Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umsatzsteuererkläurng - Neuigkeiten und Prozedere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    umsatzsteuererkläurng - Neuigkeiten und Prozedere

    Hallo und guten Abend liebe Steuer-Community,


    Zur Umsatzsteuererkläurng - und den hier eingeführten Neuigkeiten und Prozedere eine Frage:

    Man kann - wenn ich das richtig erfasst habe, die UST nicht mehr so ohne weiteres absenden.
    Sondern man muss sich

    a. am Elsterportal registriert haben und
    b. dann wie immer die Unterlagen am Rechner ausfüllen - und final
    c. dann die UST auch gewissermaßen zertifiziert absenden.


    Nun - das erstere hab ich vorhin gemacht - so wie es aussieht ist eine Mail an mich unterwegs.
    B - das ausfüllen ist bereits auch erledigt - aber bis dato ist noch keine E-Mail eingegangen die mir irgendwie erklärt was es nun noch zu tun gibt - und ggf noch eine Zertifikatsdatei mir anbietet - etwa zum Herunterladen oder so!?


    Wie soll ich mich verhalten


    a. Die UST am besten erstmal speichern u. warten was weiter passiert!? oder
    b. irgend etwas anderes machen!?

    Freue mich von Euch zu hoeren.

    vg

    Update: jetzt wurde eine Mail mit einem Aktivierungscode geschickt und


    Aktivierungsdaten werden gesendet

    Wie geht es jetzt weiter?
    Aktivierungs-ID per E-Mail

    Sie erhalten umgehend Ihre persönliche Aktivierungs-ID per E-Mail sowie eine Beschreibung der weiteren Schritte.
    Aktivierungs-Code per Post
    Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie den Aktivierungs-Code per Post.

    Das bedeutet also wohl soviel, dass ich nun das alles _ nicht _ gleich fertigmachen kann sondern einfach mal auf Post warten muss. Auf Post die den Aktivierungscode beinhaltet.
    Denke dass ich dann also einfach alles was ich ausgefüllt habe einfach erstmal speichere..

    Freue mich auf eine kurze Antwort
    Zuletzt geändert von sayhello; 25.09.2018, 19:23.

    #2
    AW: umsatzsteuererkläurng - Neuigkeiten und Prozedere

    Wenn Du den Code per Post erhalten hast, dann kannst Du Dich mit den beiden Codes aus Mail und Brief endgültig registrieren.

    Kommentar


      #3
      AW: umsatzsteuererkläurng - Neuigkeiten und Prozedere

      Hallo sayhello,

      der Brief kommt meist nach einer Woche, dann erstellst du dein Zertifikat mit ID aus der Mail und Code aus dem Brief
      selbst.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: umsatzsteuererkläurng - Neuigkeiten und Prozedere

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo sayhello,

        der Brief kommt meist nach einer Woche, dann erstellst du dein Zertifikat mit ID aus der Mail und Code aus dem Brief
        selbst.

        Tschüß
        Mit dem Brief kann das auch bis zu 2 Wochen dauern, da musst du Geduld haben!

        Wobei du bei Mein ELSTER erst etwas ausfüllen kannst, wenn du dort registriert bist!

        Bei ElsterFormular ist das bereits jetzt möglich, aber authentifiziert kannst du das erst nach Abschluss der Registrierung bei Mein ELSTER übermitteln.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 25.09.2018, 22:35. Grund: Ergänzug wegen Registrierung bei Mein ELSTER
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar

        Lädt...
        X