Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR - 3. Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen - Entnahmen und Einlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR - 3. Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen - Entnahmen und Einlagen

    Hallo liebe Helferlein,

    ich bin mir nicht sicher, ob zu den Entnahmen, einschl. Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen auch die gezahlten Privatsteuern gehören. Eigentlich sind es ja auch private Entnahmen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße von Monika

    #2
    AW: Anlage EÜR - 3. Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen - Entnahmen und Einlage

    Entnahmen sind alle Wirtschaftsgüter (Barentnahmen, Waren, Erzeugnisse, Nutzungen und Leistungen), die der Steuerpflichtige dem Betrieb für sich, für seinen Haushalt oder für andere betriebsfremde Zwecke im Laufe des Wirtschaftsjahres entnommen hat. (§ 4 Abs. 1 Satz 2 EStG). Das sollte deine Frage beantworten.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR - 3. Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen - Entnahmen und Einlage

      Die Frage hat zwar jetzt nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun, aber du hast sie dir selbst richtig beantwortet.

      Vom Geschäftskonto gezahlte Privatsteuern sind private Entnahmen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR - 3. Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen - Entnahmen und Einlage

        Ganz herzlichen Dank an die beiden Helferlein.

        Gruß von Monika

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen! Ich mache EÜR für erste mal, letzes Jahr habe ich meine Kleingewerbe angemeldet und ich brauche ein bisschen Ermutigung...

          Wenn ich mache Steuererklärung für Kleingewerbe als Fotograf, brauche ich noch welche Anlage aus zu füllen?

          Ich habe in diese Thema geschrieben, weil bei EÜR es ist mir nicht ganz klar was soll ich im "Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen" einschreiben. Was könnte ein Anfänger Fotograf hier schreiben? Ich verstehe diese Zeile nicht. Kann Jemand mir das erklären?

          Anmerkung 2020-04-09 212014.jpg

          Kommentar

          Lädt...
          X