Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten doppelte Haushaltsführung absetzbar, bei Zahlung Arbeitgeber Pauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten doppelte Haushaltsführung absetzbar, bei Zahlung Arbeitgeber Pauschale

    Hallo,

    wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meinen Hauptwohnsitz in Stadt A habe, in Stadt B arbeite ich aber. Dort habe ich dann eine Zweitwohnung wo meine Frau und Kind wohnen.
    Mein Arbeitgeber zahlt mir aber die 20 € Unterkunftskosten als steuerfreie Pauschale. Ebenfalls werden mir die Kosten zwischen Unterkunft und Arbeitsstätte und der Rückweg zur Unterkunft vom Arbeitgeber gezahlt.

    Kann ich dann steuerlich dennoch die Kosten der doppelten Haushaltsführung absetzen?
    Sprich, Miete, Strom, Wasser, Wärme und Rundfunkgebühren am Unterkunftsort in Stadt B?

    Dies alles ist dann sicherlich als Auswärtstätigkeit zu erfassen?

    #2
    AW: Kosten doppelte Haushaltsführung absetzbar, bei Zahlung Arbeitgeber Pauschale

    Du meinst wenn Du ElsterFormular benutzt?

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten doppelte Haushaltsführung absetzbar, bei Zahlung Arbeitgeber Pauschale

      Ja ist das dann als Auswärtstätigkeit zu erfassen und wie verählt es sich dann mit den Kosten für die doppelte Haushaltsführung?
      Ist dann die Miete unter dieser Auswärtstätigkeit einzutragen und dann da bei der Auswärtstätigkeit im ElsterForumlar?

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten doppelte Haushaltsführung absetzbar, bei Zahlung Arbeitgeber Pauschale

        Wenn alle, auch Frau und Kind in der Zweitwohnung in Stadt B wohnen, wer wohnt dann noch in Stadt A?

        Ihr habt euren Lebensmittelpunkt dann doch nach B verlegt, was willst du da mit doppelter Haushaltsführung?

        Jetzt mal unabhängig davon, dass die Frage nichts mit ElsterFormular zu tun hat!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten doppelte Haushaltsführung absetzbar, bei Zahlung Arbeitgeber Pauschale

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wenn alle, auch Frau und Kind in der Zweitwohnung in Stadt B wohnen, wer wohnt dann noch in Stadt A?

          Ihr habt euren Lebensmittelpunkt dann doch nach B verlegt, was willst du da mit doppelter Haushaltsführung?

          Jetzt mal unabhängig davon, dass die Frage nichts mit ElsterFormular zu tun hat!
          In Stadt A wird am Wochenende gewohnt und zurückgeehrt, weil es eine Ex Frau mit Kind gibt und man den Umgangsrecht / elternlichen Pflichten nachkommen möchte. Sprich es gibt den WOhnsitz noch und am Wochenende wird dort gewohnt...

          Ich entnehme dem Post aber, dass man dann keine Miete etc. pp als doppelte Haushalsführung absetzen kann und ich diese dann auch nicht im ElsterForumlar eintragen kann?
          Andere Frage, in welchen Foren könnte ich denn solche Fragen dann eher stellen? Ein Steuerberater muss es dann ja nicht immer sein...? Kommt ja nicht so oft vor, dass man solch Fragen hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X