Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR

    Hallo, ich komme bei Anlage EÜR nicht weiter. Es zeigt immer das Problem, dass ich zwingend folgende Angaben machen soll: Die Entnahmen in Zeile 125 und Einlagen in Zeile 126 sind zwingend einzutragen (§ 4 Absatz 4a Satz 6 EStG).
    Ich habe aber keine Entnahmen oder Einlagen getätigt. Was kann ich tun?

    #2
    Wenn du wirklich keine Einlagen und Entnahmen getätigt hast: In den Zeilen 125 und 126 werden auch 0,00-Werte akzeptiert.

    Das Thema wurde hier schon sehr oft erörtert!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke! In der Suchmaske habe ich nichts dazu gefunden. Ist das richtig, dass Fahrtkosten von nicht betrieblichen Fahrzeugen bei Einlagen angegeben werden müssen?
      Die Fahrtkosten habe ich bei Betriebsausgaben angegeben. Ich verstehe das mit den Einlagen nicht... Könnte mir das jemand erklären?

      Kommentar


        #4
        Ist das richtig, dass Fahrtkosten von nicht betrieblichen Fahrzeugen bei Einlagen angegeben werden müssen?
        Das ist richtig, du stellst ja einen zum Privatvermögen gehörenden Gegenstand deinem Betrieb zur Verfügung. Das ist eine Nutzungseinlage.

        Ich verstehe das mit den Einlagen nicht... Könnte mir das jemand erklären?
        https://forum.elster.de/anwenderforu...le-125-und-126
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          DANKE das leuchtet ein!

          Kommentar


            #6
            Darf ich auch noch eine Frage stellen:
            Ich weiß nicht was ich in den Zeilen 14, 15, 16 und 17 an Text eintragen muss. Die Beträge weiß ich, was da reinkommt. Habe ich über PV Programm eingepflegt, da ist aber nur Zeile und Betrag.
            Danke.

            Kommentar


              #7
              Ich weiß nicht was ich in den Zeilen 14, 15, 16 und 17 an Text eintragen muss.
              Du kannst den amtlichen Erläuterungstext eintragen, z. B. bei Zeile 14 Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen oder auch Einnahmen aus Stromverkauf.

              Das ist doch nicht so schwierig! Welche Umsatzsteuerfreien Betriebseinnahmen (Zeile 15) hast du denn gehabt?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zeile 15 und 17 gleich 0,00€

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
                  Zeile 15 ... gleich 0,00€
                  Warum Null? Heißt das Du hattest ein steuerfreies Geschäft getätigt, dass aber dann wieder rückgängig gemacht wurde?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
                    Zeile 15 und 17 gleich 0,00€
                    Lass diese Zeilen einfach leer, dann musst du dir auch keinen Text ausdenken!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      steini3877

                      Heute mittag hast du geschrieben, du hättest die Anlage EÜR ausgefüllt.
                      Jetzt wieder nicht,
                      Weisst du überhaupt was du tust?

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        Figur, du hast nur teilweise recht. Ich habe zahlenmäßig alles ausgefüllt. Nun meldet sich das Programm und will in besagten Textzeilen einen Eintrag haben. Ansonsten habe ich PV Programm, das mir die Daten vorgibt. Programm heißt PV Steuer. Das habe ich schon drei Jahre und bisher alles gut gelaufen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
                          Figur, du hast nur teilweise recht. Ich habe zahlenmäßig alles ausgefüllt. Nun meldet sich das Programm und will in besagten Textzeilen einen Eintrag haben. Ansonsten habe ich PV Programm, das mir die Daten vorgibt. Programm heißt PV Steuer. Das habe ich schon drei Jahre und bisher alles gut gelaufen
                          Du postest aber die ganze Zeit im Forum ElsterFormular. Dann frage einmal Dein PV-Steuer!

                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            Bleibt gesund!!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der EÜR. Als Fehler wird die Rechtsform des Betriebes angezeigt und als Erklärung steht drunter, dass die Entnahmen in Zeile 125 dringend eintragen sind. Das kann nur eine Fehler im System sein. Ärgerlich ist, dass man die EÜR so nicht absenden kann.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X