Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelunternehmen, 1 Monat festangestellt und GbR alles in einer Erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelunternehmen, 1 Monat festangestellt und GbR alles in einer Erklärung?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in dem Jahr 2017 habe ich durchgehend im Nebenerwerb ein Einzelunternehmen(befreit von der Umsatzsteuer) geführt(wobei ich bisher nur Ausgaben hatte) und zusätzlich gemeinsam mit meinem Freund eine GbR(auch nur im Nebenerwerb und umsatzsteuerbefreit) gegründet.
    Meine Ausbildung habe ich Anfang Juni abgeschlossen.
    und im Dezember habe ich angefangen zu arbeiten (sozialversicherungspflichtig). Der Monatslohn wurde mir noch Ende Dezember überwiesen.

    Jetzt möchte ich die Steuererklärung über Elster machen:

    Kann ich die beiden Angelegenheiten: privat (Anlage N) und Einzelunternehmen (EÜR) in einer Einkommenssteuererklärung ausfüllen?
    Und wie sieht das ganze mit der GbR aus? Muss ich das auch da mit reinpacken oder muss ich dafür eine extra Einkommenssteuerklärung mit EÜR machen?

    Also rufe ich insgesamt 1 oder 2 mal Elster auf?

    Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.


    Beste Grüße

    Jessili

    #2
    AW: Einzelunternehmen, 1 Monat festangestellt und GbR alles in einer Erklärung?

    Kann ich die beiden Angelegenheiten: privat (Anlage N) und Einzelunternehmen (EÜR) in einer Einkommenssteuererklärung ausfüllen?
    Und wie sieht das ganze mit der GbR aus? Muss ich das auch da mit reinpacken oder muss ich dafür eine extra Einkommenssteuerklärung mit EÜR machen?
    Die EÜR für das Einzelunternehmen muss getrennt von der Einkommenssteuererklärung übermittelt werden, das geht auch gar nicht anders!

    Die EÜR für die GbR muss ebenfalls getrennt übermittelt werden. Die GbR muss außerdem eine Feststellungserklärung -ESt 1 B- einreichen

    In deiner eigenen Einkommenssteuererklärung sind die Gewinne/Gewinnanteile bzw. Verluste aus der unternehmerischen Tätigkeit in der Anlage G zu erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Einzelunternehmen, 1 Monat festangestellt und GbR alles in einer Erklärung?

      Wow. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Und danke für den Hinweis mit der Feststellungserklärung.

      Das bedeutet also, dass mein Freund auch noch eine extra private Steuererklärung machen muss mit dem Hinweis auf "G"? Er ist momentan noch in seiner schulischen Ausbildung und musste bisher keine Steuererklärung machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Einzelunternehmen, 1 Monat festangestellt und GbR alles in einer Erklärung?

        Ob er eine Steuererklärung abgeben muss, hängt von der Höhe seines Gewinnanteils an der GbR ab, vielfach verlangen auch die Finanzämter die Abgabe einer Erklärung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X