Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roberto_L_X
    antwortet
    Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik oder 2019?

    Hallo,

    vermutlich ist alles ganz einfach, aber die Erklärungen innerhalb von Elster sind mir zu nichtssagend:
    Bitte nur antworten, wenn ihr hier im Forum direkt eine Erklärung posten wollt und keine links auf andere Seite schreiben.
    (Googeln kann ich ja selber!)

    Hab folgende Photovoltaikanlage:

    Mai 2018 Kaufpreis 20.000 Netto
    Regelbesteuerung gewählt
    Gesamtverbrauch ab Mai 4.200 kWh
    Zukauf vom Stromanbieter 1.350 kWh (x 0,262 = 353,70)
    per Eigenproduktion gedeckt 2.850 kWh (x 0,262 =746,70) oder (??? pauschal x 0,20 = 570,00 Euro ???)
    eingespeiste Strommenge 3.850 kWh (dafür vergütet 330,00 Euro)

    Arbeitspreis Stromanbieter 0.262 Euro

    Anteiliger Grundpreis den ich beim Eigenverbrauch berücksichtigen müsste entfällt, da ich mir den
    ja gar nicht sparen kann, weil dieser immer als Jahresbetrag fällig wird, egal wieviel Strom ich einkaufe!

    Hab diese drei Fragen:
    1) Jahesumsatzsteuer – Welches Formular (für 2018 oder 2019) verwenden?
    2) In welche Zeilen muss ich welche Werte eintragen (nach Möglichkeit mit dem Formulartext der Zeile, falls sich die Zeilennummer auf späteren Formularen wieder ändert)?
    3) Wie berechnet man den Eigenverbrauch richtig - gibt es verbindliche Regelung?

    **********
    Schuldzinsen für Kredit oder andere Summen für Ausgaben wie Zählertausch, Versicherung, andere Gebühren hinsichtlich der Photovoltaikanlage
    gehören vermutlich nur in die Steuererklärung (und dort auch wie man die Anlage steuerlich absetzen möchte – im ersten jahr 20%, dann weniger oder immer gleichmäßig 5% usw.)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Roberto_L_X
    Zuletzt geändert von Roberto_L_X; 17.03.2019, 17:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

    Zitat von sternschnuppe99 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe gerade festgestellt, dass das Formular der Umsatzsteuererklärung im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich verändert wurde.

    Kann mir jemand sagen, wo ich die Vorsteuer (z.B. vom Wartungsvertrag) jetzt eintragen eintragen muss? Bisher hatte ich das immer im Feld 62.

    Danke
    Elke
    Hallo,

    du meinst wohl Zeile62 Feld 320?
    Jetzt (2018) Zeile 122 Feld 320

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

    Zitat von sternschnuppe99 Beitrag anzeigen
    ...., da kommen ja noch mehr Seiten, die haben sich irgendwie versteckt ….
    Hallo sternschnuppe99,
    in 2017 gab es noch die Anlage UR separat die ist ab 2018 integriert in die Erklärung.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 14.03.2019, 11:34. Grund: Korrektur Rechtschreibung

    Einen Kommentar schreiben:


  • sternschnuppe99
    antwortet
    AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

    ach, jetzt hab ich es gerade gesehen, da kommen ja noch mehr Seiten, die haben sich irgendwie versteckt ….
    sorry, konnte den Beitrag leider nicht löschen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

    Die Eintragungen erfolgen in der Umsatzsteuererklärung 2018 in Zeile 122 Kennziffer 320.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sternschnuppe99
    hat ein Thema erstellt Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik.

    Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

    Hallo,
    habe gerade festgestellt, dass das Formular der Umsatzsteuererklärung im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich verändert wurde.

    Kann mir jemand sagen, wo ich die Vorsteuer (z.B. vom Wartungsvertrag) jetzt eintragen eintragen muss? Bisher hatte ich das immer im Feld 62.

    Danke
    Elke
Lädt...
X