Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Du kannst ja alternativ mal versuchen mit MEIN ELSTER zu arbeiten und zu schauen, ob das da akzeptiert wird. Wäre mal interessant zu wissen.
    Hallo

    Online - was ich eigentlich nicht möchte - sieht das dann so aus :

    http://www.08o80.com/online.jpg

    Viele Grüße

    Kommentar


      #17
      AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

      Es hätte mich auch gewundert, wenn die Datenübernahme in Mein ELSTER funktioniert hätte. Die hinterlegten Prüfroutinen unterscheiden sich in der Regel nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

        Dann müsste man jetzt eigentlich back to the roots gehen, d.h. Du müsstest Deinen Arbeitgeber anhauen, dass er die übermittelte Lohnsteuerbescheinigung berichtigt und pflichtgemäß neu übermittelt und Ruhe ist dann. Auch aus dem Gedanken, dass Du sonst nächstes Jahr das Problem möglicherweise wieder hast.

        Der Arbeitgeber hat nach meinem Verständnis in der Zeile 28 NICHT Nichts übermittelt, sondern Null. Das ist etwas anderes. Elsterformular und MEIN ELSTER (und wahrscheinlich WISO) wissen sicher, dass das so nicht gehen darf, WISO scheint da aber tolerant zu sein, während die beiden anderen Stellen damit nicht umgehen können, was mir aber auch völlig in Ordnung erscheint. Denn wieso soll man etwas unbedingt abfangen müssen, wenn es eigentlich gar nicht vorkommen dürfte ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #19
          AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

          ... während die beiden anderen Stellen damit nicht umgehen können, was mir aber auch völlig in Ordnung erscheint.
          Deine Auffassung teile ich in diesem Fall ausnahmsweise nicht. Hier wird nämlich offenbar ein Wert geprüft, der überhaupt nicht in die Steuererklärung übernommen wird, d. h.,

          die Prüfung, ob da jetzt 0,00 € stehen oder wie bei mir als PKV-Versicherter 3.000,00 € Mindestvorsorgepauschale bescheinigt werden, ist gänzlich überflüssig und

          macht deshalb auch keinen rechten Sinn. An der Stelle muss überhaupt nichts geprüft werden, die komplette Prüfroutine für diesen Wert kann ersatzlos entfallen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

            Hallo,

            also ich konnte in Mein Elster problemlos meine Lohnsteuerbescheinigung 2017 über den Belegabruf einfüllen und bekam einen Hinweis welche Daten nicht in die Anlage N übernommen wurden u.a. der Wert aus Zeile 28 den muss ich dann manuell eintragen, aber es gibt keine Fehlermeldung mit Abbruch.

            Tschüß

            Kommentar


              #21
              AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

              ... u.a. der Wert aus Zeile 28 den muss ich dann manuell eintragen, aber es gibt keine Fehlermeldung mit Abbruch.
              Und warum musst du den Wert unter Nummer 28 manuell eintragen? In Mein ELSTER ginge das überhaupt nicht und in ElsterFormular ist der Eintrag ebenfalls überflüssig.

              Genau deswegen wird der Wert ja auch nicht automatisch übernommen und deswegen könnte auch die Prüfung gänzlich entfallen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Und warum musst du den Wert unter Nummer 28 manuell eintragen? In Mein ELSTER ginge das überhaupt nicht und in ElsterFormular ist der Eintrag ebenfalls überflüssig.

                Genau deswegen wird der Wert ja auch nicht automatisch übernommen und deswegen könnte auch die Prüfung gänzlich entfallen.
                Hallo,

                korrekt hätte ich schreiben sollen in MeinElster den müsste man laut Hinweis übernehmen , was aber nicht geht.
                Eigentlich ging es nur darum zu dokumentieren, dass deshalb nicht so eine Fehlermeldung kommt wie bei vetlasyan und dass es damit auch nicht zwingend an der Zeile 28 liegt.
                Das es keine Auswirkung hat, ob da was drin steht oder nicht ist mir schon klar.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

                  Liebe Freunde

                  Nach dem ich gestern ein ca. 1stündiges Hotline-Telefonat mit einem durchaus interessierten und aufgeschlossenem Herrn führte
                  wurde ich gebeten die SupportDatei und Bildschirmfoto´s von Elsterformular/MeinElster zu übersenden.
                  Während dieses Gespräches befragte mein Gesprächsteinehmer weitere Personen zu dieser Thematik.
                  Ergebnislos.

                  Ich erhielt das Versprechen mich heute per Mail zu benachrichtigen.

                  Und tatsächlich - eine Mail mit folgendem Inhalt:

                  "Sehr geehrter Herr ,
                  die Fehlermeldung sagt aus, dass der Datenübermittler eine Null in Felder eingetragen hat, wo keine Null stehen darf.
                  Das Einmischen dieses Beleges ist daher nicht möglich.
                  Bitte tragen Sie die Daten manuell ein."

                  Na da muss man doch mal klatschen !

                  Nun bin ich sehr früh dran, meine aber, diese Problematik wird diesen Logistikern noch vielfach auf die Zehen fallen.

                  Die Lohnsteuerbescheinigung stammt nämlich von der DRV Berlin-Brandenburg (BUND Rentenversicherung).
                  Dort sowie im gesammten Bundesgebiet sind nicht wenige beschäftigt und deren EDV ist nicht von vorgestern.

                  Mein Einwand das WISO funktioniert wollte man bei der Hotline nicht hören bzw. zur Kentnis nehmen.

                  So liebe Freunde, meine ursprünglich geäußerten Erwartungen wurden erfüllt, gar übertroffen.

                  Da ich keinen Einfluss habe, ist das Thema für mich durch und ich wende mich erfreulicheren Tätigkeiten zu.

                  Viele Grüße

                  PS: Der Bezug auf die Nullen in o.g. Antwort-Mail löst bei mir schmunzeln aus und ich habe einen neuen
                  Fachterminus gelernt. Nämlich " Einmischen "

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

                    Hättest Du Dich mal an dieses Forum gewendet. Dann hättest Du die Antwort nach einer halben Stunde gehabt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

                      Ich werde mich selbst an die Hotline wenden, allerdings nicht telefonisch, sondern schriftlich und mit der ausdrücklichen Bitte,

                      diese völlig überflüssige Prüfroutine zu entfernen. Mal sehen, ob ich mehr Erfolg habe.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Ich werde mich selbst an die Hotline wenden, allerdings nicht telefonisch, sondern schriftlich und mit der ausdrücklichen Bitte,

                        diese völlig überflüssige Prüfroutine zu entfernen. Mal sehen, ob ich mehr Erfolg habe.
                        Das wird vieleicht überflüssig sein.

                        Vieleicht habe ich die Ursache für die Reaktion seitens Elster gefunden.
                        Ich habe mir die PDF-DATEI Lohnsteuerbescheinigung einmal nächer angesehen.
                        Dabei war auffällig, dass in der betreffenden Zeile ein PUNKT statt eines KOMMA eingesetzt wurde.
                        Auch die Nullen stehen schräg. Elster kann sicher mit dieser Zeichenfolge nichts anfangen.
                        Zwar wäre die Fehlermeldung nicht zutreffend - aber immerhin...

                        http://www.08o80.com/punkt.png

                        Die Hotline habe ich per Mal bereits auf diesen Umstand hingewiesen.
                        WISO scheint dbgl. toleranter zu sein.

                        Schones Wochenende

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

                          Auch die Nullen stehen schräg. Elster kann sicher mit dieser Zeichenfolge nichts anfangen.
                          Das sehe ich jetzt nicht so! Wenn die Fehlermeldung lautet:

                          Der im Feld 'nachgewiesene Beiträge zur privaten Krankenversicherung und Pflege- Pflichtversicherung' enthaltene Wert muss größer als 0 sein.

                          dann spricht eigentlich alles dafür, dass der Nullwert trotz fehlerhafter Formatierung korrekt identifiziert wurde.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

                            Sorry - aber das interessiert mich als Anwender überhaupt nicht.
                            Ich wollte Elsterformular erstmalig nutzen und stellte fest, dass es nicht wunschgemäß funktioniert.
                            Also habe ich um Hilfe nachgesucht.
                            Der Elsterhotline ist dazu nichts weiter eingefallen als zu sagen "Geben Sie die Daten manuell ein".
                            Das ist einfach nur lächerlich. Was sitzen in den Staatsbetrieben für "Null-Nummern" ?
                            Wie wollen die jemals einen Server vor Hacker-Angriffen schützen ?
                            Es wundert mich nicht. Wie ich weiter oben ausführte, hatte ich direkt eine "Unbenutzbarkeit" erwartet.
                            Etwas überrascht war ich - das gebe ich unumwunden zu - von diesem raschen und unvermitteltem Eintritt.
                            Damit ist dieses Thema tatsächlich für mich durch.

                            Vielen Dank für die Unterstützung.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Keine Abrufdaten-Übernahme wegen sonderbarer Fehlermeldung möglich

                              Sorry - aber das interessiert mich als Anwender überhaupt nicht.
                              Ich wollte Elsterformular erstmalig nutzen und stellte fest, dass es nicht wunschgemäß funktioniert.
                              Es zwingt dich doch auch niemand, zu ElsterFormular zu wechseln, noch dazu, als es derzeit nicht wunschgemäß funktioniert.

                              Das hier ist im Übrigen ein Anwenderforum, wir haben mit den Entwicklern der Software nichts zu tun. Entwickler lesen hier, wenn überhaupt, nur äußerst selten mit.

                              Damit ist das Thema auch für mich durch und deshalb mache ich hier jetzt zu.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X