Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

    Hallo, ist es richtig, dass das EÜR Formular 2018 noch nicht herunter geladen werden kann? Ich hatte gelesen, es sollte ab dem 18.02.2019 bereit liegen. Aber ich bekomme es im Update Dialog nicht angezeigt. Danke, Gruß Michael
    ---> Sorry, ich sehe gerade, der Termin steht bei Mein Elster. Dann muss ich die EÜR wohl dort machen..
    Zuletzt geändert von MB1896; 25.02.2019, 09:01.

    #2
    AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

    Richtig, sonst musst du bis Ende März warten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

      @MB1896:

      Warum verzetteln Sie sich auf mehrere Anwendungen und fertigen Ihre Steuererklärungen nicht zentral von einer Plattform, z. B. auuschliesslich bei Mein ELSTER:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....n%20Elster.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

        Mir geht es genauso. Was heisst hier verzetteln? Ich habe extra auf Elsterformular umgestellt, da in Mein Elster kein N-Gre Formular verfügbar ist. Jetzt soll ich wieder zurück gehen, damit ich die EÜR machen kann.

        Die Übertragung der Daten aus Elsterformular in Mein Elster geht nicht, nur für die Einkommensteuererklärung.

        Warum ist das FA nicht in der Lage rechtzeitig, normalerweise am Anfang des Jahres die Formulare bereitzustellen. Ich als Steuerzahler bin ja auch verpflichtet mein Steuererklärungen termingerecht abzugeben.

        Bitte nicht sagen ich hätte noch genug Zeit! Ich möchte es frühzeitig machen.

        - - - Aktualisiert - - -

        Übrigens war das Formular in den letzten Jahren Anfang bis Mitte Januar verfügbar, noch weit vor den Formularen in Mein Elster. Warum ist das dies Jahr nicht möglich?

        s. https://www.elster.de/eportal/attach...ngstermine.pdf

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

          Weil die amtlichen Formulare für die EÜR 2018, hier speziell die Anlage SZ erst am 26.11.2018 freigegeben wurden. Das war 1 Monat später als in den Vorjahren,

          dementsprechend verzögert sich auch die programmiertechnische Umsetzung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

            Dann verzögert sich die Programmierung um 3 Monate?

            Was ist denn großartig geändert worden, dass dies so schwierig sein soll?

            Warum muss denn jedes Jahr etwas geändert werden?

            Jedes Jahr werden die Formulare mehr und komplexer. Irgendwann wollte ein Politiker mal die Steuererklärung auf einem Bierdeckel einführen, im Gegenteil wurden es nur immer mehr und kompliziertere Formulare.
            Zuletzt geändert von rmh1952; 25.02.2019, 11:33.

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

              Zitat von rmh1952 Beitrag anzeigen
              Irgendwann wollte ein Politiker mal die Steuererklärung auf einem Bierdeckel einführen, im Gegenteil wurden es nur immer mehr und kompliziertere Formulare.
              Ja, da wird's schwierig mit dem Spickzettel! Und seit der Antialkoholkampagne sowieso. Da reicht's dann allenfalls für Stammtischgespräche.

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

                Warum muss denn jedes Jahr etwas geändert werden?
                Weil in dem speziellen Fall eine geänderte BFH-Rechtsprechung diese Änderung erforderlich gemacht hat. So etwas kommt durchaus öfter vor.

                Es dauert rund 3 Monate, bis solche Änderungen endgültig umgesetzt ist. Mein ELSTER wurde ohnehin priorisiert. Die für ElsterFormular benötigte ERiC-Komponente soll jetzt am 28.02.2019 freigegeben werden.

                Die Anlage N-GRE für 2018 wird am 27.03.2019 auch in Mein ELSTER bereitgestellt!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

                  Ja, nun haben wir April und das Formular ist immernoch nicht da. Gibt es einen neuen Zeitplan ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

                    Zitat von febi68 Beitrag anzeigen
                    Ja, nun haben wir April und das Formular ist immernoch nicht da. Gibt es einen neuen Zeitplan ?
                    Hallo,

                    Brille verlegt? Die EÜR steht seit 26.03. zur Verfügung

                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

                      Wenn es so einfach wäre ...
                      Schau mal, das ist ein Forum zum Elsterformular, das EÜR 2018 Formular wird über die Updatefunktion nicht angeboten, wo bekomme ich es dann ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

                        Freilich ist die EÜR vorhanden!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

                          Zitat von febi68 Beitrag anzeigen
                          Wenn es so einfach wäre ...
                          Schau mal, das ist ein Forum zum Elsterformular, das EÜR 2018 Formular wird über die Updatefunktion nicht angeboten, wo bekomme ich es dann ?
                          Hallo,

                          hast du EF im Gesamtumfang?

                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

                            Danke für den Hinweis, habe es jetzt auch gefunden.
                            Manchmal hilft es zu wissen, dass es Sinn macht zu suchen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EÜR 2018 Formular ist noch nicht verfügbar?

                              Ich weiß ja nicht, wo du nach dem Update suchst?

                              Über Datei Neu kannst du ganz unten bei Weitere und neue Steuerklärungen / Jahre über den Button Zum Download das Modul für die EÜR 2018 auswählen und nachinstallieren.

                              Wenn du die Installationsverwaltung aufrufst und auf Benutzerdefinierte Auswahl umstellst, kann du das Modul auf der Registerkarte Zum Download verfügbar ebenfalls auswählen
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X