Hallo Leute, dies ist mein 1. Thread und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, denn ich will natürlich wie jedermann versuchen das "Bestmögliche" herausholen.
Folgendes:
Im Jahre 2017 war mein Sohn arbeitslos und hat bei mir und meiner Frau gelebt.
Er hat ein Zimmer bekommen (und konnte dazu natürlich Küche, Bad mit nutzen), 16m² für 300 Euro Warmmiete. (250 Kalt und 50 Nebenkosten).
Nun will ich das in die Steuererklärung eintragen und weiß noch nicht wie genau ich das machen soll.
Anlage V - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
Zeile 7: Das in Zeile 4 (unser Haus) wird ganz oder TEILWEISE (sein Zimmer) an Angehörige zu Wohnzwecken vermietet (JA)
Dann ist die Frage wo ich den nächsten Punkt mache?
Zeile 11 - Mieteinnahmen für andere Räume?
Zeile 12 - Einnahmen für Angehörige vermietete Wohnungen
Falls ich Zeile 11 eingebe, dann stimmt aber die Zeile 7 angeblich nicht mehr.
Wenn ich Zeile 12 eingebe, dann stimmt alles.
Dazu lese ich auch, dass man dann die Abschreibung für das Haus mit einbringen kann, Zinsen für den Kredit usw... Ich zähle nochmal alles auf was "Sache" ist und hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Zimmer, Kind, 16m² - 250 Euro Kalt - 50 Euro Nebenkosten.
Haus hat einen Wert (beim Kauf damals) von 125.000 Euro gehabt. (Jahr 2001)
Zinsen (könnte ich jetzt nicht genau sagen, wenn ich ehrlich bin - müsste ich evtl. mal genauer nachschauen, ist aber nicht ein hoher % Wert)
Falls ich Daten oder sonstiges vergessen habe, bitte einfach hinweisen und ich versuche euch zu antworten. Danke.
Folgendes:
Im Jahre 2017 war mein Sohn arbeitslos und hat bei mir und meiner Frau gelebt.
Er hat ein Zimmer bekommen (und konnte dazu natürlich Küche, Bad mit nutzen), 16m² für 300 Euro Warmmiete. (250 Kalt und 50 Nebenkosten).
Nun will ich das in die Steuererklärung eintragen und weiß noch nicht wie genau ich das machen soll.
Anlage V - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
Zeile 7: Das in Zeile 4 (unser Haus) wird ganz oder TEILWEISE (sein Zimmer) an Angehörige zu Wohnzwecken vermietet (JA)
Dann ist die Frage wo ich den nächsten Punkt mache?
Zeile 11 - Mieteinnahmen für andere Räume?
Zeile 12 - Einnahmen für Angehörige vermietete Wohnungen
Falls ich Zeile 11 eingebe, dann stimmt aber die Zeile 7 angeblich nicht mehr.
Wenn ich Zeile 12 eingebe, dann stimmt alles.
Dazu lese ich auch, dass man dann die Abschreibung für das Haus mit einbringen kann, Zinsen für den Kredit usw... Ich zähle nochmal alles auf was "Sache" ist und hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Zimmer, Kind, 16m² - 250 Euro Kalt - 50 Euro Nebenkosten.
Haus hat einen Wert (beim Kauf damals) von 125.000 Euro gehabt. (Jahr 2001)
Zinsen (könnte ich jetzt nicht genau sagen, wenn ich ehrlich bin - müsste ich evtl. mal genauer nachschauen, ist aber nicht ein hoher % Wert)
Falls ich Daten oder sonstiges vergessen habe, bitte einfach hinweisen und ich versuche euch zu antworten. Danke.
Kommentar