Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

    Es gibt übrigens ein neues Feature zum Erzeugen einer Exportdatei für die Migration zu anderen Produkten.
    Wenn dies für die Entwickler anderer Programme genauso überraschend kommt wie für die Anwender, dürfte die Zahl der unterstützenden Programme wohl bei Null liegen, aber das Dateiformat ist tatsächlich in der Hilfe dokumentiert.

    Kommentar


      #47
      AW: ElsterFormular Version 20.2 für 2018 verfügbar

      Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Es gibt übrigens ein neues Feature zum Erzeugen einer Exportdatei für die Migration zu anderen Produkten.
      Wenn dies für die Entwickler anderer Programme genauso überraschend kommt wie für die Anwender, dürfte die Zahl der unterstützenden Programme wohl bei Null liegen, aber das Dateiformat ist tatsächlich in der Hilfe dokumentiert.
      Ich habe mir das auch schon näher angesehen. Das wird für die Anbieter kommerzieller Steuersoftware sicher interessant, wen auch vielleicht noch nicht heute und morgen.

      Nicht jeder Nutzer von ElsterFormular wird in die Webanwendung wechseln wollen, auch hier kamen schon einige Anfragen, welche kommerzielle Software wir als Alternative empfehlen können.

      Ich persönlich bin überzeugt davon, dass der Wegfall von ElsterFormular den Markt für kommerzielle Produkte stärken wird. Möglicherweise steigen auch die Preise.

      Spätestens im nächsten Jahr wird es die Importmöglichkeiten geben. Tatsächlich muss da ja nicht soviel neu entwickelt werden und viele Programme werden bekanntermaßen nur unter verschiedenen Marken vertrieben,

      sind aber vom eigentlichen Programminhalt her im Wesentlichen identisch.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #48
        AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

        Hallo,

        beim Updateversuch bekam ich eine etwas andere Fehlermeldung, mit der ich recht wenig anfangen kann. Ich wollte eigentlich nur die beiden noch fehlen EUER und Gewerbestuerformulare für 2018 herunterladen. Aber leider vergebens. Ich habe Administratorrecht und hatte auch all die Jahre noch nie Probleme damit, später die fehlenden Formulare hochzuladen.

        "
        Das Hauptprogramm und die Steuerberechnung konnten nicht aktualisiert werden.


        Wenn Sie Windows XP verwenden, ist der Grund eventuell eine falsche Einstellung im Berechtigungsdialog:

        Sollten Sie Windows XP benutzen, erhalten Sie abhängig von den Installationsrechten Ihres Benutzerkontos eine Sicherheitsabfrage, um den Download und die Installation mit Administrator-Berechtigung auszuführen.
        Wenn Ihre aktuelle Benutzeranmeldung keine ausreichenden Installationsrechte besitzt (z.B. Hauptbenutzer oder Gast), erhalten Sie einen Dialog zur Ausführung des Programms mit einem anderen Benutzerkonto.
        Bitte geben Sie einen Benutzernamen mit Administratorrechten und das zugehörige Kennwort ein. Der Download und die Installation wird anschließend mit den Installationsrechten dieses Benutzers fortgesetzt.

        Wenn Sie als Benutzer mit Installationsrechten (Administrator) angemeldet sind, erhalten Sie einen Dialog mit einer zusätzlichen Sicherheitsabfrage. Um den Download und die Installation fortzusetzen, entfernen Sie bitte den Haken "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen". Bei dieser Sicherheitsoption handelt es sich um eine zusätzliche Sicherheitsabfrage für Administratoren, um den Installationsvorgang zu bestätigen. Die Programmaktivitäten der Installationsverwaltung werden damit von Ihnen autorisiert. Sollten Sie den Haken nicht deaktivieren, kann die Installationsverwaltung die von Ihnen ausgewählten Aktionen nicht durchführen.
        Entschuldigung, während der Installation der Aktualisierungen kam es zu Fehlern. Bitte versuchen Sie diese mit einer erneuten Ausführung der Installationsverwaltung zu beseitigen. Wenn auch dies nicht zum Ziel führt, versuchen Sie es bitte mit einer Neuinstallation. Die Setups für eine Neuinstallation finden Sie unter folgenden Links:

        ElsterFormular für Privatanwender
        ElsterFormular für Unternehmer / Selbständige / Arbeitgeber
        ElsterFormular im Gesamtumfang"

        Kommentar


          #49
          AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

          Wundert mich, dass da eine so lange Litanei für Windows XP kommt. Der aktuelle ERiC geht doch gar nicht mehr mit XP (und der ist in ElsterFormular doch sicher auch drin?).

          Kommentar


            #50
            AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

            Ich habe Windows 10 im Einsatz. Ich wollte jetzt, so wie es mir vorgeschlagen wurde, die MSI-Datei herunterladen und neu installieren und jetzt ist alles fort. Alle meine Vorjahre und auch die Vordrucke von Elster. Nach der Neuinstallation habe ich gar nichts mehr. Zum Glück habe ich alle ausgeühlten Vordrucke der Jahre extra nochmals auf meiner Platte abgespeichert. Nützt mich aber jetzt auch nichts mehr, weil ich wie bereits geschrieben, keine Formulare mehr installiert habe und er auch auf kein Update reagiert. Sieht so aus, als könnte ich wieder auf die "Old-Scool" Variante zurückgreifen und mir die Formulare vom Finanzamt holen und sie händisch ausfüllen.
            Gibt es den keinen brauchbaren Link zu Elster Forumlar, bei dem ich auch meine bereits erstellten Vordrucke (Einkommenserklärung, Gewerbesteuer (Photovoltaik), EUER etc. wieder erstellen kann?

            Kommentar


              #51
              AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

              Wenn du die *elfo-Dateien nicht gerade im Programmordner abgelegt hast, sollten die schon noch auffindbar sein.

              Im Windows-Explorer einfach Dieser PC markieren und in die Suche *.elfo eingeben.

              Die Gründe, warum das Update nicht geklappt hat, weiß ich leider auch nicht. Hast du irgendeine Ordnerüberwachung oder ein spezielles Virenprogramm im Einsatz?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #52
                AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                Hallo,

                die elfo-Dateien habe ich noch aus den Vorjahren. Aber wenn ich Elsterformular neu herunterlade bekomme ich nur die 2017 und 2018 als Vordrucke zur Verfügung gestellt. Das dumme ist, dass ich 2017 nicht abgespeichert hatte, sondern eben von 2016 die Dateien exportieren und anpassen wollte. Aber da ich ja nur 2017 und 2018 jetzt hinterlegt habe geht nichts mehr. Und so fit in der Steuererklärung bin ich nun auch wieder nicht, um die 2018 neu zu erstellen. Ich bekomme ja meine elfo-Datein nicht geöffnet, bzw. ich weiß nicht, wie ich das handhaben soll. Ich hatte gehofft, wenigstens alle Vordrucke aus den Vorjahren zu erhalten und dann meine elfo-Dateine hochzuladen und abzuspeichern. Dann hätte ich wieder den Ursprungszustand.

                Kommentar


                  #53
                  AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                  Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                  Wundert mich, dass da eine so lange Litanei für Windows XP kommt. Der aktuelle ERiC geht doch gar nicht mehr mit XP (und der ist in ElsterFormular doch sicher auch drin?).
                  Wenn den Meldungstext niemand ausbaut, dann bleibt der drin. Natürlich läuft ElsterFormular nicht mehr unter Windows XP. Man investiert in ElsterFormular aber bekanntlich nur noch das Nötigste!

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Kaisinho Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  die elfo-Dateien habe ich noch aus den Vorjahren. Aber wenn ich Elsterformular neu herunterlade bekomme ich nur die 2017 und 2018 als Vordrucke zur Verfügung gestellt. Das dumme ist, dass ich 2017 nicht abgespeichert hatte, sondern eben von 2016 die Dateien exportieren und anpassen wollte. Aber da ich ja nur 2017 und 2018 jetzt hinterlegt habe geht nichts mehr. Und so fit in der Steuererklärung bin ich nun auch wieder nicht, um die 2018 neu zu erstellen. Ich bekomme ja meine elfo-Datein nicht geöffnet, bzw. ich weiß nicht, wie ich das handhaben soll. Ich hatte gehofft, wenigstens alle Vordrucke aus den Vorjahren zu erhalten und dann meine elfo-Dateine hochzuladen und abzuspeichern. Dann hätte ich wieder den Ursprungszustand.
                  Dann gehe mal auf Datei neu. Da findest du ganz unten eine Zeile Weitere und Neue Steuererklärungen / Jahre und rechts den Button Zum Download

                  Darüber sollten sich die Jahre auswählen und nachinstallieren lassen, die du für eine erfolgreiche Datenübernahme noch brauchst, es sei denn, dein System blockiert das erneut.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #54
                    AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                    Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Wenn ich meine 2016er elfo-Dateien in Elster öffnen möchte fragt Elster mich, ob ich das Formular aus 2016 hochladen möchte. Das funktioniert dann soweit auch. Allerdings steht mir nicht mehr die Funktionalität der Datenübernahme ins neue Jahr zur Verfügung, sondern nur noch die Möglichkeit der neuen Erfassung für 2018. Also geht bei dieser neuen Version scheinbar die Funktion zum Übertragen auf Folgejahre nicht mehr.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                      Doch, dass muss alles funktionieren. Öffne mal die alten Dateien nacheinander und schau dann unter Verwendete Dateien nach dem Button ganz rechts. Da wird die Datenübernahme angeboten.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #56
                        AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Doch, dass muss alles funktionieren. Öffne mal die alten Dateien nacheinander und schau dann unter Verwendete Dateien nach dem Button ganz rechts. Da wird die Datenübernahme angeboten.
                        Hallo,

                        vielen Dank für deinen Tipp. Es hat tatsächlich funktioniert. Ich musste mich nur, nachdem ich die Vordrucke für die Vorjahre heruntergeladen hatte, einmal Elster schließen und wieder Öffnen und schon konnte ich die Daten aus 2016 in 2018 übernehmen.

                        Nochmals vielen Dank!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                          Zitat von ingridhannover
                          Hallo,
                          ich habe gerade 3x glücklos versucht die Anlage N auszufüllen (für2018)
                          die Eingabefelder für die Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteile
                          für Renten-Kranken-Pflege und Arbeitslosenversicherung sind nicht vorhanden?
                          Hallo,

                          du musst die Anlage N hinzufügen

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #58
                            AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                            Ich möchte meine Einkommensteuererklärung aus dem Jahr 2017 öffnen, die ich mit dem Prgramm vor dem Update erstellt habe.
                            Installiert ist die Version 20.0 im Gesamtumfang.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                              Dann starte die Installationsverwaltung und füge Einkommensteuer 2017 hinzu.
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                                Ergänzend als Erläuterung:

                                https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....C3%A4nzung.pdf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X