Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente und Steuererkläung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rente und Steuererkläung

    Zitat von reckoner
    Hallo,

    ich hatte die Frage so verstanden, dass sowohl der Nebenjob als auch die Vermietung Optionen wären; der Nebenjob ist sogar schon weg.

    Und wie gesagt, wegen der unversteuerten Rente besteht Erklärungspflicht, außer das Einkommen liegt unter dem Grundfreibetrag. Ob es aber ein erstrebenswertes Ziel ist, nur um der Steuererklärung zu entgehen, auf Einkünfte zu verzichten, muss jeder selber entscheiden.
    Ich freue mich zumindest immer, wenn ich möglichst viel Steuern bezahlen darf, denn dann hatte ich auch eine hohes Einkommen. :-)

    MfG Stefan
    So war es gemeint. Die Angaben stellten die Situation dar wie es 2009 und 2010 bis jetzt war und wie es 2011 (auch optional) sein wird bzw. könnte.

    Für 2009 und 2010 besteht nach der Situation demnach eine Abgabenpflicht allein schon wegen der Mieteinnahmen.

    Für 2011 sähe die Situation dann so aus: Jahresrente 12000 Euro. Davon dann die Hälfte anrechnungsfrei und 6000 zu versteuern. Damit unter dem Grundfreibetrag und demnach bis hier keine Abgabepflicht. Richtig?

    Mit den 3000 Miete ist es so: Das Haus ist saniert und bezahlt. Es gibt dafür keiene Abschreibungen und Zinsbelastungen mehr. Nach Sichtung der Steuererklärungen der letzten Jahre war immer ein Überschuss der Mieteinnahmen über den Werbungskosten gegeben.

    Somit fielen also wegen der Rente keine Steuern an. Es gibt also nichts abzusetzen, selbst wenn man hätte. Auch höhere Werbungskosten aus Vermietung würden zu keiner Steuererstattung führen. Im Gegenteil, der Steuerpflichtige könnte nur verlieren. Wegen den Mieteinahmen, die das Einkommen von 6000 auf 9000 Euro erhöhen und über den Grundfreibetrag schieben. Und dafür wäre der Steuerpflichtige auch noch verpflichtet eine Erklärung abzugeben (Die dann wir machen müssten - bin entzückt).

    Wie verhält es sich mit der gezahlten Abgeltungssteuer? Wird es hierüber sinnvoll die Mieteinnahmen beizubehalten und eine Erklärung abzugeben? Bei 9000 Euro zu versteuernden Jahreseinkünften dürfte der persönliche Steuersatz unter 25% liegen gelle?

    Anmerkung an die Admins: Eure Zitierfunkion schein nicht hinzuhauen, Die Quote Befehle erscheine immer als Text.
    Zuletzt geändert von felix2000; 09.05.2010, 13:09.

    Kommentar


      #17
      AW: Rente und Steuererkläung

      zu spekulieren, was ist 2011 sein wird, ist noch zu früh.

      Die Politik hat noch mehr als 7 Monate Zeit Veränderungen herbeizuführen. Also warten.

      Kommentar


        #18
        AW: Rente und Steuererkläung

        Hallo felix2000,


        >>>Für 2011 sähe die Situation dann so aus: Jahresrente 12000 Euro. Davon dann die Hälfte anrechnungsfrei und 6000 zu versteuern. Damit unter dem Grundfreibetrag und demnach bis hier keine Abgabepflicht. Richtig?

        Ja


        >>>Somit fielen also wegen der Rente keine Steuern an. Es gibt also nichts abzusetzen, selbst wenn man hätte. Auch höhere Werbungskosten aus Vermietung würden zu keiner Steuererstattung führen. Im Gegenteil, der Steuerpflichtige könnte nur verlieren. Wegen den Mieteinahmen, die das Einkommen von 6000 auf 9000 Euro erhöhen und über den Grundfreibetrag schieben. Und dafür wäre der Steuerpflichtige auch noch verpflichtet eine Erklärung abzugeben (Die dann wir machen müssten - bin entzückt).

        Na ja, leg dich nicht so auf den Grundfreibetrag fest, dazu kommen nämlich noch Sonderausgaben (etwa die Sozialversicherungsbeiträge durch die Rente), ggf. der Altersentlastungsfreibetrag, ggf. ein Behindertenpauschbetrag, außergewöhnliche Belastungen, haushaltsnahe Dienstleistungen, ...
        Da kommt man häufig deutlich über 12.000 Euro, ohne Steuern zahlen zu müssen.


        >>>Wie verhält es sich mit der gezahlten Abgeltungssteuer? Wird es hierüber sinnvoll die Mieteinnahmen beizubehalten und eine Erklärung abzugeben? Bei 9000 Euro zu versteuernden Jahreseinkünften dürfte der persönliche Steuersatz unter 25% liegen gelle?

        Ja.
        Es zählt zwar nicht der persönliche Steuersatz, sondern der Grenzsteuersatz, aber auch der liegt bei 9000 Euro weit unter 25%.
        Aber was soll das denn eigentlich für eine Option sein? Willst du deinem Mieter das Geld schenken? Dann käme schnell der Verdacht auf, dass schwarz kassiert wird.
        Oder ist es ein naher Angehöriger?


        >>>Anmerkung an die Admins: Eure Zitierfunkion schein nicht hinzuhauen, Die Quote Befehle erscheine immer als Text.

        Das ist bekannt (und leider gewollt). Code ist hier komplett ausgeschaltet, mit mehr oder weniger nachvollziehbarer Begründung. Andere Foren haben damit auch keine Probleme. :-(


        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: Rente und Steuererkläung

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Aber was soll das denn eigentlich für eine Option sein? Willst du deinem Mieter das Geld schenken?
          Wir hatten das zumindest in Betracht gezogen.

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Oder ist es ein naher Angehöriger?
          Ja

          Dank Euch für die Beiträge.

          Kommentar

          Lädt...
          X