Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitung meiner Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bearbeitung meiner Steuererklärung

    Stimmt das eigentlich, was man hier allenthalben liest, dass eingereichte Steuererklärungen erst ab Ende März bearbeitet werden?

    #2
    AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

    Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
    Stimmt das eigentlich, was man hier allenthalben liest, dass eingereichte Steuererklärungen erst ab Ende März bearbeitet werden?
    Hallo,

    die Frage stellst du besser deinem FA

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

      Figul, ich dachte du hättest FA "Erfahrungen". 😜

      Kommentar


        #4
        AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

        Ab Ende März ist sicher übertrieben, Anfang bis Mitte März stimmt eher!

        Die diversen Datenübermittler haben nun mal bis Ende Februar Zeit, die Daten für 2017 elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln, manche geben noch ein paar Tage zu.

        Die Daten werden sowohl bei einer automatisierten wie bei einer manuellen Bearbeitung der Erklärungen benötigt, früher mit der Bearbeitung anzufangen, bringt deshalb nichts.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

          Hallo,

          @steini3877

          Mein zuständiges FA arbeitet ganzjährig durch
          Mir ist nicht bekannt, dass die jährliche Arbeitszeit nur 9 Monate beträgt.

          @Charlie24
          Hast du die Frage von steini3877 genau gelesen.
          Er hat kein Jahr erwähnt.
          Ich glaube kaum, dass ein FA noch auf Daten aus 2011,2012 u.s.w. wartet

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

            Danke Charlie24, ich habe jetzt alles fertig. Ich warte dann noch bis Mitte März und dann geht sie raus Richtung FA. Nach Auskunft der Finanzverwaltung werden ja Elstererklärungen schneller bearbeitet. Voriges Jahr gingst innerhalb zwei Wochen. Das fand ich super!

            - - - Aktualisiert - - -

            Figul, Charlie hat verstanden, dass ich 2017 meinte. Manchmal sind auch mal Transferleistungen notwendig......

            Kommentar


              #7
              AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

              Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
              Ich warte dann noch bis Mitte März und dann geht sie raus Richtung FA.
              Das ist ja eine faszinierende Logik, die fertige Erklärung liegen zu lassen, damit sie schneller bearbeitet wird.
              Ich gehe auch immer spät ins Bett, damit es morgens früher hell wird.

              Kommentar


                #8
                AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                Ich warte dann noch bis Mitte März und dann geht sie raus Richtung FA. Nach Auskunft der Finanzverwaltung werden ja Elstererklärungen schneller bearbeitet.
                Warten musst du nicht, jedenfalls dann nicht, wenn du eine Erstattung erwartest! Es dauert ohnehin ein paar Tage, bis die Erklärung durch die Annahmeserver verteilt ist.

                Ob elektronisch übermittelte Erklärungen noch bevorzugt bearbeitet werden, da hätte ich so meine Zweifel.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                  Ich bin gespannt, wann sich der Erste/die Erste meldet,
                  dass seine/ihre Steuererklärung für 2017 durch ist

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                    Wenn die Erklärung nicht sowieso automatisch durchläuft dann wird sie grundsätzlich erst nach den davor eingegangenen bearbeitet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                      Das war bei mir voriges Jahr so, ich hatte mein Geld nach zwei Wochen. Hatte ich so noch nie.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                        Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
                        Das war bei mir voriges Jahr so, ich hatte mein Geld nach zwei Wochen. Hatte ich so noch nie.
                        Wann haste denn abgegeben voriges Jahr?
                        Im Januar oder nach Ende Februar?
                        Zuletzt geändert von stiller; 28.02.2018, 23:17.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                          Die Finanzämter in Sachsen können morgen mit 2017 beginnen. Vorher steht kein Programm zur Verfügung. Dann dauert es noch rund zwei Wochen bis die ersten Bescheide zur Post gehen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                            In Hessen ist nach meinen Quellen gestern ebenfalls der Startschuss gefallen.
                            Alle bislang elektronisch eingegangenen Erklärungen befinden sich aktuell in der Warteschlange welche nach u. nach abgearbeitet wird.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Beamtenschweiß
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung

                              Voriges Jahr hatte ich Anfang April gesendet! Der Startschuss wird doch wohl in allen Bundesländern gleich sein, denke ich zumindest?!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X