Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR wann abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR wann abgeben

    Hallo,

    ich war sonst immer spät dran und habe Einkommensteuererklärung, EÜR und Umsatzsteuererklärung für die Photovoltaikanlage immer erst Ende Mai abgegeben. Einkommensteuer bekomme ich zurück, Umsatzsteuer muss ich zahlen. Ich wollte jetzt meine Einkommensteuererklärung jetzt schon abgeben, damit ich früh das Geld erhalte, die Umsatzsteuererklärung aber erst Ende Mai, damit ich spät zahlen muss.

    Nun meine Frage, muss ich die EÜR mit der Einkommensteuererklärung abgeben, oder erst im Mai mit der Umsatzsteuererklärung? In Anlage G würde ich natürlich schonmal die Einnahmen eintragen.

    #2
    AW: EÜR wann abgeben

    Hallo Tim0912,

    die EÜR sollte man schon zusammen mit der Einkommensteuererklärung abgeben, denn dort erklärst du doch deinen Gewinn in der Anlage G, und damit das Finanzamt den Gewinn prüfen kann braucht es doch die EÜR.

    Noch ein Tipp, du könntest auch beides zusammen abgeben Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärung und beantragst eine Verrechnung Guthaben mit Nachzahlung, aber mach wie du denkst.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR wann abgeben

      Ich denke kein Finanzamt wird die Einkommensteuererklärung vorab bearbeiten, wenn die USt und ggf. die EÜR noch fehlen. Da wird gewartet, bis alles da ist.

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR wann abgeben

        Bei der Umsatzsteuer wäre ich mir da jetzt nicht so sicher. Das Finanzamt kann doch nicht verhindern, dass der Steuerpflichtige die Anmeldefristen ausschöpft.

        Warum sollten EÜR und Einkommensteuer deswegen unbearbeitet liegen bleiben?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR wann abgeben

          weil man beim veranlagen z. B. auch verprobt, ob die Einnahmen lt. EÜR mit den Einnahmen laut USt-Erklärung übereinstimmen; ebenso Vorsteuerbeträge.

          Aber ich gebe dir recht, es kann auch durchrutschen.

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR wann abgeben

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            ..........Warum sollten EÜR und Einkommensteuer deswegen unbearbeitet liegen bleiben?
            Hallo,

            denke ich auch, zumal es ja auch in der Außenwirkung um die Durchlaufzeiten geht, wie lange braucht es in jedem Finanzamt vom Erklärungseingang bis zum Bescheid.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR wann abgeben

              Meine Erfahrung ist auch eher die, dass die Steuererklärungen liegen bleiben bis sie vollständig vorliegen.

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR wann abgeben

                Also letztes Jahr wurde ich nach Abgabe der Einkommensteuererklärung aufgefordert die EÜR einzureichen. Früher hatte ich das immer in einer separaten Aufstellung erledigt.

                Aber ich habe eine andere Frage zur EÜR.

                Es geht auch um eine Photovoltaikanlage. Ich darf hier ja meine Abschreibung einbringen, das war letztes Jahr die Zeile AfA ins Bewegliche Vermögen wenn mich nicht alles täuscht.
                Dieses Jahr ist eine Eingabe in diese Zeilen nicht mehr möglich.
                Wo kann ich denn nun meine Abschreibung eintragen ?

                Danke
                Pertl

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR wann abgeben

                  Wo kann ich denn nun meine Abschreibung eintragen ?
                  Die gibst du im Anlagenverzeichnis (Teil 2) in Zeile 12 -Andere- ein!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EÜR wann abgeben

                    Herzlichen Dank Charly24

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X