Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

    Hallo, ich möchte meine Steuererklärung 2017 machen und da tauchen ein paar Fragen auf, die ich bislang nicht stellen konnte, weil ich sie nicht stellen musste.

    Bisherige Lebenssituation:
    eigenbewohnte Immobilie, schuldenfrei
    männlich
    voll berufstätig
    alleinerziehend
    1 Kind
    Kind ist 100% schwerbehindert, Down Syndrom

    2016 ändert sich folgendes:
    Partnerin zieht Ende 2016 zu mir (alleinerziehenden Freibetrag fällt weg, dafür machte ich für 2016 unterstützung bedürftiger Personen geltend, da sie zum Start nicht berufstätig war.
    2 Kinder ziehen mit ein, 8 und 10 Jahre alt, keein verwandschaftliches verhältnis zu mir
    Partnerin ist Kindergeldberechtigt, Unterhalt zahlt der Vater der Kinder.
    Steuererklärung hab ich hingekriegt.

    2017 folgende Veränderungen:
    Februar 2017 beginnt Partnerin eine zusätzliche Ausbildung als Hundetrainerin, da sie ihren Beruf als Friseurin wegen Rheuma und MS (30% SchwB) nicht mehr ausübt.
    Ausbildung muss selbst bezahlt werden, 5800 Euro, es gibt keine Ausbildungsvergütung, sprich das Einkommen der Partnerin für sich betrachtet besteht weiterhin aus Unterhalt und Kindergeld
    Juni 2017: wie heiraten, ihre Kinder werden nicht adoptiert.
    eigenbewohnte Immobilie: Ausgezogen, Haus gemietet. eigene Immobilie wird 2017 nicht mehr vermietet, erst 2018


    nun meine Fragen:
    - wo setze ich die Kosten für die zusätzliche Ausbildung an?
    - SchwB meiner Frau (30%): gibt es dafür einen Freibetrag wie z.B. bei meiner Tochter (100%)???
    - Januar-Juni 2017 noch nicht verheiratet, setze ich weiterhin den Unterhalt für bedürftige Personen an oder kann ich das bleiben lassen, weil wir durch die Heirat ganzjährig in das Ehegattensplitting fallen?
    Wechsel des Wohnraumes von eigener Immobilie auf Miete Haus: Kann ich da was geltend machen?

    Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung
    Zuletzt geändert von gaggi; 04.03.2018, 13:36.

    #2
    AW: Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

    Zitat von gaggi Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte meine Steuererklärung 2017 machen und da tauchen ein paar Fragen auf, die ich bislang nicht stellen konnte, weil ich sie nicht stellen musste.

    Bisherige Lebenssituation:
    eigenbewohnte Immobilie, schuldenfrei
    männlich
    voll berufstätig
    alleinerziehend
    1 Kind
    Kind ist 100% schwerbehindert, Down Syndrom

    2016 ändert sich folgendes:
    Partnerin zieht Ende 2016 zu mir (alleinerziehenden Freibetrag fällt weg, dafür machte ich für 2016 unterstützung bedürftiger Personen geltend, da sie zum Start nicht berufstätig war.
    2 Kinder ziehen mit ein, 8 und 10 Jahre alt, keein verwandschaftliches verhältnis zu mir
    Partnerin ist Kindergeldberechtigt, Unterhalt zahlt der Vater der Kinder.
    Steuererklärung hab ich hingekriegt.

    2017 folgende Veränderungen:
    Februar 2017 beginnt Partnerin eine zusätzliche Ausbildung als Hundetrainerin, da sie ihren Beruf als Friseurin wegen Rheuma und MS (30% SchwB) nicht mehr ausübt.
    Ausbildung muss selbst bezahlt werden, 5800 Euro, es gibt keine Ausbildungsvergütung, sprich das Einkommen der Partnerin für sich betrachtet besteht weiterhin aus Unterhalt und Kindergeld
    Juni 2017: wie heiraten, ihre Kinder werden nicht adoptiert.
    eigenbewohnte Immobilie: Ausgezogen, Haus gemietet. eigene Immobilie wird 2017 nicht mehr vermietet, erst 2018


    nun meine Fragen:
    - wo setze ich die Kosten für die zusätzliche Ausbildung an?
    - SchwB meiner Frau (30%): gibt es dafür einen Freibetrag wie z.B. bei meiner Tochter (100%)???
    - Januar-Juni 2017 noch nicht verheiratet, setze ich weiterhin den Unterhalt für bedürftige Personen an oder kann ich das bleiben lassen, weil wir durch die Heirat ganzjährig in das Ehegattensplitting fallen?
    Wechsel des Wohnraumes von eigener Immobilie auf Miete Haus: Kann ich da was geltend machen?

    Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung
    Hallo,

    1. Sonderausgaben Hauptvordruck Seite 2 Zeile 44
    2. SchwB kommt darauf an. siehe hier
    https://www.schwerbehindertenausweis...inkommensteuer
    3. Bleiben lassen
    4. Schau mal deine NK-Abrechnung an

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

      wow, super schnell. vielen Dank.


      Eine Nebenkostenabrechnung habe ich in dem Sinne nicht, da ich alles direkt mit dem Lieferanten abrechne, also Strom, Wasser, Heizung etc. alles auf mich läuft. Finde ich ne gute Vereinbarung mit dem Vermieter, er muss isch um nix kümmern, und ich muss keine Abrechnung kontrollieren und nachrechnen

      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

        @Figul meinte mit dem Hinweis auf die Nebenkostenabrechnung sicher Handwerkerleistungen, wie z. B. Kosten für den Schornsteinfeger.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

          Zitat von gaggi Beitrag anzeigen
          wow, super schnell. vielen Dank.


          Eine Nebenkostenabrechnung habe ich in dem Sinne nicht, da ich alles direkt mit dem Lieferanten abrechne, also Strom, Wasser, Heizung etc. alles auf mich läuft. Finde ich ne gute Vereinbarung mit dem Vermieter, er muss isch um nix kümmern, und ich muss keine Abrechnung kontrollieren und nachrechnen

          Gruß Markus
          Hallo,

          Strom, wasser, Heizung meinte ich nicht.
          Das kannst du nicht absetzen.
          Aber Handwerkerleistungen, haushaltsnahe Dienstleistungen wie Kaminkehrer, Gartenpflege, Winterdienst, die vom Vermieter
          auf die Mieter umgelegt worden sind.
          Aber das weisst du wahrscheinlich selbst.
          Es sind die gleichen absetzbaren Kosten wie bei einer selbstgenutzten Immobilie

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

            ah ok. wohne zum ersten mal im leben in miete, muss ich zugeben.

            all die genannten Umlagen entstehen nicht, ich habe ein Einfamilienhaus mit Grundstück gemnioetet. Und im Schwabenland wird selber gefegt und Schnee geschippt. :-)

            das einzige ist dann wohl wie zuvor auch: SChornsteinfeger.

            dankeschön.

            Kommentar


              #7
              AW: Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

              ich habe noch mal eine Frage zum Elsterformular bezüglich der Patchworkfamilie:

              Meine Frau ist mit 2 Kindern zu mir gezogen, sie wurden nicht adoptiert, der Unterhaltspflichtige ist der leibliche Vater der Kinder.

              Zusammenveranlagung

              - Wo trage ich das Kindergeld für die beiden Kinder meiner Frau ein?
              - wie lege ich für die Kinder meiner Frau in unserer gemeinsamen Steuererklärung zusätzliche Anlage Kind an? In Elster steht geschrieben, es muss für jedes Kind eine eigene Anlage abgegeben werden.

              Ich finde keine Option, ein zusätzliches Kind hinzuzufügen.

              Kommentar


                #8
                AW: Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

                ich habe noch mal eine Frage zum Elsterformular bezüglich der Patchworkfamilie:

                Meine Frau ist mit 2 Kindern zu mir gezogen, sie wurden nicht adoptiert, der Unterhaltspflichtige ist der leibliche Vater der Kinder.

                Zusammenveranlagung

                - Wo trage ich das Kindergeld für die beiden Kinder meiner Frau ein?
                - wie lege ich für die Kinder meiner Frau in unserer gemeinsamen Steuererklärung zusätzliche Anlage Kind an? In Elster steht geschrieben, es muss für jedes Kind eine eigene Anlage abgegeben werden.

                Ich finde keine Option, ein zusätzliches Kind hinzuzufügen.

                Hallo,

                Eintrag KG (Hälfte) Feld 15
                Dann Eintrag Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau -Kindschaftsverhältnis zur weiteren Person (Angaben zum Vater)

                Links unten -weitere Anlagen- Anlage Kind anklicken und es wird eine weitere Anlage Kind hinzugefügt

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen

                  Hallo,

                  Eintrag KG (Hälfte) Feld 15
                  Dann Eintrag Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau -Kindschaftsverhältnis zur weiteren Person (Angaben zum Vater)

                  Links unten -weitere Anlagen- Anlage Kind anklicken und es wird eine weitere Anlage Kind hinzugefügt

                  Gruß FIGUL
                  erst mal tausend Dank für die blitzschnellen Antworten.

                  zusätzliche Anlage kind habe ich gefunden, ja, *kopfklatsch* einfach n Doppelklick drauf und man hat ne weitere Anlage Kind. Danke dafür.

                  Der Eintrag Kindergeld (hälftig) in Feld 15.....welches Feld 15? Feld 15 bei Anlage Kind handelt von dem Wohnsitz des anderen Elternteils - meinst Du Feld 6?.
                  Feld 15 im Hauptvordruck behandelt den Familienstand

                  Ich geh jetzt erst mal ne Runde an die frische Luft und lass mir den Kopf durchpusten


                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

                    Du verwechselst die Zeilennummern mit den Finanzamts-Kennzahlen. @FIGUL nannte die Finanzamts-Kennzahl, da das Feld zwischen den Zeilen 6 und 7 liegt

                    Die Anzeige der Finanzamts-Kennzahlen kannst du bei ElsterFormular über das Menü Extras > Einstellungen auf der Registerkarte Vordrucke aktivieren.
                    Dann erscheinen die in grüner Fettschrift links neben den Eingabefeldern.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gründung Patchwork Familie und zusätzliche Berufsausbildung

                      okay, super. nun brauche ich nur noch eine Adresse von euch, wo ich meine Dankesreden hinschicken kann.

                      Im ernst: super, klasse, toll !!!!

                      Vielen Dank an alle helfer!

                      Markus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X