Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV (Riester-Rente)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV (Riester-Rente)

    Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Steuer für 2018. In den Vorjahren hatte ich AV irgendwie vergessen und jetzt quält mich Elsterformular dafür. ElsterFormular bringt immer Fehlermeldungen bei der Berechnung der Steuer nach Einfügen des Formulars AV.
    Kurz die Situation.
    Ich: Arbeitnehmer, Betriebliche Altersvorsorge nach §92 EstG (Kommunaler Versorgungsverband KVBBG; Riester-Rente lt. Abrufinformation Elster)
    Frau: Beamtin, keine Riesterrente o.ä.
    2 Kinder: Kindergeld erhält meine Frau ausgezahlt, vor 2008 geboren

    Ich habe für mich das Formular AV hinzugefügt und folgendes ausgefüllt:
    4 - Sozialversicherungsnummer
    6 - 1 Vertrag
    7 - Beiräge lt. Bescheinigung
    8 - keine Veränderungen des Vertrages
    9 - unmittelbar berücksichtigt
    10- mein Bruttoarbeitsentgeld lt. Lohnsteuerkarte (Pkt.3) von 2017
    20- 2 Kinder
    Die weiteren Felder habe ich frei gelassen.
    In 11 hatte ich auch schon die Bezüge meiner Frau lt. Lohnsteuer 2017 eingeben. Die Fehlemeldung war identisch.

    Als Fehler erhalte ich:
    Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern.

    Was mache ich diesem Formular falsch? Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Anlage AV (Riester-Rente)

    Für die Ehefrau dürfen keine Angaben gemacht werden. Bei ElsterFormular darf deshalb für die Ehefrau auch keine Anlage AV hinzugefügt werden.

    Bist du überhaupt mit ElsterFormular unterwegs oder vielleicht doch mit der Webanwendung Mein ELSTER?

    Du musst bei dir in Zeile 9 unmittelbar begünstigt ankreuzen!

    Die Anzahl der Kinder musst du in Zeile 21 eintragen, deine Ehefrau hat doch gar keinen Riestervertrag.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV (Riester-Rente)

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Ich mit seit einigen Jahren mit Elsterformular unterwegs. Ich wollte ursprünglich mal MeinElster testen und habe dort auch den Formularabruf usw. beantragt. Habe dann aber doch wieder das Formular genommen.

      Die 9 hatte ich angekreuzt und ich habe die Kinder jetzt von der Zeile 20 in die 21 übertragen.

      Der Fehler ist weg, es findet aber keine Berechnung statt. Ist es richtig in Zeile 10- mein Bruttoarbeitsentgeld lt. Lohnsteuerkarte (Pkt.3) von 2017 zu übernhemen? Oder das zu versteuernde Einkommen aus 2017 lt. Bescheid vom Finanzamt?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV (Riester-Rente)

        Das Bruttoentgelt ist schon zutreffend, zumindest dann, wenn es nicht über der Beitragsbemessungsgrenze 2017 für die gesetzliche Rentenversicherung liegt.

        Wenn kein Sonderausgabenabzug berechnet wird, dann wird eben die Zulage günstiger sein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV (Riester-Rente)

          Danke für die schnelle Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X