Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R, Zeile 7, Datumsangabe Rentenbeginn Witwenrente, Altersrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R, Zeile 7, Datumsangabe Rentenbeginn Witwenrente, Altersrente

    Hallo,

    ich bin neu hier und benötige bitte Hilfe bei der Anlage "R" des Elsterformulars.
    Leider komme ich über Google, Erklärungen zu Elster "R" etc. nicht wirklich weiter.

    Seit 01.12.2007 beziehe ich Witwenrente, seit 01.12.2017 zusätzlich Altersrente.
    Über beide Renten bekomme ich jeweils eine Mitteilung der Deutschen Rentenversicherung, welcher Betrag in welche Zeile der Anlage "R" einzutragen ist.
    Also addiere ich die jeweiligen Beträge und trage die Summen in die entsprechenden Zeilen der Anlage "R" ein.

    Nur bei Zeile 7 "Rentenbeginn" komme ich ins Schleudern. Ich hatte dort den Beginn meiner Altersrente, also 01.12.2017, eingetragen - und in Zeile 8 "Vorhergehende Rente" den Beginn meiner Witwenrente mit 01.12.2007. Erschien mir irgendwie logisch ...
    In Zeile 6 habe ich natürlich den enthaltenen Rentenanpassungsbetrag -aus der Witwenrente- eingetragen.

    Bei diesen Eintragungen bekomme ich Fehlermeldungen von Elster: "Der Rentenanpassungsbetrag zu einer Leibrente ist im Jahr des Rentenbeginns und im Folgejahr unzulässig (1. Rente, Angabe bei gesetzlichen Renten, Rentenarten 1, 2, 3, 9; steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebensparter(in) A)."

    Trage ich also in Zeile 7 "Rentenbeginn" den Beginn meiner Witwenrente 01.12.2007 ein?
    Der Beginn meiner Altersrente (01.12.2017) interessiert niemanden, zumindest nicht Elster, verstehe ich das richtig?

    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschildert.
    Erst einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    AnnaMari

    #2
    AW: Anlage R, Zeile 7, Datumsangabe Rentenbeginn Witwenrente, Altersrente

    Hallo,
    beide Renten müssen getrennt eingegeben werden, da der Rentenbeginn unterschiedlich ist. Zuerst sollte die Witwenrente und dann die Altersrente eingetragen werden. Für letztere gibt es nach Zeile 13 auf der rechten Seite in Grau "Rente" und einen +Schalter (wenn man mit der Maus drüberfährt, wird er vorige Bereich Grün). Mit dem Schalter kann man den Bereich noch einmal leer hinzufügen.
    Die Witwenrente ist hier keine vorübergehende Rente.

    Viel Erfolg!

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R, Zeile 7, Datumsangabe Rentenbeginn Witwenrente, Altersrente

      Hallo Pingu,

      darauf wäre ich absolut nicht gekommen! Ganz herzlichen Dank!!!

      Ich hab´s gerade ausprobiert, alles prima! (Diese winzigen grauen Kästchen sind aber auch leicht zu übersehen.)

      Nochmals danke und ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      AnneMari

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R, Zeile 7, Datumsangabe Rentenbeginn Witwenrente, Altersrente

        Der Beginn meiner Altersrente (01.12.2017) interessiert niemanden, zumindest nicht Elster, verstehe ich das richtig?
        Natürlich ist der Beginn der Altersrente genauso interessant und eben bei dieser Rente einzugeben. Beide Renten sind ja sog. Leibrenten, wobei wegen des späteren Rentenbeginns

        der steuerfreie Anteil der Altersrente prozentual natürlich deutlich niedriger ausfällt als bei der Witwenrente.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage R, Zeile 7, Datumsangabe Rentenbeginn Witwenrente, Altersrente

          Hallo Charlie24,

          ja, so richtig erklären konnte ich mir das auch nicht, dass nirgendwo eine Möglichkeit gegeben sein soll, detaillierte Angaben zu machen. Aber Pingu hat mich ja mit der Nase drauf gestoßen, also kann ich jetzt alles ordentlich angeben.

          Auch dir vielen Dank und ein schönes Wochenende!

          Viele Grüße
          AnneMari

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage R, Zeile 7, Datumsangabe Rentenbeginn Witwenrente, Altersrente

            Leider bin ich bei Elster noch neu !
            Wo trage ich die Altersrente ein und zählt das unter Leibrente? Verstehe ich das richtig , dass unter Leibrente die gesetzliche Altersversorgung gemeint ist?
            LG

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage R, Zeile 7, Datumsangabe Rentenbeginn Witwenrente, Altersrente

              Zitat von Illo Beitrag anzeigen
              Leider bin ich bei Elster noch neu !
              Wo trage ich die Altersrente ein und zählt das unter Leibrente? Verstehe ich das richtig , dass unter Leibrente die gesetzliche Altersversorgung gemeint ist?
              LG
              Hallo,

              so steht es in der Anlage R und damit korrekt

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage R, Zeile 7, Datumsangabe Rentenbeginn Witwenrente, Altersrente

                Vielen Dank, habe sicher noch Fragen!

                Kommentar

                Lädt...
                X