Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

    Bin ich zu blöd oder kann man in KAP tatsächlich jeweils nur saldierte Erträge etc angeben? Falls ja: Gibt es irgendwo eine Excel-Datei, mit der man die Werte bestimmen kann?
    LG
    Egmont

    #2
    AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

    Bei ElsterFormular kann man die Steuerbescheinigungen der Banken einzeln eingeben. In diesem Unterforum hast du das Thema eröffnet!

    In Mein ELSTER musst du vor der Eingabe die Summenwerte selbst ermitteln.

    Eine Exceltabelle wirst du dir selbst basteln müssen! Mein Muster füge ich mal bei.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

      Welches Jahr machst Du denn? In 2016 gibts doch keine Probleme, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

        Hab hier was gefunden: http://www.sts-schongau.de/2010/01/e.../?aid=831&sa=1
        Sieht ganz brauchbar aus - oder habt ihr einen besseren Tip?
        LG
        Egmont

        Kommentar


          #5
          AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

          Um mehrere Zahlen in Excel zu addieren brauche ich eigentlich keine vorgefertigte Datei.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

            Ah, danke Charlie. Ich nutze auch ElsterFormular, aber da kriege in Zeile 7, 8... nur eine Zahl rein. Sonst wird einem darunter doch angeboten, mit Hinzufügen das Feld zu duplizieren, das ist da aber nicht. Wie geht es sonst?
            LG
            Egmont


            PS: Ich mache die 2015er-Erklärung, L.E.Fant

            Kommentar


              #7
              AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

              PS: Ich mache die 2015er-Erklärung
              Die Steuerbescheinigungen der Banken kann man erst ab 2016 abtippen. Darum habe ich bis 2015 eine Excel-Tabelle verwendet.

              Ich füge allerdings ein Anlage KAP auch nur dann bei, wenn das Sinn macht, weil z. B. der Sparerpauschbetrag nicht ganz richtig verteilt wurde.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

                Ok, danke, Charlie. Dann muss man in 2015 also wirklich noch händisch addieren.
                LG
                Egmont

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

                  Hallo,

                  brauchst du Batterien für Taschenrechner ;-)

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

                    Der Taschenrechner wird es nicht richten, da man die KAP-Eintragungen ja m.E. dem Finanzamt gegenüber nachvollziehbar machen mussen.
                    Daher die Frage nach der Tabelle.
                    LG
                    Egmont

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

                      Solange die eingetragenen Werte in sich plausibel sind (Kapitalerträge, verbrauchter Sparerfreibetrag, anrechenbare Steuer) wird sich beim FA kein Mensch deine Tabelle ankucken. Von daher würde der Taschenrechner reichen. Und nachvollziehbar für das FA wird es durch Vorlage der Steuerbescheinigungen... beim FA gibt es nämlich auch Taschenrechner *g*

                      Schöner ist es natürlich für alle Beteiligten mit einer Tabelle in der man nur noch die einzelnen Bescheinigungen abhaken braucht. Ein MUSS ist das aber nicht.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

                        Auch gehört die Tabelle nicht zu den eingereichten Pflichtbelegen. Und bei den meisten Leuten, die die Anlage KAP einreichen, war sie sowieso unnötig, da meist keine Verpflichtung dazu und weil die Günstigerprüfung meist zu keinem besseren Ergebnis führt oder weil die Kapitaleinkünfte, also Erträge abzüglich Sparerpauschbetrag, 0 € betragen und keine Abgeltungssteuer einbehalten worden ist.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

                          Hallo,

                          Tabelle erstellen für KAP?
                          Überflüssige Spielerei.
                          Einsenden? Wozu?
                          Die Daten stehen doch auf den Bescheinigungen

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

                            Jeder, wie er lustig ist... für 2015 muss man halt die KAP-Eintragungen selbst saldieren, ich wünsche mir dazu ein Tool.
                            NB: Ich habe festgetellt, dass in dem o.a. alten Excel-Sheet die zeilen-Nrn nicht mehr stimmen, daher nutze ichn un ElsterFormular 2106, um die Werte zu bestimmen. Denke, das stimmt von der Berechnung und den Feldern her mit 2015 überein - oder hat sich da was geändert?
                            LG
                            Egmont

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie in KAP mehrere Kapitalerträge eingeben?

                              Ein kurzer Blick auf die Anlage KAP wird Dir diese Frage beantworten.
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X