Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Steuer für 2018. In den Vorjahren hatte ich AV irgendwie vergessen und jetzt quält mich Elsterformular dafür. ElsterFormular bringt immer Fehlermeldungen bei der Berechnung der Steuer nach Einfügen des Formulars AV.
Kurz die Situation.
Ich: Arbeitnehmer, Betriebliche Altersvorsorge nach §92 EstG (Kommunaler Versorgungsverband KVBBG; Riester-Rente lt. Abrufinformation Elster)
Frau: Beamtin, keine Riesterrente o.ä.
2 Kinder: Kindergeld erhält meine Frau ausgezahlt, vor 2008 geboren
Ich habe für mich das Formular AV hinzugefügt und folgendes ausgefüllt:
4 - Sozialversicherungsnummer
6 - 1 Vertrag
7 - Beiräge lt. Bescheinigung
8 - keine Veränderungen des Vertrages
9 - unmittelbar berücksichtigt
10- mein Bruttoarbeitsentgeld lt. Lohnsteuerkarte (Pkt.3) von 2017
20- 2 Kinder
Die weiteren Felder habe ich frei gelassen.
In 11 hatte ich auch schon die Bezüge meiner Frau lt. Lohnsteuer 2017 eingeben. Die Fehlemeldung war identisch.
Als Fehler erhalte ich:
Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern.
Was mache ich diesem Formular falsch? Vielen Dank im Voraus.
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Steuer für 2018. In den Vorjahren hatte ich AV irgendwie vergessen und jetzt quält mich Elsterformular dafür. ElsterFormular bringt immer Fehlermeldungen bei der Berechnung der Steuer nach Einfügen des Formulars AV.
Kurz die Situation.
Ich: Arbeitnehmer, Betriebliche Altersvorsorge nach §92 EstG (Kommunaler Versorgungsverband KVBBG; Riester-Rente lt. Abrufinformation Elster)
Frau: Beamtin, keine Riesterrente o.ä.
2 Kinder: Kindergeld erhält meine Frau ausgezahlt, vor 2008 geboren
Ich habe für mich das Formular AV hinzugefügt und folgendes ausgefüllt:
4 - Sozialversicherungsnummer
6 - 1 Vertrag
7 - Beiräge lt. Bescheinigung
8 - keine Veränderungen des Vertrages
9 - unmittelbar berücksichtigt
10- mein Bruttoarbeitsentgeld lt. Lohnsteuerkarte (Pkt.3) von 2017
20- 2 Kinder
Die weiteren Felder habe ich frei gelassen.
In 11 hatte ich auch schon die Bezüge meiner Frau lt. Lohnsteuer 2017 eingeben. Die Fehlemeldung war identisch.
Als Fehler erhalte ich:
Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern.
Was mache ich diesem Formular falsch? Vielen Dank im Voraus.
Kommentar