Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minijob während Hauptgewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minijob während Hauptgewerbe

    Hallo zusammen,

    ich war die erste Hälfte 2016 zunächst nebengewerblich selbstständig (Festanstellung in Vollzeit hauptberuflich) und in der zweiten Hälfte des Jahres habe ich mein Gewerbe zum Hauptgewerbe umgemeldet. In der zweiten Hälfte hatte ich zusätzlich zwei Monate lang einen Minijob auf 450Euro-Basis. Dieser wird doch von mir nicht noch mal versteuert?
    In welcher Anlage bzw. an welcher Stelle muss ich die 900 Euro angeben? Oder nur in der EÜR? Bei mir greift so oder so die Kleinunternehmerregelung.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

    LG
    JJO

    #2
    AW: Minijob während Hauptgewerbe

    Ein pauschal versteuerter Minijob gehört nicht in die Steuererklärung und hat auch nichts mit deinem Gewinn aus selbständiger Tätigkeit zu tun!

    Wäre der Minijob hingegen auf Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet worden, müsstest du dafür eine weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen und die Daten eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Minijob während Hauptgewerbe

      Hallo,

      bei wem war der Minijob denn? Bei einem weiteren Unternehmen?

      Und pauschal versteuert? (aus "Dieser wird doch von mir nicht noch mal versteuert?" schließe ich das aber)

      Bezüglich dem Gewerbe solltest du dich noch mal grundlegend informieren, also etwa was und wofür eine EÜR ist, oder was mit den Umsatzsteuern. Imho bringst du da noch einiges durcheinander, mindestens möchte ich Wikipedia oder ein Fachbuch empfehlen, oder noch besser ein Existenzgründerseminar bei der IHK o.ä..

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X