Hallo Leute,
2018 hatte ich Einnahmen aus nichtselbstständiger und selbstständiger Tätigkeit. Ich verstehe nicht, warum mir bei deinen Einkünften aus selbstständiger Arbeit die vollen 13.531 angerechnet werden? Der Steuerfreibetrag liegt bei 9.000 Euro. Es müssten mir doch also nur 4.531 angerechnet werden, oder? Warum wird mir mein gesamtes Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit angerechnet - habe ich hier nicht schon Einkommenssteuer / Lohnsteuer drauf bezahlt? Ich bin echt total verwirrt. Meine Steuerberechnung sieht so aus:
Einkünfte aus selbständiger Arbeit
aus freiberuflicher Tätigkeit . . . . . . . . . . . 13.531
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13.531. . . . . . . . . . . . . . 13.531
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.101
ab
Werbungskosten
Mehraufwendungen für Verpflegung. . . . 204
verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -204
Summe der Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . 204
mindestens jedoch Arbeitnehmer-Pauschbetrag -1.000
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.101. . . . . . . . . . . . . . . 5.101
Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . 18.632. . . . . . . . . . . . . . 18.632
Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18.632
Sonderausgaben
ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der Altersvorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . 1.134
davon 86 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 976
abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . . -567
verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409. . . . 409
Beiträge zur Krankenversicherung . . . . . . . . 1.279
Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . 183
Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.462 . . 1.462
weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . 91
Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.553
davon abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.553
Summe der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . 1.962. . . . -1.962
ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . 0
mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16.634
Berechnung der Einkommensteuer
zu versteuern nach dem Grundtarif . . . . . . . . . . 16.634. . . . . . . . . . . . . . . 1.596
festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.596
Berechnung des Solidaritätszuschlags
€
festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.596
Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.596
Danke für eine kurze Info.
Herzlichst
Ant123
2018 hatte ich Einnahmen aus nichtselbstständiger und selbstständiger Tätigkeit. Ich verstehe nicht, warum mir bei deinen Einkünften aus selbstständiger Arbeit die vollen 13.531 angerechnet werden? Der Steuerfreibetrag liegt bei 9.000 Euro. Es müssten mir doch also nur 4.531 angerechnet werden, oder? Warum wird mir mein gesamtes Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit angerechnet - habe ich hier nicht schon Einkommenssteuer / Lohnsteuer drauf bezahlt? Ich bin echt total verwirrt. Meine Steuerberechnung sieht so aus:
Einkünfte aus selbständiger Arbeit
aus freiberuflicher Tätigkeit . . . . . . . . . . . 13.531
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13.531. . . . . . . . . . . . . . 13.531
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.101
ab
Werbungskosten
Mehraufwendungen für Verpflegung. . . . 204
verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -204
Summe der Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . 204
mindestens jedoch Arbeitnehmer-Pauschbetrag -1.000
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.101. . . . . . . . . . . . . . . 5.101
Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . 18.632. . . . . . . . . . . . . . 18.632
Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18.632
Sonderausgaben
ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der Altersvorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . 1.134
davon 86 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 976
abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . . -567
verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409. . . . 409
Beiträge zur Krankenversicherung . . . . . . . . 1.279
Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . 183
Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.462 . . 1.462
weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . 91
Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.553
davon abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.553
Summe der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . 1.962. . . . -1.962
ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . 0
mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16.634
Berechnung der Einkommensteuer
zu versteuern nach dem Grundtarif . . . . . . . . . . 16.634. . . . . . . . . . . . . . . 1.596
festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.596
Berechnung des Solidaritätszuschlags
€
festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.596
Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.596
Danke für eine kurze Info.
Herzlichst
Ant123
Kommentar