Hallo,
ich habe einiges gelesen und bin verwirrt.
Ich habe letztes Jahr Dienstreisen gehabt. Hotel und Mietwagen hat Arbeitgeber direkt erstattet (ich musste nie etwas vorlegen).
Nun zu den Verpflegungspauschalen: diese hat der Arbeitgeber mir erstattet. In der Lohnsteuerbescheinigung steht nun in Zeile 21 (steuerfreie Verpflegungszuschüsse) ein Betrag von knapp 120 EUR.
Nun 2. Fragen:
1. Was muss ich nun tun? Muss ich nun in Elster bei den Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung zwangsweise etwas eintragen? Das wäre eine Menge Arbeit, da ich dann mehr als 20 Reisen nachschauen muss.
2. In den Jahren zuvor hat trotz Dienstreisen der Arbeitgeber gar nichts bei steuerfreien Verpflegungszuschüssen in der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen, obwohl ich die Pauschelen direkt abgerechnet bekam. Wieso ist das mal so und mal so?
Danke vorab.
ich habe einiges gelesen und bin verwirrt.
Ich habe letztes Jahr Dienstreisen gehabt. Hotel und Mietwagen hat Arbeitgeber direkt erstattet (ich musste nie etwas vorlegen).
Nun zu den Verpflegungspauschalen: diese hat der Arbeitgeber mir erstattet. In der Lohnsteuerbescheinigung steht nun in Zeile 21 (steuerfreie Verpflegungszuschüsse) ein Betrag von knapp 120 EUR.
Nun 2. Fragen:
1. Was muss ich nun tun? Muss ich nun in Elster bei den Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung zwangsweise etwas eintragen? Das wäre eine Menge Arbeit, da ich dann mehr als 20 Reisen nachschauen muss.
2. In den Jahren zuvor hat trotz Dienstreisen der Arbeitgeber gar nichts bei steuerfreien Verpflegungszuschüssen in der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen, obwohl ich die Pauschelen direkt abgerechnet bekam. Wieso ist das mal so und mal so?
Danke vorab.
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