Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung Photovoltaikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung Photovoltaikanlage

    Hallo Zusammen,

    bin gerade dabei meine 1.Umsatzsteuerjahreserklrug zu machen und habe soweit alles außer einer Sache.

    Ganz kurz zur Sachlage:
    Wir haben 2017 eine Photovoltaikanlage gekauft und auch die Umsatzsteuer vom FA zurückbekommen.

    Muss ich die erstattete Umsatzsteuer vom FA in der Umsatzsteuererklärung eintragen und wenn ja wo?

    In Zeile 62 habe ich die UST aus Rechnungen ( somit die UST vom Kauf der Anlage) eingetragen, da diese ja aber schon vom FA zurückgezahlt wurde meine Frage, ob ich das auch irgendwo eintragen muss, da meine Endberechnung momentan -1117€ anzeigt. Bekomme den Betrag ja nicht 2x erstattet.

    Vielen Dank schon mal
    LG Dessi1

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung Photovoltaikanlage

    Hab ElsterFormular im Moment leider nicht zur Verfügung. Aber irgendwo ganz am Ende wird nach dem Vorauszahlungssoll gefragt. Dort trägst Du das also ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung Photovoltaikanlage

      Bekomme den Betrag ja nicht 2x erstattet.
      Das siehst du richtig! Deshalb musst du auch noch die Zeile 108 ausfüllen. Dort trägst du deinen bisher angemeldeten Überschuss mit vorangestelltem Minuszeichen ein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung Photovoltaikanlage

        Dankeschön
        Dachte in Zeile 108 kommen die vorsteuervorauszahlungen, welche ich ans FA gezahlt habe. Kommen die dann woanders hin oder wird das in Zeile 108 verrechnet?

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung Photovoltaikanlage

          Kommen die dann woanders hin oder wird das in Zeile 108 verrechnet?
          Das musst du schon selbst verrechnen. Du hattest doch per Saldo sicher einen Überschuss.

          Vorauszahlungssoll ist die Summe der angemeldeten bzw. festgesetzten Umsatzsteuer-Vorauszahlungen/Überschüsse aus dem Voranmeldungsverfahren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung Photovoltaikanlage

            Ok alles klar, habe ich auch so gemeint ob ich das selbst verrechnen muss.
            Dankeschön nochmal 😊

            Kommentar

            Lädt...
            X