Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer wird nicht akzeptiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer wird nicht akzeptiert

    Ich habe gestern den Brief mit dem Aktivierungs-Code erhalten und wollte mich heute bei ELSTER anmelden.
    Alles funktioniert zunächst ganz gut, bis zur Eingabe der Steuernummer (Land Sachsen).
    Ich habe die Nummer xxx/xxx/xxxx eingegeben, die ich bis 2008 benutzt habe.
    Es kommt die Meldung : Die angegebene Steuernummer ist ungültig
    Seit 2008 bin ich Rentner und habe deshalb keine Steuererklärung mehr gemacht (10 Jahre).
    Ich wohne immer noch in der gleichen Wohnung und habe, als es noch Zinsen in Deutschland gab,
    jedes Jahr bei diesem Finanzamt Dresden-Süd eine NV beantragt und erhalten.
    Bei der NV wird oben links die IdNr von mir und meiner Frau angegeben und darunter eine Ordnungsnummer 1234/123456789012
    (vor dem Schrägstrich 4 Ziffern, danach 12 Ziffern)
    Hat sich in diesen 10 Jahren an der Steuernummer etwas geändert ?
    Was mache ich falsch ?
    In dem Brief mit dem Aktivierungs-Code ist zwar meine IdNr angegeben, aber keine Steuernummer.
    Zuletzt geändert von BHDD; 06.05.2018, 09:48.

    #2
    AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

    Hallo,

    >>>Hat sich in diesen 10 Jahren an der Steuernummer etwas geändert ?

    Keine Ahnung. Dafür reicht die Angabe "Bundesland" auch nicht aus, wenn denn dann haben einzelne Städte irgendetwas umgestellt oder zusammen gelegt.

    Ich würde einfach mal beim Finanzamt anrufen.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

      Ich würde die Steuererklärung einfach ohne Steuernummer abgeben. Es wird Dir dann eine zugeteilt.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

        Wenn du noch in der Registrierung bei der Ergänzung deines Profils hängst, darfst du dort kein Bundesland auswählen und auch keine Nummer eingeben, sonst kommst du nicht weiter!

        Bei der oben von dir genannten Ordnungsnummer handelt es sich nicht um eine Steuernummer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

          Danke für die Antwort,
          ich habe hier im Forum aber bereits die Antwort gefunden
          1) Bundesland auswählen
          2) Finanzamt auswählen
          3) keine Steuernummer eingeben sondern eine neue anfordern (wie in #3 vorgeschlagen - hat geklappt)

          Beim Ausfüllen der Anlage N gab es das nächste Problem mit der eTIN im Kopf des Formulars.
          Ich habe die nur aus Ziffern bestehende Nummer eingegeben, die auf meinem Einkommensnachweis angegeben war und die wurde permanent als FALSCH abgelehnt.
          Dann habe ich hier im Forum gelesen, das niemand die eTIN braucht und man das Feld einfach leer lassen soll.

          Mit diesen beiden Tricks (gewußt wie) habe ich eine Einkommenssteuererklärung für 2017 ausgefertigt und bereits an das Finanzamt und auch an ELSTER übermittelt.
          Am Montag werde ich trotzdem bei meinem Finanzamt anfragen, was mit der Steuernummer, die ich mehr als 20 Jahre benutzt habe, los ist.

          Ich habe das Elster Formular 19.2 installiert, damit war alles ziemlich einfach, auch die vorläufige Steuerberechnung.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

            Am Montag werde ich trotzdem bei meinem Finanzamt anfragen, was mit der Steuernummer, die ich mehr als 20 Jahre benutzt habe, los ist.
            Bringt allerdings nichts, du bekommst mit dem Steuerbescheid eine neue Steuernummer.

            Ich habe das Elster Formular 19.2 installiert, damit war alles ziemlich einfach, auch die vorläufige Steuerberechnung.
            Man sollte immer die aktuellste Version verwenden, das wäre die Version 19.3 von ElsterFormular gewesen.

            Die Zeitintervalle für die automatische Suche nach Updates lassen sich bei ElsterFormular im Menü Extras > Einstellungen im Register Update voreinstellen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

              Ja, ich habe die 19.3, das war nur ein Schreibfehler.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

                Das Finanzamt Dresden-Süd gibt es erst seit 01.09.2011, von daher kann eine Steuernummer aus 2008 durchaus ungültig sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

                  Hallo BHHD,

                  in Dresden gab es 2008 noch drei Finanzämter 3201, 3202 und 3203 FA Dresden I bis III, seit 2011 gibt es nur noch FA Dresden-Nord und FA Dresden-Süd 3202 und 3203, also bekommst du auf alle Fälle eine neue Steuernummer, eigentlich hättest du in 2011 ein Schreiben bekommen müssen, das deine Steuernummer 201/XXX/XXXXX wegen Umstrukturierung jetzt die Steuernummer 203/XXX/XXXXX ist.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

                    @holzgoe, es ist genau so, wie Du es sagst. Ich habe heute beim Finanzamt angefragt. Ich erhalte eine neue Steuernummer. Die eTIN bei der Betriebsrente gibt es nicht mehr, stattdessen läuft alles über die persönliche IdNr.
                    Auch die Zinsen (die älteren wissen noch, was das einmal war) auf Sparkonten usw. muss man nur dann angeben, wenn sie den Sparerfreibetrag überschreiten.
                    Damit man die beim Finanzamt gespeicherten Daten abrufen kann, muss man zunächst dieses Abruf auf der ELSTER-Seite beantragen und bekommt daraufhin vom Finanzamt eine Freischaltung zugeschickt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

                      Zitat von BHDD Beitrag anzeigen
                      @holzgoe, es ist genau so, wie Du es sagst. Ich habe heute beim Finanzamt angefragt. Ich erhalte eine neue Steuernummer. Die eTIN bei der Betriebsrente gibt es nicht mehr, stattdessen läuft alles über die persönliche IdNr.
                      Auch die Zinsen (die älteren wissen noch, was das einmal war) auf Sparkonten usw. muss man nur dann angeben, wenn sie den Sparerfreibetrag überschreiten.
                      Damit man die beim Finanzamt gespeicherten Daten abrufen kann, muss man zunächst dieses Abruf auf der ELSTER-Seite beantragen und bekommt daraufhin vom Finanzamt eine Freischaltung zugeschickt.
                      Hallo,

                      die Sache mit den Zinsen hast du falsch verstanden.

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

                        Hallo FIGUL,
                        es wäre natürlich schön, wenn Du gleich dazu gesagt hättest, wie es richtig ist.

                        Hier noch einmal das, was mir der Mann vom Finanzamt gesagt hat
                        1) bis zum Sparerfreibetrag gibt es keine Steuern auf die Zinsen, deshalb benötigt das Finanzamt diese Angaben auch nicht
                        2) Mann kann natürlich die wenigen Zinsen auch dem Finanzamt mitteilen, wenn man von seiner Bank einen Bescheid erhält
                        3) Hat man mehr Zinseinnahmen, als der Freibetrag, dann kann man wählen, ob diese übersteigenden Zinsen mit 25% Abgeltungssteuer oder mit dem persönlichen Steuer-%-Satz versteuert werden sollen.
                        Zuletzt geändert von BHDD; 07.05.2018, 11:21.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

                          Zitat von BHDD Beitrag anzeigen
                          Hallo FIGUL,
                          es wäre natürlich schön, wenn Du gleich dazu gesagt hättest, wie es richtig ist.

                          Hier noch einmal das, was mir der Mann vom Finanzamt gesagt hat
                          1) bis zum Sparerfreibetrag gibt es keine Steuern auf die Zinsen, deshalb benötigt das Finanzamt diese Angaben auch nicht
                          2) Mann kann natürlich die wenigen Zinsen auch dem Finanzamt mitteilen, wenn man von seiner Bank einen Bescheid erhält
                          3) Hat man mehr Zinseinnahmen, als der Freibetrag, dann kann man wählen, ob diese übersteigenden Zinsen mit 25% Abgeltungssteuer oder mit dem persönlichen Steuer-%-Satz versteuert werden sollen.
                          Hallo,

                          zu 1) Du musst vorher deiner Bank einen Freistellungsauftrag erteilen, sonst wird vom ersten Euro Kapitalertragssteuer abgeführt.
                          zu 2) bezieht sich auf 1)
                          zu 3) korrekt Dann musst du allerdings Anlage KAP ausfüllen

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

                            3) Hat man mehr Zinseinnahmen, als der Freibetrag, dann kann man wählen, ob diese übersteigenden Zinsen mit 25% Abgeltungssteuer oder mit dem persönlichen Steuer-%-Satz versteuert werden sollen.
                            So wirklich selbst auswählen kann man das nicht, was auch gut so ist!

                            Man kann aber eine Günstigerprüfung beantragen und je nach Höhe der übrigen Einkünfte bleibt es bei den 25% oder es kommt der persönliche Steuersatz zur Anwendung, wenn dieser niedriger ist.

                            Rentner sollten den Antrag bei höheren Zinseinnahmen durchaus stellen, man sieht ja das Ergebnis dann in der Vorausberechnung.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuernummer wird nicht akzeptiert

                              Bei der DIBA gibt es aktuell 0,01% Zinsen.
                              Damit ein Rentnerehepaar die 1600 Euro Sparerfreibetrag überschreitet, müsste es bei der DIBA etwa 16.000.000 Euro Sparbetrag hinterlegt haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X