Guten Morgen, ich habe jetzt zum ersten Mal meine Steuererklärung selber gemacht, jetzt habe ich das Formular erstmal gespeichert und und auf den Button Steuerberechnung geklickt, da kam dann ein 3-seitiges Blatt mit einem Kasten. Jetzt steht ein "-" davor, wäre jemand so freundlich und erklärt mir ob ich was zurück bekomme oder nachzahlen muss:
Festgesetzt werden vom Abzug vom Lohn des Ehemanns verbleibende Beträge und im letzten Kasten steht: Insgesamt: - xxx,xx Euro
Ist das in dem Kästchen die Endberechnung oder muss ich noch auf was anderes achten, was unten auf der letzten Seite steht?
Da steht:
Steuerbelastung
Ihre Einkommensteuerbelastung ( 1.054,00 €) bezogen auf das
zu versteuernde Einkommen ( 23.813 €) beträgt 4,43 %.
Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der
Gesamtbetrag der Einkünfte ( 30.507 €) um abziehbare Aufwendungen
(z. B. Vorsorgeaufwendungen u. a.) in Höhe von insgesamt 6.694 € gemindert.
Ich danke Euch schon mal für die Beantwortung. Ich bin grad echt etwas überfordert, da dass das erste Mal ist.
Schönes Wochenende noch....
P.S. doch noch eine kleine Frage, es müssen ja keine Belege mehr mitgeschickt werden, wie schaut es aus, ich habe seit November 2017 eine Bescheinigung vom Versorgungsamt, da ich eine 30 % Behinderung habe, die habe ich auch angegeben, muss diese gleich mit rein und was ist mit der Lohnsteuerbescheinigung von 2017. Oder muss ich gar nichts mitschicken?
Festgesetzt werden vom Abzug vom Lohn des Ehemanns verbleibende Beträge und im letzten Kasten steht: Insgesamt: - xxx,xx Euro
Ist das in dem Kästchen die Endberechnung oder muss ich noch auf was anderes achten, was unten auf der letzten Seite steht?
Da steht:
Steuerbelastung
Ihre Einkommensteuerbelastung ( 1.054,00 €) bezogen auf das
zu versteuernde Einkommen ( 23.813 €) beträgt 4,43 %.
Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der
Gesamtbetrag der Einkünfte ( 30.507 €) um abziehbare Aufwendungen
(z. B. Vorsorgeaufwendungen u. a.) in Höhe von insgesamt 6.694 € gemindert.
Ich danke Euch schon mal für die Beantwortung. Ich bin grad echt etwas überfordert, da dass das erste Mal ist.
Schönes Wochenende noch....
P.S. doch noch eine kleine Frage, es müssen ja keine Belege mehr mitgeschickt werden, wie schaut es aus, ich habe seit November 2017 eine Bescheinigung vom Versorgungsamt, da ich eine 30 % Behinderung habe, die habe ich auch angegeben, muss diese gleich mit rein und was ist mit der Lohnsteuerbescheinigung von 2017. Oder muss ich gar nichts mitschicken?
Kommentar