Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP wo die Zinsen eintragen Rentennachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP wo die Zinsen eintragen Rentennachzahlung

    Hallo
    Ich habe ein Problem :
    Mein Mann hatte 01.10.2001 eine Erwerbsminderungsrente.
    04/2007 wurde ein Antrag auf Überprüfung gestellt . Mit der Antwort wird bearbeitet.
    10/2017 ging er in Altersrente und dann fand die Rentenversicherung den unbearbeiteten Antrag.
    Nun kam es zur Überprüfung und zur Nachzahlung.
    Da ist nun das Problem 1913,11 € Zinsen .
    In Internet habe ich gelesen § 20 abs. 1 Nr. 7 estg einzutragen. Aber gibt es nicht .
    Wir sind verheiratet und gemeinsam veranlagt .
    Ich mache ich das nun was muss ich ankreutzen und wo die Summe eintragen ?
    Muss ich die Zinsen teilen Ehemann und Ehefrau , in der Kirche sind wir nicht ,Steuern wurde auf den Zinsen nicht einbehalten .
    Weitere Zinseinnahmen haben wir nicht und wird es auch nie mehr geben .
    Ich hoffe Hilfe zu bekommen .
    LG
    Sybille Sieg

    #2
    AW: Anlage KAP wo die Zinsen eintragen Rentennachzahlung

    Inzwischen hast du es ja doch geschafft, ein neues Thema zu erstellen, wobei das Unterforum sicher nicht passend ist. Wenn du deine Software verrätst, können wir das schon in ein Forum verschieben, wo es besser hin passt.

    Die Zinsen sind in der Anlage KAP des Ehemanns zu erklären und zwar in der Zeile 14! Wenn ihr 2017 weitere Kapitalerträge von Banken etc. hattet und der Sparerpauschbetrag von 1.602 € nicht ausgeschöpft wurde, macht es Sinn,
    alle Kapitalerträge zu erklären und einen Antrag auf Günstigerprüfung (Kreuz in Zeile 4) zu stellen. Wenn ihr, wie angegeben überhaupt keine anderen Kapitalerträge hattet, macht das natürlich ebenfalls Sinn!

    Da wird dann in die Zeile 7 jeweils 0 und in die Zeile 12 ebenfalls jeweils 0 eingetragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP wo die Zinsen eintragen Rentennachzahlung

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Inzwischen hast du es ja doch geschafft, ein neues Thema zu erstellen, wobei das Unterforum sicher nicht passend ist. Wenn du deine Software verrätst, können wir das schon in ein Forum verschieben, wo es besser hin passt.

      Die Zinsen sind in der Anlage KAP des Ehemanns zu erklären und zwar in der Zeile 14! Wenn ihr 2017 weitere Kapitalerträge von Banken etc. hattet und der Sparerpauschbetrag von 1.602 € nicht ausgeschöpft wurde, macht es Sinn,
      alle Kapitalerträge zu erklären und einen Antrag auf Günstigerprüfung (Kreuz in Zeile 4) zu stellen. Wenn ihr, wie angegeben überhaupt keine anderen Kapitalerträge hattet, macht das natürlich ebenfalls Sinn!

      Da wird dann in die Zeile 7 jeweils 0 und in die Zeile 12 ebenfalls jeweils 0 eingetragen.
      Lieben Dank für die schnelle Antwort ,
      Ich nutze die Elster Software, welche ich schon viele Jahre nutze .
      LG
      Sybille Sieg

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Sybille Sieg Beitrag anzeigen
      Lieben Dank für die schnelle Antwort ,
      Ich nutze die Elster Software, welche ich schon viele Jahre nutze .
      LG
      Sybille Sieg
      Nachfrage :
      Muss ich Ehemann und Ehefrau Anlage KAP ausfüllen ?
      Oder reicht für Ehemann nur ?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP wo die Zinsen eintragen Rentennachzahlung

        Bei viele Jahre gehe ich mal von ElsterFormular aus! Elster-Software gibt es nämlich zuhauf, der Begriff ist nicht präzise genug.

        - - - Aktualisiert - - -

        Muss ich Ehemann und Ehefrau Anlage KAP ausfüllen ?
        Bei Antrag auf Günstigerprüfung, der hier Sinn macht, sind die Anlagen KAP für Ehemann und Ehefrau einzureichen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP wo die Zinsen eintragen Rentennachzahlung

          Stimmt das Programm macht es mir auch nicht leicht .
          Es gibt nur eine R Anlage für den Ehemann.

          Erste Nachzahlung von 4.2004 bis 03.2007
          Zweite Nachzahlung plus Rente von 04.2007 bis 09.2017
          Altersrente 10.2017 bis 12 .2017
          Es gibt nur ein Anlage R in diesem Programm
          Oder gibt es da ein Trick den ich nicht weiß um das so ein zu tragen ?
          LG
          Sybille

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP wo die Zinsen eintragen Rentennachzahlung

            Man fügt einfach eine weitere Rente hinzu. Unterhalb der Zeile 13 steht rechts Rente und daneben der Schalter +. Das reicht immerhin für 15 gesetzliche Renten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP wo die Zinsen eintragen Rentennachzahlung

              Ohhh da werde ich mal morgen gleich nach schauen .
              Lieben Dank
              Einen schönen Abend noch
              LG
              Sybille

              Kommentar

              Lädt...
              X