Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsteueranmeldung reverse charge als Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsteueranmeldung reverse charge als Kleinunternehmer

    Hallo Leute
    Die Frage ist die, eigentlich müsste ich als Kleinunternehmer ja keine Vorsteueranmeldung machen.
    Da ich aber Dienstleistungen im Ausland in anspruch nehme, (Amazon FBA) und diese nur in Netto Beträgen ausgewiesen werden (Verkaufsgebühren,Werbeksoten...) muss ich ja über das Reverse-Charge Verfahren diese Versteuern ?
    Jetzt ist die Frage wo ich diese angebe, ich denke zu den Steuerflichtigen Umsätze zählt das ja nicht da ich ja im Prinzip nichts zu versteuern habe.
    Also einfach den Betrag zu Punkt 48 (Steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 1 UStG) ) ?
    Mfg Daniel

    #2
    AW: Vorsteueranmeldung reverse charge als Kleinunternehmer

    Hallo daniel93,

    Voraussetzung ist aber, dass du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hast, sonst passt das nicht mit den Nettoumsätzen, die man dir in Rechnung stellt.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 06.09.2017, 11:55. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsteueranmeldung reverse charge als Kleinunternehmer

      Hallo holzgoe,
      Ja eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer habe ich, also ist es richtig einfach die Beträge in Zeile 48 einzutragen ?

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsteueranmeldung reverse charge als Kleinunternehmer

        Zitat von daniel93 Beitrag anzeigen
        Hallo holzgoe,
        Ja eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer habe ich, also ist es richtig einfach die Beträge in Zeile 48 einzutragen ?
        Hallo daniel93,

        und natürlich den Steuerbetrag deutsche Umsatzsteuer ermitteln.

        Vielleicht guckst du mal nach einem Steuerberater, gerade in der Umsatzsteuer kannst du schnell was falsch machen -> hier sind nur Anwender unterwegs, die keine Steuerberatung leisten dürfen und können, Ausfüllhilfe ja, aber da ist man schnell auch in einer Grauzone -> siehe unser Beispiel.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsteueranmeldung reverse charge als Kleinunternehmer

          Ja da einen Kompetenten zu finden ist auch nicht so einfach, mehrere meinten schon zu mir das ich Garnichts machen muss, da ich ja Kleinunternehmer bin was so ja auch nicht stimmt.

          Trotzdem Vielen Dank

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsteueranmeldung reverse charge als Kleinunternehmer

            Hallo daniel93,

            da gibt es so viele Feinheiten, manchmal fällt es einem erst nach Jahren auf die Füße.

            Tschüß
            Zuletzt geändert von holzgoe; 06.09.2017, 12:24. Grund: Korrektur

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsteueranmeldung reverse charge als Kleinunternehmer

              Du hast ja einmal von Punkt 48 und einmal von Zeile 48 gesprochen. Nur letzteres kann richtig sein. Punkt 48 wären steuerfreie Umsätze.

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsteueranmeldung reverse charge als Kleinunternehmer

                Hallo L.E.Fant,

                da er im ersten Beitrag die Erläuterung zu Punkt 48 in Klammern ergänzt hat

                Zitat->Also einfach den Betrag zu Punkt 48 (Steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 1 UStG) ) Zitat Ende

                bin ich davon ausgegangen, dass er das jetzt auch in Zeile 48 einträgt !

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsteueranmeldung reverse charge als Kleinunternehmer

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  da er im ersten Beitrag die Erläuterung zu Punkt 48 in Klammern ergänzt hat ...
                  bin ich davon ausgegangen, dass er das jetzt auch in Zeile 48 einträgt !
                  Jaja, Du hast schon Recht. Gerade mit steuerfreien Umsätzen und innergemeinschaftlichen Erwerben/§ 13b gibts in der Voranmeldung einige Posten, die man leicht verwechseln könnte und dazu noch ähnliche Nummern einmal bei der Kennzahl, einmal bei der Zeile, haben. Deshalb bin ich da vielleicht immer ein bisschen stur

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X