Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EüR - Betriebseinnahmen, erstattete Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EüR - Betriebseinnahmen, erstattete Umsatzsteuer

    Guten Tag,
    Ich sitze seit einiger Zeit an meiner ersten EüR und bin daher noch sehr unerfahren. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Ich habe mich 2017 selbstständig gemacht und monatlich eine Ust Voranmeldung gemacht. Dieses Jahr hatte ich nicht viele Ausgaben, einen Pc und ein Tablet.
    Hier eine Übersicht über meine Ausgaben und Einnahmen:
    Einnahmen: 13600
    eingenommen Ust: 2584
    gezahlte Vorsteuerbeträge: 423 (hier habe ich verstanden: die Ust von Pc und Tablet)
    An das Finanzamt gezahlte Ust: 2161

    und bei den Betriebseinnahmen habe ich nun folgende Angaben gemacht
    Zeile 14: 13600
    Zeile 16: 2584

    Nun meine Frage:
    in Zeile 17, vom Finanzamt erstattete Umsatzsteuer: Was ist das?
    Ich nehme an, es ist nicht das gleiche wie die gezahlten Vorsteuerbeträge. Dafür habe ich es am Anfang gehalten, aber Sinn macht das finde ich nicht, da der Wert ja bereits in Zeile 16 enthalten ist. Schließlich wurde mir kein Geld überwiesen vom Finanzamt, sondern ich habe im Monat der Anschaffung weniger Umsatzsteuer an das Finanzamt überwiesen...

    #2
    AW: Anlage EüR - Betriebseinnahmen, erstattete Umsatzsteuer

    in Zeile 17, vom Finanzamt erstattete Umsatzsteuer: Was ist das?
    Da wäre nur bei einem Vorsteuerüberhang etwas einzutragen, also wenn der Saldo Vorsteuern zur Umsatzsteuer für dich positiv gewesen wäre, was ja nicht der Fall war.

    Die Zeile 17 ist praktisch das Pendant zur Zeile 50, in die du deine an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer richtigerweise eingetragen hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EüR - Betriebseinnahmen, erstattete Umsatzsteuer

      Tausend Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar


        #4
        Hi Charlie,

        wenn ich weniger Ausgaben als Einnahmen habe, also nur einen Teil der Umsatzsteuer als Vorsteuer erstattet bekomme, dann fülle ich nichts in Zeile 17 ein, sondern nur die von mir abgeführte Umsatzsteuer in Zeile 63?

        Oder was kommt in Zeile 64?

        Vielen Dank und liebe Grüße
        Lucas

        Kommentar


          #5
          In Zeile 63 gehören die Vorsteuerbeträge. Zeile 64 ist für die an das Finanzamt abgeführte Umsatzsteuer.

          Kommentar

          Lädt...
          X