Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differenz Elster-Formular / Steuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Differenz Elster-Formular / Steuerbescheid

    Hallo,

    so ganz verstehe ich noch nicht wie das denn abgelaufen ist.
    Hast du nun Lohn oder Insolvenzgeld bekommen, oder sogar beides (für den selben Monat meine ich)?

    Wenn der Arbeitgeber Lohn bescheinigt hat der gar nicht von ihm gezahlt wurde, dann ist dieser natürlich wieder herauszurechnen.

    Stefan

    PS: So einige Beiträge in diesem Thread waren schon sehr sarkastisch, gefällt mir nicht besonders.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #17
      AW: Differenz Elster-Formular / Steuerbescheid

      Hallo placebo76,

      vor dem Bezug von Insolvenzgeld hat Ihre Frau entweder
      a) eine Forderungskaufvertrag unterschrieben, oder
      b) wurde in einer Betriebsversammlung/Abteilungsversammlung durch die Verwaltung mit der Broschüre 10 aufgeklärt.
      Unwissenheit erscheint mir hier unglaubwürdig.

      Wieso war das Einkommen bei der TG = KUG ? Liegt ein entsprechender Bescheid der Agentur für Arbeit vor?

      Haben Sie auch darauf geachtet, dass in der der Berechnung zugrunde liegenden Lohnsteuerbescheinigung Ihrer Frau nur das Einkommen vom 01.01. oder Eintritt bis Ende des letzten Monats mit Bezahlung, also ohne Insolvenzgeld, bescheininigt ist? Ansonsten zahlen Sie ungefähr doppelte Steuer Also beispielsweise 02.01. - 30.06. lohnsteuerpflichtig, 01.07. - 30.09. Insolvenzgeld, 01.10. - 31.10. TG )
      Ihr die Progression erhöhende Einkommensanteil ist lediglich das Insolvenzgeld, nicht das lohnsteuerpflichtige Einkommen aus der TG. Jedes Meckern in diese Richtung geht fehl. Und ca. 600EUR Steuer f. ca. 6TEUR Lohnersatzleistung, also Pi mal Daumen 10 v.H. Grenzsteuersatz ist doch human.
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar

      Lädt...
      X