Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetzliche Rente Erklärung 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesetzliche Rente Erklärung 2019

    Hallo.
    ich mache meine Steuererklärung 2019.
    Wo muss ich meine gesetzliche Rente eintragen?
    Mfg Mayer

    #2
    Hallo,

    Anlage R.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Danke, das war mir klar. Aber in welche Zeile? Ich finde in der Erklärung 2019 keine entsprechende Zeile

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        steht doch dort. Auf Seite 1

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          In welche Zeile?
          ab Zeile 5 muss ich doch nur ausfüllen, wenn es sich um ausländische Renten handelt??
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das ist doch nicht ElsterFormular.
            Du stellst deine Fragen in diesem Forum.
            Womit bist du unterwegs?
            Auf Papier?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              ab Zeile 5 muss ich doch nur ausfüllen, wenn es sich um ausländische Renten handelt??
              Nein, das ist ein Missverständnis. Bei ausländischen Renten ist nur eine zusätzliche Angabe erforderlich,

              Bei inländischen Renten ist die Angabe der Rentenart (Rentenschlüssel) ab 2019 nicht mehr notwendig.

              Womit wird die Erklärung erstellt? Das sieht ja wie der Papiervordruck und nicht wie ElsterFormular aus.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Der Screenshot ist ein Papierformular. Ich erstelle die Erklärung natürlich mit Elster Formular. Also ich gebe die Rente in Zeile 5 ein?

                Kommentar


                  #9
                  Ja, der Rentenbetrag im Jahr 2019 kommt in die Zeile 5, ein Rentenanpassungsbetrag (fällt erst im 2. Jahr nach Rentenbeginn an) in Zeile 6,

                  der Rentenbeginn in die Zeile 7. Die Beiträge zur KV und PV trägst du bei gesetzlicher Versicherung in die Zeilen 16 und 18 der Anlage Vorsorgeaufwand ein.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Danke! Jetzt ist es klar.
                    ​mich hat die ausländische Rentenzahlung irritiert

                    Kommentar


                      #11
                      mich hat die ausländische Rentenzahlung irritiert
                      Die vielleicht gut gemeinten Vereinfachungen bei einigen Formularen ab 2019 irritieren nicht nur dich!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X