Hallo und guten Abend liebe Steuer-Community,
Zur Umsatzsteuererkläurng - und den hier eingeführten Neuigkeiten und Prozedere eine Frage:
Man kann - wenn ich das richtig erfasst habe, die UST nicht mehr so ohne weiteres absenden.
Sondern man muss sich
a. am Elsterportal registriert haben und
b. dann wie immer die Unterlagen am Rechner ausfüllen - und final
c. dann die UST auch gewissermaßen zertifiziert absenden.
Nun - das erstere hab ich vorhin gemacht - so wie es aussieht ist eine Mail an mich unterwegs.
B - das ausfüllen ist bereits auch erledigt - aber bis dato ist noch keine E-Mail eingegangen die mir irgendwie erklärt was es nun noch zu tun gibt - und ggf noch eine Zertifikatsdatei mir anbietet - etwa zum Herunterladen oder so!?
Wie soll ich mich verhalten
a. Die UST am besten erstmal speichern u. warten was weiter passiert!? oder
b. irgend etwas anderes machen!?
Freue mich von Euch zu hoeren.
vg
Update: jetzt wurde eine Mail mit einem Aktivierungscode geschickt und
Aktivierungsdaten werden gesendet
Wie geht es jetzt weiter?
Aktivierungs-ID per E-Mail
Sie erhalten umgehend Ihre persönliche Aktivierungs-ID per E-Mail sowie eine Beschreibung der weiteren Schritte.
Aktivierungs-Code per Post
Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie den Aktivierungs-Code per Post.
Das bedeutet also wohl soviel, dass ich nun das alles _ nicht _ gleich fertigmachen kann sondern einfach mal auf Post warten muss. Auf Post die den Aktivierungscode beinhaltet.
Denke dass ich dann also einfach alles was ich ausgefüllt habe einfach erstmal speichere..
Freue mich auf eine kurze Antwort
Zur Umsatzsteuererkläurng - und den hier eingeführten Neuigkeiten und Prozedere eine Frage:
Man kann - wenn ich das richtig erfasst habe, die UST nicht mehr so ohne weiteres absenden.
Sondern man muss sich
a. am Elsterportal registriert haben und
b. dann wie immer die Unterlagen am Rechner ausfüllen - und final
c. dann die UST auch gewissermaßen zertifiziert absenden.
Nun - das erstere hab ich vorhin gemacht - so wie es aussieht ist eine Mail an mich unterwegs.
B - das ausfüllen ist bereits auch erledigt - aber bis dato ist noch keine E-Mail eingegangen die mir irgendwie erklärt was es nun noch zu tun gibt - und ggf noch eine Zertifikatsdatei mir anbietet - etwa zum Herunterladen oder so!?
Wie soll ich mich verhalten
a. Die UST am besten erstmal speichern u. warten was weiter passiert!? oder
b. irgend etwas anderes machen!?
Freue mich von Euch zu hoeren.
vg
Update: jetzt wurde eine Mail mit einem Aktivierungscode geschickt und
Aktivierungsdaten werden gesendet
Wie geht es jetzt weiter?
Aktivierungs-ID per E-Mail
Sie erhalten umgehend Ihre persönliche Aktivierungs-ID per E-Mail sowie eine Beschreibung der weiteren Schritte.
Aktivierungs-Code per Post
Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie den Aktivierungs-Code per Post.
Das bedeutet also wohl soviel, dass ich nun das alles _ nicht _ gleich fertigmachen kann sondern einfach mal auf Post warten muss. Auf Post die den Aktivierungscode beinhaltet.
Denke dass ich dann also einfach alles was ich ausgefüllt habe einfach erstmal speichere..
Freue mich auf eine kurze Antwort
Kommentar