Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überhaupt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überhaupt.

    Wie im Titel schon angedeutet habe ich eine Warensendung aus einem Drittland (USA) erhalten. Im Vorfeld hat mir DHL geschrieben, dass ich bitte meine EAORI Nummer angeben soll. Das habe ich dann auch getan. Die Ware kam dann auch zwei Wochen später dann. Beigefügt waren lediglich das Invoice des Versenders jedoch keine Zollabfertigung Papiere aus denen anfallende Abgaben hervorgehen würden.
    Ein Anruf bei DHL heute ergab dass der Absender das Paket als Incoterm DDPDuty Delivery Payed) versandt hat. Mit anderen Worten Zoll und Einfuhrumsatzsteuer trägt der Versender.
    So weit so gut zu meiner Überraschung doch wie bzw. wo trage ich diese Einfuhr ein bei meiner Umsatzsteuervoranmeldung im Elster Formular? Das Finanzamt ist derzeit nicht erreichbar muss aber spätestens heute abgeben.
    Muss ich diese einfuhr überhaupt angeben, wenn doch der Versender die Abgaben trägt?

    #2
    AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

    Hallo Bussard,

    im Normalfall trägt ja der Empfänger bei Lieferungen aus dem Drittland die Einfuhrumsatzsteuer, die dann logischerweise als Vorsteuer separat in Zeile 58 Kennziffer 62 in der USt-Voranmeldung geltend gemacht wird.
    Da das in deinem Fall offensichtlich nicht so ist, gibst du nichts an in der Voranmeldung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

      Das macht logischerweise Sinn. Ich frage mich nur warum DHL meine EAORI haben wollte. Na ja, wie auch immer. ich lass diesen Posten raus. Danke f. die rasche Antwort.

      Kommentar


        #4
        AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

        Hallo Bussard,
        etwas eigenwillig finde ich es schon, aber Fakt ist, wenn du keinen Beleg über eine Einfuhr hast mit entrichteter Einfuhrumsatzsteuer kannst du nichts angeben. Falls du irgendwann noch eine separate Abrechnung von DHL bekommst, dass Sie das verauslagt haben und dir weiter berechnen, hättest du ja dann einen Nachweis.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

          Yo, Danke sehr.

          Kommentar


            #6
            AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo Bussard,

            im Normalfall trägt ja der Empfänger bei Lieferungen aus dem Drittland die Einfuhrumsatzsteuer, die dann logischerweise als Vorsteuer separat in Zeile 58 Kennziffer 62 in der USt-Voranmeldung geltend gemacht wird.
            Da das in deinem Fall offensichtlich nicht so ist, gibst du nichts an in der Voranmeldung.

            Tschüß
            Ich greife hier noch mal die Leistung aus einem Drittland auf. Es geht hier um einen Betrag Netto, den ich an ein Australisches Unternehmen für das Herunterladen einer Software bezahlt habe. Wie gesagt Netto und natürlich ohne Angabe der Mehrwertsteuer in der Rechnung. Wenn ich diesen Nettoertrag in Zeile 58 eintrage wird auf der rechten Seite kein Mehrwertsteuerbetrag errechnet. Ich hatte erwartet, dass dies so normalerweise funktionieren würde weshalb ich mich jetzt frage ob ich diesen Betrag doch wo anders eintragen muss. Wo liegt mein (Denk?) Fehler.
            Sorry ich meinte Zeile 49
            Zuletzt geändert von Bussard; 20.07.2017, 14:08.

            Kommentar


              #7
              AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

              Hallo Bussard,

              verwechselst du hier nicht etwas ? Zeile 58 ist doch nur für eine Eintragung der Steuerbeträge vorgesehen.

              Tschüß

              - - - Aktualisiert - - -

              Hallo Bussard,

              hast du dir mal die Erläuterung zu Zeile 49 angesehen -> meinst du dass diese Leistung dort darunter fällt ?

              Dort müsstest du doch die geschuldete Steuer 19 Prozent selbst ermitteln -> Leistungsempfänger schuldet nach § 13b usw....UStG

              Jetzt müssen wir natürlich aufpassen, dass wir nicht in die Steuerberatung abgleiten, schau mal im Umsatzsteuergesetz den Paragraf 3a an Ort der sonstigen Leistung.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

                Also irgendwie sitze ich auf der Leitung. Es geht beiläufig bemerkt um eine Software, die ich gekauft und heruntergeladen habe. Wenn ich die Erläuterung richtig verstanden habe so müssten dort Beträge eingetragen werden, die von einem Drittlandlieferanten bzw. Dienstleister in einem Drittland in Rechnung gestellt wurden. Ich habe dann nach einer Fehlermeldung, den Steuerbetrag selbst errechnet und in die hierfür vorgesehene nebenstehende Casette 53 eingetragen. Ein Betrag von 16,34 als Steuer. Großartig. Ein Betrag der nicht auf der Rechnung ausgewiesen war, der jedoch hier im Lande an das Finanzamt zu zahlen wäre. Warum ich es selbst ausrechnen muss bleibt mir noch schleierhaft.

                Deiner Antwort nach zu urteielen drängt sich der Verdacht auf, dass ich völlig falsch liege. Falls ja, ich komme einfach nicht drauf.
                Zuletzt geändert von Bussard; 20.07.2017, 15:00.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

                  Hallo Bussard,

                  ich würde den Download einer Software nicht unter diese Position zuordnen nach meinem Verständnis.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo Bussard,

                    ich würde den Download einer Software nicht unter diese Position zuordnen nach meinem Verständnis.

                    Tschüß
                    OK, danke.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

                      Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
                      Es geht hier um einen Betrag Netto, den ich an ein Australisches Unternehmen für das Herunterladen einer Software bezahlt habe
                      Was hat das mit DHL zu tun?

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
                      Casette 53
                      Es handelt sich also um eine Software, die speziell für Dich angefertigt wurde. (?)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Was hat das mit DHL zu tun?
                        Hallo,
                        ich habe den TE so verstanden, dass er hier noch einen neuen Sachverhalt nachgeschoben hat -> Lieferung aus USA von DHL und Sonstige Leistung von australischem Unternehmer.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ingoterm DDP Ware empfangen. Wo im Elster Formular eintragen? bzw. Soll es überha

                          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe den TE so verstanden, dass er hier noch einen neuen Sachverhalt nachgeschoben hat -> Lieferung aus USA von DHL und Sonstige Leistung von australischem Unternehmer.

                          Tschüß
                          Genau. Wollte ich auch gerade sagen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X