Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

    Ich war bisher Grenzgänger nach Österreich und habe mein Gehalt in der Anlage N unter ..weitere Angaben zum Arbeitslohn.. in Zeile 25 ...Grenzgänger nach... eingetragen.
    Seit 1.6.2017 bin ich in Pension und beziehe die Pension aus Österreich, die auch dort versteuert wird.
    Ich nehme an, dass ich diese in der Anlage AUS eintragen muss.
    Frage welchen Betrag? Bruttobetrag (1000) oder steuerpflichtiger Betrag (945) = 1000 abzüglich 5,1% Krankenversicherung) oder Nettobetrag (600)
    und welche Zeile? ich nehme an Zeile 7
    ist die Steuer dann in Zeile 11 einzutragen?

    oder muss ich die Pension in der Anlage N wie meinen bis bisherigen Lohn eintragen und zusätzlich die in Österreich bezahlte Steuer in Anlage AUS in Zeile 11?

    Bitte um Info
    danke im Voraus
    Heinz

    #2
    AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

    Kläre erst einmal, was Du unter Pension verstehst. Wenn das eine Sozialversicherungsrente ist, dann Anlage AUS Zeile 45 mit dem Besteuerungsanteil, d.h. bei Rentenbeginn in 2017 74 % der Bruttorente. Wenn das etwas anderes ist, sagt Dir dein Steuerberater, ob das nach dem DBA mit Österreich ggf. in Deutschland voll steuerpflichtig ist und Österreich gar keinen Anspruch hat.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

      .... ob das nach dem DBA mit Österreich ggf. in Deutschland voll steuerpflichtig ist und Österreich gar keinen Anspruch hat.
      Ich gehe nach dem ersten Beitrag davon aus, dass der Fragesteller schon weiß, wer das Besteuerungsrecht für Renten aus der österreichischen Sozialversicherung hat.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

        Also für mich ist eine Pension das Ruhegehalt aus einer früheren Tätigkeit im öffentlichen Dienst.... und die sind im DBA extra geregelt.

        Von daher ist die Frage von Picard777 nach der genauen Definition m.E. durchaus berechtigt.
        Kommt ja auch hier im Forum oft genug vor, dass Begrifflichkeiten verwechselt werden (z.B. Kleinunternehmer bei der Einkommensteuer, Lohnsteuerjahresausgleich, Widerspruch, etc.)
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

          Also für mich ist eine Pension das Ruhegehalt aus einer früheren Tätigkeit im öffentlichen Dienst ...
          In Deutschland mag das so sein!

          https://de.wikipedia.org/wiki/Pensio...C3%96sterreich
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

            Lassen wir Heinz doch mal so oder so antworten, mit der Spekulation kommen wir nicht weiter.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

              Die Rente heißt in Österreich Pension. Diese wird von der Pensionsversicherungsanstalt ausbezahlt.
              Im DBA ist geregelt, dass diese in Österreich zu versteuern ist, aber in der Einkommensteuererklärung in DE für die Festsetzung des Steuersatzes für andere Einkünfte (mein Einkommen bis 31.5.2017) berücksichtigt wird.
              in Artikel 18 im DBA zwischen DE und AT steht:
              (2) Bezüge, die eine in einem Vertragsstaat ansässige Person aus der gesetzlichen Sozialversicherung des anderen Vertragsstaats erhält,
              dürfen abweichend von vorstehendem Absatz 1 nur in diesem anderen Staat besteuert werden.
              in Artikel 23 steht:
              Die Bundesrepublik Deutschland behält aber das Recht, die so ausgenommenen Einkünfte und Vermögenswerte
              bei der Festsetzung des Steuersatzes für andere Einkünfte und Vermögenswerte zu berücksichtigen.

              Grüße Heinz

              Kommentar


                #8
                AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

                Die Rente heißt in Österreich Pension
                Sag ich doch! @Picard777 hat in der Anlage AUS auch bereits eine Zeile genannt:

                Wenn das eine Sozialversicherungsrente ist, dann Anlage AUS Zeile 45 mit dem Besteuerungsanteil, d.h. bei Rentenbeginn in 2017 74 % der Bruttorente
                Richtig ist meiner Meinung nach allerdings die Zeile 36 der Anlage AUS!

                Grundlage für die Berechnung des dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Anteils von 74% ist zunächst der Bruttorentenbetrag, vom Ergebnis darf dann der Werbungskostenpauschbetrag für Renten in Höhe von 102,00 € abgezogen werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

                  Hallo Charlie24
                  rechnet Elster die 74% von dem Betrag in der Zeile 36 selber
                  oder kann ich hier den verminderten Betrag eintragen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

                    ... rechnet Elster die 74% von dem Betrag in der Zeile 36 selber
                    Nein, ElsterFormular kann bei Einträgen in Zeile 36 der Anlage AUS nicht erkennen, dass es sich dabei um eine gesetzliche Rente handelt!

                    Du musst die nach deutschem Recht grundsätzlich steuerpflichtigen Anteile der Rente schon selbst berechnen.

                    Das gilt auch für die Zukunft!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

                      vorerst mal Danke.

                      Grüße aus Niederbayern
                      Heinz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pension aus Österreich in Anlage AUS eintragen?

                        Ich schließe mich Charlie an, Zeile 45 war i.ü. natürlich Quatsch, sorry.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X