Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

    Hallo das ist mein erster Post und genau wegen der Frage habe ich mich hier angemeldet.
    Ich bin nebenberuflich selbststädig und bin nach 9 Jahren als Kleinunternehmer im letzten Jahr zum ersten Mal umsatzsteuerpflichtig geworden. Ein Teil meiner Verkäufe mache ich mit Gebrauchtwaren und nutze dafür die Differenzbesteuerung.
    Wie trage ich die Einnahmen ein?

    Mein erster Versuch Alle Umsätze als Betriebseinnahmen führte bei der abgeführten Umsatzsteuer zu einer Fehlermeldung ( unter 7%UST)

    Die Antwort vom Finanzamt nur die Umsätze minus Einkaufspreis einzutragen leuchtet mir nich ein . Denn was mache ich wenn Einkauf und Verkauf nicht im gleichen Geschäftsjahr liegen?

    Könnten Sie mir das ggf an einem Beispiel erklären (Einkauf von zwei Autos in 2016 differenzbesteuert , beide EK 8000€ und Verkauf von einem Auto in 2016 für 10000 Euro).
    Vielen Dank im Voraus und Grüße! Christoph

    #2
    AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

    Wie lautet die Fehlermeldung?
    Handelt es sich um eine rote Fehlermeldung?
    Was hast Du denn genau eingetragen?
    Autos? Warum 7%?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

      Zitat von dentaku Beitrag anzeigen

      Die Antwort vom Finanzamt nur die Umsätze minus Einkaufspreis einzutragen leuchtet mir nich ein . Denn was mache ich wenn Einkauf und Verkauf nicht im gleichen Geschäftsjahr liegen?
      Hallo dentaku,

      schau dir mal den § 25a im Umsatzsteuergesetz an -> das ist der Grundsatz der Differenzbesteuerung -> Differenz zwischen Verkauf und Einkauf.
      Stark vereinfacht hat ein Unternehmer unter den Voraussetzungen des § 25a UStG lediglich die Differenz aus Einkaufs- und Verkaufspreis der Umsatzbesteuerung zu unterwerfen, sofern er den betreffenden Gegenstand ohne die Möglichkeit eines Vorsteuerabzuges erworben hat.
      Und wenn du die Istbesteuerung -Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten- beantragt hast, meldest du deinen Differenzumsatz im Jahr des Verkaufes.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

        Wenn ich mir die Fragestellung und die Antworten darauf ansehe, gibt es hier ein kleines Abgrenzungsproblem.

        Die Differenzbesteuerung ist ein Konstrukt aus dem UStG und gilt nur für die Umsatzsteuererklärung. In der Umsatzsteuererklärung ist daher bei den steuerpflichtigen Umsätzen nur die Differenz gemäß § 25a UStG zu erklären. Vorsteuerabzug für den Wareneinkauf gibt es logischerweise keinen.


        Die EÜR ist aber die Gewinnermittlung zur Einkommensteuer. Hier sind die tatsächlichen Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben zu erfassen und nicht nur die Differenz.
        Wenn du die Betriebseinnahmen in Zeile 14 erfasst, kommt es aber zu der beschriebenen Fehlermeldung. Bei einer Erfassung der Betriebseinnahmen (nur die Geschäfte mit Differenzbesteuerung) in Zeile 11 (eigentlich für Kleinunternehmer) und der vereinnahmten Umsatzsteuer in Zeile 16 läuft die Prüfberechnung ohne Fehler durch.
        Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 08.08.2017, 12:06.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

          Hallo,

          da hast du völlig recht -> ich habe nur die umsatzsteuerliche Seite angefasst.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

            da hast du völlig recht -> ich habe nur die umsatzsteuerliche Seite angefasst.
            Es geht aber um die EÜR!

            Bei einer Erfassung der Betriebseinnahmen (nur die Geschäfte mit Differenzbesteuerung) in Zeile 11 (eigentlich für Kleinunternehmer) und der vereinnahmten Umsatzsteuer in Zeile 16 läuft die Prüfberechnung ohne Fehler durch.
            Die Alternative wäre eine Aufteilung auf die Zeilen 14 und 15. Die Eingabehilfe schweigt sich zu dem Thema aus, mir erscheint das aber logischer als ein Eintrag in den Zeilen 11 und 12.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

              Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
              Wenn du die Betriebseinnahmen in Zeile 14 erfasst, kommt es aber zu der beschriebenen Fehlermeldung.
              Der roten eine?

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Der roten eine?
                Es rötet sich unübersehbar! Die Plausi ist ja gut gemeint, taugt aber nicht immer.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

                  Danke schon mal für Eure ANtworten. Bei mir kam eine Fehlermeldung (rot) das die abgeführte MWST unter 7 % liegt wenn ich alle Umsätze als Betriebseinnahmen eintrage.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

                    Zitat von dentaku Beitrag anzeigen
                    Danke schon mal für Eure ANtworten. Bei mir kam eine Fehlermeldung (rot) das die abgeführte MWST unter 7 % liegt wenn ich alle Umsätze als Betriebseinnahmen eintrage.
                    Deine Umsätze lt. Differenzbesteuerung sind eben nicht Deine Einnahmen lt. EÜR. So wie Deine nicht vorhandenen Vorsteuern aus Aufkäufen Ausgaben sind.

                    Ich empfehle dringend einen Steuerberater.
                    Der erklärt Dir vielleicht, wie Deine Umsätze in einer EÜR einzutragen sind und wie es mit der Differenzbesteuerung lt. Umsatzsteuererklärung zusammenhängt.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

                      Ok, ich selber habs nicht ausprobiert. Und vom Text der Fehlermeldung versteh ich jetzt auch, was es mit 7% zu tun hat.

                      Weiter weiß ich dann leider auch nicht mehr

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

                        Es ist meines Erachtens kein Problem, das ein Steuerberater lösen kann!

                        Der ermäßigte Steuersatz von 7% wurde bei der EÜR als Mindestansatz bei den umsatzsteuerpflichtigen Erlösen in die Plausibilitätsprüfung integriert.
                        Das funktioniert aber bei Wahl der umsatzsteuerlichen Differenzbesteuerung in der EÜR so nicht!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

                          Der TE hat doch den vollen Umsatzsteuersatz auf seinen differenzierten Umsatz.

                          Umsatzsteuer
                          Einkauf
                          1000 ohne Vorsteuer
                          Verkauf
                          2000
                          Differenzbesteuerung
                          1000 x 14%
                          +140 Ust

                          EÜR
                          Einnahmen
                          2140
                          Ausgaben
                          1000
                          +140 Ust
                          Gewinn
                          1000

                          Wer macht mich schlauer?
                          Ich rate weiterhin zum StB.

                          Wie kommt ihr auf 7%?
                          Gn8!
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

                            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                            Der TE hat doch den vollen Umsatzsteuersatz auf seinen differenzierten Umsatz.

                            Umsatzsteuer
                            Einkauf
                            1000 ohne Vorsteuer
                            Verkauf
                            2000
                            Differenzbesteuerung
                            1000 x 14%
                            +140 Ust

                            EÜR
                            Einnahmen
                            2140
                            Ausgaben
                            1000
                            +140 Ust
                            Gewinn
                            1000

                            Wer macht mich schlauer?
                            Ich rate weiterhin zum StB.

                            Wie kommt ihr auf 7%?
                            Gn8!

                            Hallo,

                            warum 14%? (ist doch schon länger her?)
                            Habe gerade keine Lust, mich über die verschiedenen Prozentsätze schlau zu machen.

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe

                              Das Thema ist doch eigentlich schon durch.

                              Die Betriebseinnahmen müssen in der EÜR aufgeteilt werden auf die Zeilen 14 und 15 so dass die in Zeile 16 eingetragenen Umsatzsteuer rechnerisch zur Zeile 14 passt.

                              Oder man trägt die Betriebseinnahmen (wie von mir zuerst vorgeschlagen) in der Zeile 11 ein, da man sich dadurch die Aufteilung spart.


                              Alles andere klärt ein Steuerberater oder das zuständige FA.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X