Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negativer Rentenanpassungsbetrag bei unterjährigem Rentenbezug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Negativer Rentenanpassungsbetrag bei unterjährigem Rentenbezug

    Hallo,

    die Ausgangssituation sei wie folgt (Beispielwerte):

    -Der Rentenbezieher sei im Laufe des Steuerjahres 2009 verstorben (30.06., kein volles Rentenjahr), Steuererklärung wird vom Ehepartner ausgefüllt (Zusammenveranlagung).

    -Der Rentenbetrag 2009 des Verstorbenen für die 6 Monate Rentenbezug sei 11000 EUR.

    -Der Rentenbetrag im Jahr der Festschreibung (2005) für die vollen 12 Monate sei 20000 EUR.

    Ergibt theoretisch einen negativen Rentenanpassungsbetrag (-9000 EUR), den es angeblich nicht gibt. Oder muss man hier doch den negativen Wert eintragen?

    #2
    AW: Negativer Rentenanpassungsbetrag bei unterjährigem Rentenbezug

    IMHO ist dies wie eine grundlegenden Neuberechnung des Rentenbetrags zu behandeln: Neuer Jahresbeitrag 11000 im Todesjahr, also 50% vom alten Jahresbetrag 22000, als Vergleich mit 50% des Jahresbetrags im Jahr der Festschreibung (10000), macht einen Rentenanpassungsbetrag von 1000 Euro. Oder, anders gesagt, der halbe Rentenanpassungsbetrag von dem, der bei einem ganzen statt einem halben Jahr rausgekommen wäre.

    Kommentar


      #3
      AW: Negativer Rentenanpassungsbetrag bei unterjährigem Rentenbezug

      > Oder, anders gesagt, der halbe Rentenanpassungsbetrag von dem, der bei einem ganzen statt einem halben Jahr rausgekommen wäre.

      Das war auch mein zweiter Gedanke. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      > IMHO ist dies wie eine grundlegenden Neuberechnung des Rentenbetrags zu behandeln ...

      So ähnlich wie in § 22 EStG, Satz 6 (,den ich nicht wirklich verstanden habe)?

      "... Abweichend hiervon ist der steuerfreie Teil der Rente bei einer Veränderung des Jahresbetrags der Rente in dem Verhältnis anzupassen, in dem der veränderte Jahresbetrag der Rente zum Jahresbetrag der Rente steht, der der Ermittlung des steuerfreien Teils der Rente zugrunde liegt..."

      Kommentar


        #4
        AW: Negativer Rentenanpassungsbetrag bei unterjährigem Rentenbezug

        Interessant, dass jemand wohl zum gleichen Zeitpunkt ein ähnliches Problem hat.
        Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, da es ja eigentlich um ein ähnliches Problem geht. Ich hoffe das ist in Ordnung.

        Leider bin ich aus den Auführungen oben nicht schlau geworden, mit Zahlen hatte ich es noch nie so. Und mit den Begriffen bin ich noch nie in Kontakt gekommen, da ich zum ersten Mal eine Steuererklärung mache.

        Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, da ich hier gerade wie der Ochs vorm Berg stehe. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.

        Ich habe seit 01.03.2005 Halbwaisenrente erhalten. Das hat damals einen Betrag von ca. 2054,70 € für die 10 Monate ausgemacht (mtl. 205,47€).

        Letztes Jahr habe ich nur bis 31.07. Halbwaisenrente erhalten.
        Von 01.01.-31.03. insgesamt: 620,01 €
        Von 01.04.-30.06. insgesamt: 619,65 €
        Und von 01.07.-31.07. insgesamt: 212,23€ (nach der Erhöhung)

        Ich bin nun völlig überfragt wie ich das jetzt ausrechnen soll. Gibt es vielleicht eine Formel?
        Reichen diese Daten für eine Auskunft aus?

        Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

        Vielen Dank.

        Kommentar

        Lädt...
        X