Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitweise Abrechnung mit falscher Lohnsteuerklasse-wie bekomme ich mein Geld zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitweise Abrechnung mit falscher Lohnsteuerklasse-wie bekomme ich mein Geld zurück?

    Hallo,



    kurze Erklärung zum Sachverhalt:

    da ich urlaubsbedingt letztes Jahr im Sommer auf einen Strafzettel nicht rechtzeitig reagieren konnte,wurde von der Stadtverwaltung eine Personenfeststellung durchgeführt.
    Im Zuge dessen wurde fälschlicher Weise festgestellt dass meine Klingel und mein Briefkasten nicht beschriftet gewesen wären,die Nachbarn mich nicht kennen würden etc.

    Daraufhin hat die Stadtverwaltung meine Daten auf "umgezogen nach unbekannt" gesetzt woraufhin das Finanzamt mich mit der Steuerklasse 6 abgerechnet hat.
    Von dem ganzen Theater habe ich nichts mitbekommen.Keine Benachrichtigung oder sonst irgendetwas.Aufgefallen ist mit dass erst als ich mehrere Monate später gemerkt habe dass mein monatliches Gehalt gesunken ist.
    Da die Anschuldigungen der Stadtverwaltung absolut falsch waren habe ich dementsprechend natürlich ein Fass aufgemacht.
    Nach langem hin und her wurde der Fehler nun korrigiert und jetzt versuche ich meine zuviel gezahlte Lohnsteuer zurückzuholen.
    Laut Finanzamt soll ich das ganze über die Lohnsteuererklärung abwickeln.

    Ich stehe jetzt hier vor dem Elster Programm und versuche zum ersten mal in meinem Leben eine Steuererklärung auf die Reihe zu bringen,aber ich kann beim besten willen nicht feststellen wo und wie ich den ganzen Sachverhalt da eintragen soll.
    Ich gehe mal davon aus dass das Finanzamt in irgendeiner Form einen Nachweis für das Problem hätte oder ist der Sachverhalt problemlos nachvollziehbar für das Finanzamt?

    Wenn ich das ganze dann mit der Steuerklasse 6 eingebe so wie es auch auf meiner Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt ist bekomme ich die Fehlermeldung,
    "Die Steuerklasse wurde bei den Angaben zum Arbeitslohn auf der Anlage N nicht eingetragen(steuerpflichtige Person,Ehemann/Lebenspartner(in) A)"
    Mit der Steuerklasse 1 geht es allerdings ohne Probleme,aber ist das dann richtig?


    Bin für jeden Ratschlag offen.Danke im voraus.

    #2
    AW: Zeitweise Abrechnung mit falscher Lohnsteuerklasse-wie bekomme ich mein Geld zurü

    Wenn ich das ganze dann mit der Steuerklasse 6 eingebe so wie es auch auf meiner Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt ist bekomme ich die Fehlermeldung,
    Die Steuerklasse wurde bei den Angaben zum Arbeitslohn auf der Anlage N nicht eingetragen(steuerpflichtige Person,Ehemann/Lebenspartner(in) A)
    In welcher Anwendung gibst du denn bitte etwas ein? Unter Allgemein und Projekt sicher nicht, das ist nämlich ein Unterforum und kein Steuererklärungsprogramm.

    ElsterFormular oder bei Mein ELSTER?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zeitweise Abrechnung mit falscher Lohnsteuerklasse-wie bekomme ich mein Geld zurü

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      In welcher Anwendung gibst du denn bitte etwas ein? Unter Allgemein und Projekt sicher nicht, das ist nämlich ein Unterforum und kein Steuererklärungsprogramm.

      ElsterFormular oder bei Mein ELSTER ?
      Verzeihung,mir ist nicht aufgefallen dass ich im falschen Unterforum bin.

      Elster Formular ist das was ich habe.

      In der Anlage N habe ich das eingegeben was auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht.Mit der Steuerklasse 6 krieg ich die oben aufgeführte Fehlermeldung
      und mit der 1 geht es.
      Da auf der Bescheinigung die Steuerklasse als 6 vermerkt ist gehe ich davon aus dass die ich die Anlage N ebenfalls so gestalten muss,oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Zeitweise Abrechnung mit falscher Lohnsteuerklasse-wie bekomme ich mein Geld zurü

        Hinweise zur Arbeit mit ElsterFormular (Steht auch in der Eingabehilfe!):

        Haben Sie nur Lohnsteuerbescheinigungen erhalten, die mit der Steuerklasse 6 versehen sind, füllen Sie bitte neben diesen eine zusätzliche Lohnsteuerbescheinigung (bei Einzelveranlagung mit der Steuerklasse 1;
        bei Ehegatten / Lebenspartner mit der Steuerklasse 4) aus und tragen dort folgende Werte ein:
        Lohnsteuerklasse
        1 oder 4
        Dauer Dienstverhältnis
        01013112
        Bruttoarbeitslohn
        0,00
        Lohnsteuer
        0,00
        Solidaritätszuschlag
        0,00
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Zeitweise Abrechnung mit falscher Lohnsteuerklasse-wie bekomme ich mein Geld zurü

          Entweder, du gibst in der Maske für die LStB als Steuerklasse 1 an, obwohl im Ausdruck 6 steht.
          Oder du lässt sie bei 6 und legst zusätzlich eine LStB der Klasse 1 mit Beschäftigungszeitraum 1.1. bis 31.12., Bruttoentgelt 0, LSt 0,00, Soli 0,00 (und ggfs. Kirchensteuer 0,00) an, so wie es in der Eingabehilfe beschrieben ist.
          Auf die Steuerberechnung hat es keinen Einfluss, welche der beiden Varianten gewählt wird.

          Kommentar


            #6
            AW: Zeitweise Abrechnung mit falscher Lohnsteuerklasse-wie bekomme ich mein Geld zurü

            Zitat von MarkusVV Beitrag anzeigen
            Verzeihung,mir ist nicht aufgefallen dass ich im falschen Unterforum bin.

            Elster Formular ist das was ich habe.

            In der Anlage N habe ich das eingegeben was auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht.Mit der Steuerklasse 6 krieg ich die oben aufgeführte Fehlermeldung
            und mit der 1 geht es.
            Da auf der Bescheinigung die Steuerklasse als 6 vermerkt ist gehe ich davon aus dass die ich die Anlage N ebenfalls so gestalten muss,oder?
            Welche Versionsnummer von ElsterFormular hast Du?
            Ich habe eben 2016 durchlaufen lassen, nur mit Steuerklasse 6 und es funzt ohne Fehler.

            Version 18.5
            Berechnung 18.5.0.0
            Revision 23158

            Meine Vermutung lag auch da, wo es die Vorposter verorteten, eine Lohnsteuerbescheinigung Steuerklasse 1 mit 0 anzulegen.
            Scheint aber nicht mehr notwendig zu sein, aber ein Versenden habe ich nicht vorgenommen. Die Plausi meckert jedenfalls nicht.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von stiller; 08.08.2017, 20:25. Grund: Anhang und Erläuterungen
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Zeitweise Abrechnung mit falscher Lohnsteuerklasse-wie bekomme ich mein Geld zurü

              Ich habe eben 2016 durchlaufen lassen, nur mit Steuerklasse 6 und es funzt ohne Fehler.
              Stimmt! Ebenfalls soeben getestet. Die Anleitung ist mal wieder veraltet und im Blog steht auch nichts genaues!

              http://blog.elster.de/wordpress/cate...lsterformular/

              Immerhin wurde der Blog nach längerer Zeit mal wieder aktualisiert.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X