Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsmittel komplett als Werbungskosten bis 952 Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsmittel komplett als Werbungskosten bis 952 Euro

    Liebe Forumsmitglieder,

    in einer Zeitung habe ich folgendes gelesen:
    Neu ist, dass Arbeitsmittel wie z. B. Laptop bis zu einem Preis von 952 Euro (800 + MwSt.) k o m p l e t t als Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden können. Bisher galt ein Betrag von 410 Euro.
    Ich habe da ein wenig gegoogelt. Kann es sein, dass das erst die nächste Steuererklärung betrifft, die man in 2019 für 2018 macht? Braucht man dann die Anschaffungskosten, sofern sie die 952 Euro nicht übersteigen, nicht mehr auf die Dauer von 3 Jahren verteilen?

    Und die zweite Frage:
    Da stand auch "für die Steuererklärung 2017 müssen keine Belege mehr eingereicht werden, aber aufbewahrt werden."
    Was würdet Ihr raten, bei Kosten für eine Meisterschule? Wenn keine Belege, dann doch wenigstens eine Aufstellung einreichen (Fahrtkosten, Bücher, Lerngemeinschaft, und alles was dazu gehört), oder?

    Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    #2
    AW: Arbeitsmittel komplett als Werbungskosten bis 952 Euro

    Bei ElsterFormular kannst du Fahrtkosten, Bücher, Lerngemeinschaft und weitere Fortbildungskosten einzeln erklären, indem du die Zeile 44 der Anlage N einfach mehrfach hinzufügst.

    So kann man einzelne Kostenpositionen nach meiner Erfahrung plausibel erklären. Wenn das Finanzamt dann doch Belege sehen will, musst du diese eben nachreichen.


    Die GWG-Grenzen wurden ab 2018 auf 800,00 € netto angehoben, das ist richtig, man darf aber wie bisher einen PC auch über 36 Monate abschreiben.

    Um 100% eines Arbeitsmittels steuerlich anerkannt zu bekommen, darf es nicht privat genutzt werden. Das ist bei Notebooks nicht so einfach glaubhaft zu machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitsmittel komplett als Werbungskosten bis 952 Euro

      Hallo Charlie24,

      gute Idee, so werde ich es auch machen. Danke vielmals, auch für die GWG-Info

      viele Grüße Milchstern

      Kommentar

      Lädt...
      X