Stimmt das eigentlich, was man hier allenthalben liest, dass eingereichte Steuererklärungen erst ab Ende März bearbeitet werden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bearbeitung meiner Steuererklärung
Einklappen
X
-
AW: Bearbeitung meiner Steuererklärung
Zitat von steini3877 Beitrag anzeigenStimmt das eigentlich, was man hier allenthalben liest, dass eingereichte Steuererklärungen erst ab Ende März bearbeitet werden?
die Frage stellst du besser deinem FA
Gruß FIGULGruß FIGUL
-
Ab Ende März ist sicher übertrieben, Anfang bis Mitte März stimmt eher!
Die diversen Datenübermittler haben nun mal bis Ende Februar Zeit, die Daten für 2017 elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln, manche geben noch ein paar Tage zu.
Die Daten werden sowohl bei einer automatisierten wie bei einer manuellen Bearbeitung der Erklärungen benötigt, früher mit der Bearbeitung anzufangen, bringt deshalb nichts.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo,
@steini3877
Mein zuständiges FA arbeitet ganzjährig durch
Mir ist nicht bekannt, dass die jährliche Arbeitszeit nur 9 Monate beträgt.
@Charlie24
Hast du die Frage von steini3877 genau gelesen.
Er hat kein Jahr erwähnt.
Ich glaube kaum, dass ein FA noch auf Daten aus 2011,2012 u.s.w. wartet
Gruß FIGULGruß FIGUL
Kommentar
-
Danke Charlie24, ich habe jetzt alles fertig. Ich warte dann noch bis Mitte März und dann geht sie raus Richtung FA. Nach Auskunft der Finanzverwaltung werden ja Elstererklärungen schneller bearbeitet. Voriges Jahr gingst innerhalb zwei Wochen. Das fand ich super!
- - - Aktualisiert - - -
Figul, Charlie hat verstanden, dass ich 2017 meinte. Manchmal sind auch mal Transferleistungen notwendig......
Kommentar
-
Zitat von steini3877 Beitrag anzeigenIch warte dann noch bis Mitte März und dann geht sie raus Richtung FA.
Ich gehe auch immer spät ins Bett, damit es morgens früher hell wird.
Kommentar
-
Ich warte dann noch bis Mitte März und dann geht sie raus Richtung FA. Nach Auskunft der Finanzverwaltung werden ja Elstererklärungen schneller bearbeitet.
Ob elektronisch übermittelte Erklärungen noch bevorzugt bearbeitet werden, da hätte ich so meine Zweifel.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von steini3877 Beitrag anzeigenDas war bei mir voriges Jahr so, ich hatte mein Geld nach zwei Wochen. Hatte ich so noch nie.
Im Januar oder nach Ende Februar?Zuletzt geändert von stiller; 28.02.2018, 22:17.Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
In Hessen ist nach meinen Quellen gestern ebenfalls der Startschuss gefallen.
Alle bislang elektronisch eingegangenen Erklärungen befinden sich aktuell in der Warteschlange welche nach u. nach abgearbeitet wird.Mit freundlichen Grüßen
Beamtenschweiß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentar
Kommentar