Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deka-ZukunftsPlan Classic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deka-ZukunftsPlan Classic

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und wünsche allen erst einmal ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr! :-)

Ich sitze gerade über meiner Steuererklärung für 2018 und mir stellt sich folgende Frage:

ich habe 2018 einen Vertrag bei der Sparkasse abgeschlossen für den Deka-ZukunftsPlan Classic und zahle jeden Monat an die Deka 45 € ein als private Altersvorsorge.
    Jetzt zur Frage: kann ich das von der Steuer absetzen und wenn ja, wo trage ich das ein?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Lexi

Der Deka-ZukunftsPlan ist eine Vorsorgelösung, die mit oder ohne Riester-Förderung genutzt werden kann. So steht das jedenfalls im Internet.

Ob du das als Riester-Produkt abgeschlossen hast, weißt nur du. Dann wäre die Anlage AV richtig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

Hallo Charlie,

danke für deine Antwort. Ich hab gerade nochmal im Vertrag nachgelesen, wo dabei steht, dass der Vertrag nicht förderfähig ist. Somit also kein Riester-Produkt, also auch nicht steuerlich absetzbar, richtig?

Vielen Dank!

Kommentar

Das ist richtig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

Dann sag ich vielen Dank für deine rasche Hilfe!

Kommentar

Lädt...
          X