Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiwillige Krankenversicherung ohne Pflegepflichtversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiwillige Krankenversicherung ohne Pflegepflichtversicherung

    Hallo

    Ich will in Elster die Beiträge zur Freiwillige Krankenversicherung eingeben. Ich war in 2017 Arbeitslos ohne Leistungen.

    Wenn ich in Zeile 17 diese Beiträge eingebe, Elster sagt "Fehler: Bitte geben Sie die Beiträge zu Krankenversicherungen und die Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen gemeinsam an (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).".

    Dann eingebe ich '0' in Zeile 19 (ich habe keine Beiträge zur Pflegeversicherung). Trotzdem ist Berechnung nicht erfolgen:

    "AHW Abbruch-Hinweise

    Anlage Vorsorgeaufwand: Sie haben Eingaben zur Basiskrankenversicherung vorgenommen, aber keine Eintragungen zur sozialen Pflegeversicherung / Pflegepflichtversicherung, oder umgekehrt. Bitte ergänzen Sie die entsprechenden Eingaben.

    DHW Dokumentations-Hinweise

    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt. Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden."

    MfG

    #2
    AW: Freiwillige Krankenversicherung ohne Pflegepflichtversicherung

    Was verstehst du unter freiwillige Krankenversicherung? Es besteht ja Krankenversicherungspflicht.

    Wenn du den Mindestbeitrag an eine gesetzliche Krankenversicherung bezahlt hast, ist darin auch der Beitrag zur Pflegeversicherung enthalten.
    Da musst du warten, bis du die Beitragsbescheinigung für 2017 in Händen hast, da stehen die aufgeschlüsselten Beträge

    Beiträge zu einer freiwilligen Zusatzversicherung wären in in Zeile 23 einzutragen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Freiwillige Krankenversicherung ohne Pflegepflichtversicherung

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich schloss einen Freiwillige Krankenversicherungsvertrag ab, weil ich Arbeitslos (ohne Alg) war. Es war nur in December.

      Konditionen (von AOK) zur Anmeldung Freiwillig versichern

      - Personen, die als Mitglied aus der Versicherungspflicht ausgeschieden sind und in den lezten fünf Jahren vor dem Ausscheiden mindestens 24 Monaten oder unmittelbar vor dem Ausscheiden ununterbrochen mindestens 12 Monate vesicher waren. => Mein Fall.
      - Ehegatten, Lebenspartner und Kinder eines Versicherten bei Wegfail der Familienversicherung, wenn sie oder der Elternteil die oben genannte Vorvesicherungszeit erfülen.
      - Neugeborene ab Geburt, wenn kein Anspruch auf Familienversicherung besteht und der gesetzlich versicherte Elternteil die oben genannte Vorvesicherungszeit erfüllt.
      -Personen, die erstmals eine Beschäftigung im Inland aufnehmen und versicherungsfrei sind.
      Zuletzt geändert von sonia; 05.01.2018, 18:17.

      Kommentar


        #4
        AW: Freiwillige Krankenversicherung ohne Pflegepflichtversicherung

        Wenn die Beitragsaufteilung zwischen Kranken- und Pflegeversicherung nicht aus dem Versicherungsvertrag ersichtlich ist, muss die Bescheinigung abgewartet werden.

        Die erhält man spätestens bis Ende Februar 2018!

        Der monatliche Mindestbeitrag zur Pflegeversicherung lag 2017 zwischen 25,29 € und 27,77 €, je nachdem ob der Beitragssatz von 2,55% oder von 2,80% zur Anwendung kommt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Freiwillige Krankenversicherung ohne Pflegepflichtversicherung

          Alles klar! Vielen dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X