Hallo,
ich habe ein Poblem mit der "Anlage AV" (Riester) und den "Angaben zu Kindern".
Mir ist nicht eindeutig klar, wo ich was für meine Steuererklärung und die für meine Frau eintragen muss.
Meine Daten:
Ich bin mit meiner Frau seit 2012 Jahren verheiratet und dauernd zusammenlebend.
Wir haben zwei Kinder 2005 und 2012.
Wir geben jeder eine Steuererklärung als Einzelveranlagung ab.
Wir "riestern" beide, haben somit also jeweils eine Anlage AV.
Das Kindergeld wird an uns beide überwiesen. In der Anlage "Kind" habe ich das Kindergeld jeweils hälftehälfte auf uns beide aufgeteilt.
Wem wird nun die Kinderzulage gutschrieben? Mir oder meiner Frau? Beiden? und wo muss ich das eintragen (Felder 20,21,22,23)?
Testweise habe ich was in Feld 20 oder 21 eintragen, bekomme dann bei der Plausibiltaetspruefung eine Fehlermeldung: "Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern."
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
ich habe ein Poblem mit der "Anlage AV" (Riester) und den "Angaben zu Kindern".
Mir ist nicht eindeutig klar, wo ich was für meine Steuererklärung und die für meine Frau eintragen muss.
Meine Daten:
Ich bin mit meiner Frau seit 2012 Jahren verheiratet und dauernd zusammenlebend.
Wir haben zwei Kinder 2005 und 2012.
Wir geben jeder eine Steuererklärung als Einzelveranlagung ab.
Wir "riestern" beide, haben somit also jeweils eine Anlage AV.
Das Kindergeld wird an uns beide überwiesen. In der Anlage "Kind" habe ich das Kindergeld jeweils hälftehälfte auf uns beide aufgeteilt.
Wem wird nun die Kinderzulage gutschrieben? Mir oder meiner Frau? Beiden? und wo muss ich das eintragen (Felder 20,21,22,23)?
Testweise habe ich was in Feld 20 oder 21 eintragen, bekomme dann bei der Plausibiltaetspruefung eine Fehlermeldung: "Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern."
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Kommentar