Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer aus Anlagen N falsch summiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer aus Anlagen N falsch summiert

    Hallo, Elsterformular berechnet die Kirchensteuern aus Anlage N falsch, so passen sie nicht zu den Sonderausgaben und ich kann die Erkläung nicht absenden. Im Detail: Meine Frau und ich haben je ein Einkommen (zweimal Anlage N) und da wir konfessionsverschieden sind je zwei Kirchensteuereinträge. Die Daten wurden mit dem Bescheinigungsabruf übernomen und in die beiden Anlage N und die Anlage Sonderausgaben richtig übernommen. Auch die Summe in der Anlage Sonderausgaben stimmt.
    Bei der Prüfung erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Anlage Sonderausgaben: Die Kirchensteuer muss größer oder gleich der Kirchensteuer (xx Euro) laut Anlage(n) N, Seite 1 (aufgerundete Summe der Beträge aus der(n) Lohnsteuerbescheinigung(en)) sein!
    Der Betrag xx liegt deutlich über der richtigen Summe und ist wohl von Elster falsch berechnet.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke
    Zuletzt geändert von KU-2020; 21.03.2020, 17:37.

    #2
    Einige Merkwürdigkeiten, die da bei Dir passieren.

    Wird tatsächlich beim Bescheinigungsabruf die Summe der Kirchensteuern gleichzeitig in die Anlage Sonderausgaben übernommen? Ich verwende den Bescheinigungsabruf nicht, aber ich kann mir das fast nicht vorstellen. Der Bescheinigungsabruf enthält ja auch keine Daten über Kirchensteuervorauszahlungen und -nachzahlungen.

    Der Betrag xx liegt deutlich über der richtigen Summe und ist wohl von Elster falsch berechnet.
    Kann mir jemand helfen?
    Ja. Du kannst die Summe jederzeit korrigieren.

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich habe die Werte in den Sonderausgaben nicht eingetragen (meine ich jedenfalls), aber sie stimmen. Die falsche Summierung xx ist nur in der Fehlermeldung. Dort kann ich das leider nicht korrigieren. Ich habe auch alle 8 Werte schon gelöscht und noch einmal manuell eingetragen, leider ergebnislos

      Kommentar


        #4
        Und die Centbeträge aus den Lohnsteuerbescheinigungen stehen allesamt hinter dem Komma? Alles vier Kirchensteuerbeträge aus den Lohnsteuerbescheinigungen summiert und aufgerundet stehen als voller Eurobetrag in der Anlage Sonderausgaben?

        Kommentar


          #5
          ... ja, genau so. Die Differenz (der Fehler) zwischen xx und der Summe in den Sonderausgaben liegt übrigens über 200 EURO. Es kann also nicht an den cent liegen. Könnten da vielleicht irgendwelche Hintergrunddaten von Elster fasch sein.

          Kommentar


            #6
            Sorry, Fehlerr gefunden ... mein Fehler ... bei der automatischen Datenübernahme wurde in der Anlage N vom Vorjahr Werte in den Zeilen 13 und 14 übernommen. Habe die jetzt gelöscht, nun klappts. Danke für die Hinweise, ohne diese hätte ich das nicht gefunden.

            Kommentar


              #7
              Ok, Danke für die Rückmeldung!

              Kommentar

              Lädt...
              X