Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf enthält keine Steuervorauszahlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf enthält keine Steuervorauszahlungen

    Hallo zusammen,

    der Belegabruf enthält keine Steuervorauszahlungen.
    Warum ist das so?

    Liebe Grüße

    #2
    Das ist schon immer so. Bisher werden zu Steuervorauszahlungen keine Bescheinigungen bereitgestellt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      man kann/muss sie übrigens auch nicht erklären, daher macht es eigentlich auch keinen Sinn das abzurufen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Sinn würde es allerdings machen, wenn man die Vorauszahlungen wenigstens in das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung

        eintragen könnte, damit sie bei der Steuerberechnung berücksichtigt werden. Bei jeder kommerziellen Software geht das, bei den Programmen

        der Steuerverwaltung nicht. Da muss man sich mit einer zusätzlichen Lohnsteuerbescheinigung behelfen, die man vor dem Versand wieder

        entfernen muss. Komfort sieht anders aus!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          das dürfte doch wirklich kein Problem sein, die Vorauszahlung mit Schmierzettel und Bleistift, Taschenrechner (wenn es mit Kopfrechnen nicht klappt) abzuziehen, oder?
          Da gibt es andere Baustellen in Mein Elster/Formular

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Taschenrechner (wenn es mit Kopfrechnen nicht klappt) abzuziehen,
            Natürlich, das ist aber alles umständlich. In ElsterFormular gibt es im Übrigen bald gar keine Baustellen mehr.

            In Mein ELSTER haben es die Programmierer jetzt geschafft, die Beiträge für Riesterverträge in dieses Zusatzformular einzubauen,

            warum kann man da nicht ein paar Zeilen zum Eintragen der Vorauszahlungen einbauen?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Gab's da nicht schonmal eine ausführliche Erläuterung von brauer, warum das nicht eingebaut wird? Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf. Natürlich find ich's auch nicht mehr

              Kommentar


                #8
                Gab's da nicht schonmal eine ausführliche Erläuterung von brauer, warum das nicht eingebaut wird?
                Da ging es aber darum, warum die Vorauszahlungen nicht so einfach über den Bescheinigungsabruf zur Verfügung gestellt werden können.

                Worum es mir aber auch damals schon ging, ist die manuelle Erfassung in dem Zusatzformular. Verlustvorträge kann ich dort auch nur manuell

                erfassen, aber das reicht doch auch vollkommen aus. Was die meisten Steuerzahler interessiert, ist die Höhe der Abschlusszahlung bzw. der

                Erstattung bei zu hohen Vorauszahlungen. Das ohne externe Rechenvorgänge auf einen Blick sehen zu können, ist durchaus sinnvoll.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Die letzte noch abrufbare ausführliche Diskussion ist hier zu finden:
                  https://forum.elster.de/anwenderforu...en-wo-eingeben
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Da ging es aber darum, warum die Vorauszahlungen nicht so einfach über den Bescheinigungsabruf zur Verfügung gestellt werden können
                    Ok, danke. Dann hab ich das im Lauf der Zeit gedanklich vermengt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X