Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung Photovoltaik ausfüllen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Umsatzsteuererklärung Photovoltaik ausfüllen

Zitat von franzno Beitrag anzeigen
    Moin
    Danke für rasche Antwot holzgoe,
    seltsam, die Zeilennummern passen irgendwie gar nicht zu meinem Vorduck "Umsatzstuervoranmeldung 2017". Da finde ich in Zeile 38: "Lieferungen des ersten Abnehmers..." als Teil von "Dreiecksgeschäften". Der zur Zeile gehörige Kasten ist mit "42" beziffert und nicht mit "177".
    Wo bin ich nur gelandet?
    franzno
    Hallo franzno,

hier in dem Thread ging es um die Umsatzsteuererklärung für das Jahr, und Voranmeldungen für 2016 wirst du ja keine mehr machen.

Tschüß

Kommentar

Wir haben jetzt die Steuernummer vom Fiz-Amt bekommen und müssen überhaupt die erste Meldung vornehmen.
      franzno

Kommentar

Hallo franzno,

also gibst du jetzt Umsatzsteuer-Voranmeldungen ab für 2017!

Dann wären die Umsätze in Zeile 26 Kennziffer 81 einzutragen und die Vorsteuer in Zeile Zeile 56 Kennziffer 66 und der abzuführende oder zu erstattende Betrag in Zeile 69 Kennziffer 83

Tschüß

Kommentar

Ja, für den kommenden Monat - aber natürlich will ich ja auch die Umsatzsteuer aus dem Anlagenbau Mitte des Jahres wieder zurück.

Okay, also so: (?)

Zeile 26 /81/ = Einspeisevergütung und Eigenverbrauch
          Zeile 56 Umsatzstuer aus Anlagenbau
          und 69 leer.

?
          Danke!!
          franzno

Kommentar

Hallo franzno,

genauso machst du das, die Zeile 69 kann leer bleiben, weil das Programm ja deinen Überschuss in Zeile 68 automatisch ermittelt.

Tschüß

Kommentar

HERZLICHEN DANK!
              franzno

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo Steuerschuldner0815,

genauso klappt es

Tschüß
                Hallo sagt der Stromernter

aber nicht bei mir

Z 98 171,19 aus Z 38
                Z 99 2394,96
                Z 101 -2223,77
                Z 105 -2223,77
                Z 108 2394,96
                Z 109= 171,19

Die Zeile 109 ist nicht aktiv, ich kann da kein - eintragen.

Wo ist mein Fehler?

Kommentar

Du musst dein Vorauszahlungssoll in Zeile 108 richtig, also mit einem Minuszeichen angeben.

Vorauszahlungssoll ist die Summe der angemeldeten bzw. festgesetzten Umsatzsteuer-Vorauszahlungen/Überschüsse aus dem Voranmeldungsverfahren
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Du musst dein Vorauszahlungssoll in Zeile 108 richtig, also mit einem Minuszeichen angeben.

Vorauszahlungssoll ist die Summe der angemeldeten bzw. festgesetzten Umsatzsteuer-Vorauszahlungen/Überschüsse aus dem Voranmeldungsverfahren
                    Die Summe in 108 steht im Minus. Trotzdem steht die 109 im Plus.

MfG Stromernter

Kommentar

Hallo Stromernter,

das würde bedeuten, dass du jetzt diese Summe noch bezahlen musst, weil du eben in der Jahreserklärung mehr Umsätze hast als im Voranmeldeverfahren (zum Beispiel den Eigenverbrauch)oder aber zu viel Vorsteuer im Voranmeldeverfahren beantragt hast.

Tschüß

Kommentar

Die Summe in 108 steht im Minus. Trotzdem steht die 109 im Plus.
                        Du hast ja auch als Vorauszahlungssoll (Überschuss) exakt die Vorsteuer angegeben und Umsätze von 901 € erklärt, die du angeblich in den Voranmeldungen nicht gemeldet hast,

sonst wäre ja der Vorsteuerüberhang aus den Voranmeldungen geringer ausgefallen. Ob das stimmt, wissen wir doch nicht!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Du hast ja auch als Vorauszahlungssoll (Überschuss) exakt die Vorsteuer angegeben und Umsätze von 901 € erklärt, die du angeblich in den Voranmeldungen nicht gemeldet hast,

sonst wäre ja der Vorsteuerüberhang aus den Voranmeldungen geringer ausgefallen. Ob das stimmt, wissen wir doch nicht!
                          Ich habe 93,1€ auf 490€ Abschlag von meinem Stromanbieter über die Umsatzsteuervoranmeldung entrichtet.
                          Im Juni 17 wurde die Mehrwertsteuer 2394,96€ der Anlagensumme 15000€ an mich überwiesen.

Melde mich später; hab einen Termin.

Kommentar

Hallo,
                            ich habe im Juni 2020 ebenfalls eine PV-Anage (4kWp) installiert und folgende Fragen:
                            1. Sind die vom 11.07.2017 hier im Forum genannten Zeilennummern und Hinweise auch für 2020 gültig, so dass ich meine Eintragungen entsprechend diesen machen kann?
                            2. Kann ich die Umsatzsteuererklärung für 2020 unabhängig von der später zu erstellenden EKST jetzt schon im ELSTER machen?
                            Vielen Dank!
                            Giesklem

Kommentar

Zu 1. Da wäre ich vorsichtig, die Formulare werden immer mal wieder angepasst. Die FA-Kennzahlen bleiben zwar i. d. R. unverändert,
                              die Zeilennummern ändern sich aber immer wieder.

Zu 2: Ja, du kannst die Umsatzsteuererklärung auch vorab einreichen, nur die EÜR und die Einkommensteuererklärung sollten zeitgleich eingereicht werden.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24
                                Vielen Dank!
                                Jetzt muss ich mal üben, ob ich das so hin kriege.

Kommentar

Lädt...
                                X