Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten bei Freiberufler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten bei Freiberufler

    Hallo,
    da ich bisher Angestellter war habe ich meine Werbungskosten der doppelten Haushaltsführung (Österreich-Deutschland) immer in Anlage N geltend gemacht. Als Freiberufler ist dies ja nicht mehr möglich, da Anlage N nur für Angestellte gilt.
    Daher meine Frage wo man als Freiberufler diese Art der Werbungskosten geltend macht? (Wohnung in D, Heimfahrten nach Ö usw.)
    Vielen Dank vorab!

    #2
    AW: Werbungskosten bei Freiberufler

    Ich würde mal vermuten, dass für einen Selbstständigen solche Kosten zu Betriebsausgeben werden, wenn es denn ein externes Büro oder so gibt.
    Nur als Arbeitnehmer gibts ja die Werbungskosten, die du vorher damit geltend gemacht hast...

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten bei Freiberufler

      Hallo,

      ich weiß nicht wie das läuft- aktuell habe ich mein Gewerbe in München angemeldet und dort auch meine Wohnung. Diese sowie die Heimfahrten nach Tirol galten als Werbungskosten da mein soziales Umfeld noch dort liegt. Ich habe mich jetzt zwar selbstständig gemacht, aber an der Situation hat sich ja nichts geändert. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich jetzt keine Werbungskosten mehr geltend machen kann, oder??

      Danke vorab!

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten bei Freiberufler

        von sog. werbungskosten spricht man eher bei nichtselbständigen arbeitnehmern. einfach den begriff mal googlen ;-)

        wie frustxy schon schrieb hast du als selbständiger betriebseinnahmen und betriebsausgaben. du musst ja auch in irgendeiner weise deinen gewinn ermitteln. das finanzamt moechte dann zB eine einnahmen-/überschussrechnung sehen.
        deine aufwendungen fuer betrieblich veranlasste fahrten sind also betriebsausgaben.

        in welcher höhe man zB pkw-kosten berücksichtigt, wie man die privat-nutzung versteuert, wie heimfahrten zu berücksichtigen sind, erklärt am besten ein steuerberater. den kann man dann auch gleich fragen, wie das mit der EÜR insgesamt funktioniert und was da noch alles reingehört.

        Kommentar

        Lädt...
        X