Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2019 Eheschließung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2019 Eheschließung

    Guten Abend.
    Meine Fragen sind folgendes, wenn ich nach einer Eheschließung meine Steuererklärung ausfühle dann:

    1. Muss ich separat 2 mal Anlage N, eine für mich andere für meine Frau, ausfühlen? Auch in der Fall, wenn meine Frau nur Mutterschaftsgeld und Arbeitslosengeld erhalten hat.
    Sonst habe ich dass in der Zeile 38 Hauptvordrück eingegeben. Aber kann ich nirgendswo auser Anlage N eingeben, dass meine Frau Steurklasse 5 hat.

    2. Wieso ändert sich nicht bei der Anlage N erstatende Betrag, wenn ich St.Klasse ändere z. B. von 1 zu 3. Damit soll den Steuerlast berechnen, oder nicht?

    #2
    Wenn deine Frau im gesamten Jahr keinen Arbeitslohn und keine sonstigen Leistungen wie z. B. einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber

    bezogen hat, muss für sie keine Anlage N ausgefüllt werden. Die Steuerklasse hat überhaupt keinen Einfluss auf die Höhe der Einkommensteuer.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das Alg und Elterngeld deiner Frau gibst du im Hauptvordruck Seite 2 Zeile 38 an

      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Ihre Antworten.

        Wie muss ich dann Elster ausfühlen, wenn meine Frau (erhält Alg und Elterngeld) die Werbungskosten (Studium, Bewerbungen etc.) absetzt.
        Soll ich die Kosten in meine Anlage N eingeben oder braucht die eigene Anlage N und nur Seite 2 ausfühlen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          dann braucht deine Frau eine eigene Anlage N

          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            dann braucht deine Frau eine eigene Anlage N

            Gruß FIGUL
            Soll ich Seite 1 Anlage N leer lassen?

            Kommentar


              #7
              Hallo Tktrakehner,

              eventuell musst du auf Seite 1 die Zeilen 3, 4 ,5 der Lohnsteuerbescheinigung mit Null eintragen falls eine Fehlermeldung kommt.
              ich habe gerade mit einem Test festgestellt, die Seite 1 kann komplett leer bleiben und es gab keine Fehlermeldung.

              Tschüß
              Zuletzt geändert von holzgoe; 24.01.2020, 06:59. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              Lädt...
              X