Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

    Die Einkommensteuererklärung (für unbeschränkt Steuerpflichtige) für das Jahr 2018 ist seit heute über die Update-Funktion des Programms verfügbar.

    Die Umsatzsteuervoranmeldung für 2019 ebenfalls.

    Die EÜR für 2018 steht noch aus.

    Ergänzung wegen Update auf Version 20.2 am 26.03.2019:

    Die EÜR für 2018 ist verfügbar, ebenso die Anlage N-GRE (nur für Baden-Württemberg)

    Es gibt erweiterte Exportmöglichkeiten sowohl nach Mein ELSTER wie auch in andere Steuerprogramme.

    Bug: Nach ersten Berichten wird eine doppelte Haushaltsführung nicht mehr in der Steuerberechnung erfasst!
    Zuletzt geändert von Charlie24; 26.03.2019, 16:41. Grund: Update Version 20.2
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    #2
    AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Die Einkommensteuererklärung (für unbeschränkt Steuerpflichtige) für das Jahr 2018 ist seit heute über die Update-Funktion des Programms verfügbar.
    Ja, passt (bisher) bei mir alles: Update-Funktion aus ElFo, Plausi, Steuer-Berechnung und sogar der Übertragungstest.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die EÜR für 2018 steht noch aus.
      Hallo zusammen,

      ist denn schon bekannt, wann die EÜR 2018 bereitgestellt werden soll?

      Ich habe ein sehr schwaches Jahr hinter mir und möchte die Steuererklärung so schnell wie möglich übermitteln, um bereits geleistete Vorauszahlungen erstattet zu bekommen. Die Steuererklärung hätte ich fertig, nur ohne EÜR dürfte es wenig Sinn ergeben, sie schon abzuschicken, oder?

      Danke im Voraus für eure Hilfe.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

        Ohne EÜR macht das keinen Sinn, das sehe ich auch so. In Mein ELSTER kommt die EÜR am 28.02.2019, ob sie bei ElsterFormular früher kommt, kann ich nicht sagen.

        Die EriC-Version für die EÜR 2018 ist noch nicht veröffentlicht, d. h., die EÜR 2018 lässt auch mit Buchhaltungsprogrammen noch nicht übermitteln.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

          Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            ob sie bei ElsterFormular früher kommt, kann ich nicht sagen.

            .
            Hallo,

            bei Elsterformular ist die Bereitstellung der EÜR 2018 für den 26.03.2019 geplant

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

              Vielen Dank für die Info, holzgoe.

              Warum ist die EÜR eigentlich erst so spät verfügbar? Ist ja kein komplexes Formular, in dem sich zum Jahreswechsel viel ändern würde.
              Oder ist es gar nicht gewünscht, dass Kleinunternehmer ihre Steuererklärung schon Anfang des Jahres einreichen können?

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                Hallo phillipp.wr,

                das war eigentlich die letzten Jahre schon immer so, dass nicht alle Formulare ab 01.01. des Folgejahres zur Verfügung stehen.
                Allerdings konnte man vor 2017 die EÜR noch als Exceldatei usw. abgeben.

                Lies mal hier ->https://forum.elster.de/anwenderforu...-Elster-Online
                Da ging es auch schon um das Problem.

                Tschüß

                P.S. auch hier findest du noch ein paar Infos dazu ->https://forum.elster.de/anwenderforu...lster-Formular
                Zuletzt geändert von holzgoe; 09.01.2019, 15:40. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                  Warum ist die EÜR eigentlich erst so spät verfügbar? Ist ja kein komplexes Formular, in dem sich zum Jahreswechsel viel ändern würde.
                  Was auf den ersten Blick einfach scheint, kann in Wirklichkeit programmtechnisch durchaus anspruchsvoller sein, als man als Außenstehender glaubt.

                  Meines Wissens ist z. B. geplant, in ElsterFormular auch den Export von übermittelten EÜR-Daten nach Mein ELSTER zu integrieren. Bisher geht das bekanntlich nur für Einkommensteuerdaten

                  Die dafür notwendigen Programmanpassungen können durchaus ein Grund dafür sein, dass das EÜR-Formular 2018 voraussichtlich erst im März 2019 zur Verfügung gestellt wird.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                    Danke euch beiden.

                    Auch wenn die EÜR programmtechnisch komplexer sein mag, als sie vielleicht erscheint, ist doch das Formular für die Steuererklärung an sich noch komplexer und eher von Änderungen betroffen, oder nicht? Und dieses ist trotzdem zum Jahreswechsel verfügbar, während das EÜR-Formular anscheinend jedes Jahr erst Monate später zur Verfügung gestellt wird (nicht nur jetzt zur Integration mit Mein Elster). Da könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass da System dahintersteckt...

                    Wie dem auch sei, das ändert alles nichts daran, dass ich mit der Steuererklärung noch warten und wohl auch weiterhin zumindest die erste Vorauszahlung im März entrichten muss, obwohl ich derzeit keinen Gewinn mache. Das finde ich schon enttäuschend.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                      einen Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen kannst du auch unabhängig von der Erklärung stellen. Bis 10.03. hättest du eh noch keinen Bescheid für 2018.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                        Danke, Kloebi, dann werde ich das tun.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                          Den Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen kann man inzwischen auch direkt in Mein ELSTER stellen, ausgenommen ist hierbei nur Niedersachsen!

                          https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                            Moin, dadurch kommt man doch stark in Verzug, oder sehe ich es falsch? Ich habe zb mein Gewerbe im Oktober 2018 angemeldet und brauche nun eine EÜR für 2018, damit ich meine Umsatzsteuervoranmeldung einreichen kann (So wurde es mir erklärt) Jedoch ist dies ja aktuell unmöglich, da das Formular noch nicht draußen ist. Wie kann ich hier vorgehen, weiß das jemand?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

                              Für eine Umsatzsteuervoranmeldung brauchst du definitiv keine EÜR. Die EÜR gehört zur Jahreserklärung. Und dafür ist mindestens bis 31.07. Zeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X