Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emissionsmessung unter Handwerkerleistung eintragen im Hauptvordruck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Emissionsmessung unter Handwerkerleistung eintragen im Hauptvordruck?

    Liebe Foristi,
    lt. BMBF-Rundschreiben zu §35a ist die Feuerstättenschau als Handwerkerleistung absetzbar. In meiner NK-Abrechnung taucht neben Schornsteinfeger auch noch Emissionsmessung auf - kann ich das dann ebenso absetzen. Nach Rand-Nr 20 des Erlasses gilt ja: "Die Erhebung des unter Umständen mangelfreien Istzustands, z. B. die Prüfung der ordnungsgemäßen Funktion einer Anlage, ist ebenso eine Handwerkerleistung".
    LG
    Egmont

    #2
    AW: Emissionsmessung unter Handwerkerleistung eintragen im Hauptvordruck?

    Hallo Egmont,

    ich hatte damit noch nie Probleme, mein Schornsteinfeger kommt einmal im Jahr kehren, aller zwei Jahre kommt die Emissionsmessung dazu und aller vier oder fünf Jahre die Feuerstättenschau und die Rechnungen habe ich immer anstandslos berücksichtigt bekommen, wobei es dabei ja auch um abziegbare Kleinbeträge geht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Emissionsmessung unter Handwerkerleistung eintragen im Hauptvordruck?

      Zwischenzeitlich wird das aufgrund einer BFH-Entscheidung wieder anerkannt, in einem Jahr war das mal anders. Da waren diese gutachterlichen Tätigkeiten ausgeschlossen worden!

      https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/556971/
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Emissionsmessung unter Handwerkerleistung eintragen im Hauptvordruck?

        Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
        LG
        Egmont

        Kommentar

        Lädt...
        X