Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

    Hi

    also letzten Sommer (2009) hab ich in einem Ferienjob als Aushilfskraft gearbeitet. Die hatten meine Lohnsteuerkarte und haben mir da ein paar Zettelchen hinten dran geheftet.
    Dazu hab ich noch ein paar Blätter mit Rechnungen bekommen. Es hieß, ich könnte mir ab Januar 2010 die Lohnsteuer zurückholen, da ich nicht über einen bestimmten Betrag im Jahr gekommen bin.

    Das würde ich jetzt gerne tun, nur häng ich schon bei der Auswahl des Formulars.

    Hab mir jetzt mal die 'Einkommensteuererklärung 2009' geöffnet. In der Eingabehilfe war für 'jeden Arbeitnehmer' dann noch ein Link zur 'Anlage N'. Da hab ich auch draufgeklickt und noch mehr Seiten zum ausfüllen bekommen.

    Muss ich denn jetzt den Hauptvordruck oder die Anlage N ausfüllen? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    #2
    AW: Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

    beides. bei der ersten erklärung am besten einfach mal die eltern fragen, die haben sowas ganz sicher schon haeufiger gemacht und können bei den ersten schritten helfen.

    ansonsten mal im menü eingabemodus auf schritt fuer schritt wechseln...

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

      Danke dir

      Die beiden sind leider im Urlaub. Hab ich mir wohl ein schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Ich versuch's mal mit Schritt für Schritt und füll aus so viel ich kann. Den Rest dann mit Eltern.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

        da Du als Schüler/Student nicht zwingend veranlagt wirst, musst Du die Erklärung ja nicht bis zum Stichtag heute abgegeben haben, sondern gibst Sie freiwillig ab, somit hast Du also auch keinen zeitdruck ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

          Da ich kein neuen Thread eröffnen wollte und der Titel zu meiner Frage passt schreibe ich mal hier rein.

          Ich habe in den Ferien einen studentischen Ferienjob gehabt und auch meine Lohnsteuer gezahlt, habe dazu auch immer so einen Ausdruck bekommen. Zusätzlich bin ich freiwillig Krankenversichert und mir wurde gesagt ich kann mir beides wieder holen. Da ich einen Mac habe und irgendwie ELSTER nicht zum laufen bekomme, wollte ich fragen welches Formular ich dafür brauche?
          Reicht
          Vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer
          für mich oder muss ich doch was anderes ausfüllen?

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

            die vereinfachte ERklärung ist ein Papierprodukt, das sollte reichen, ist aber nicht elektronisch.

            Mit dem Mac geht Elsterformular nur über Umwege (das können andere besser beschreiben).

            Allerdings können sie seit letzter Woche die ESt 2012 mit Elsteronline, einer Webanwendung, auch mit dem mac elektronisch machen. Sie brauchen den Hauptvordruck, Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand.

            Die Krankenversicherung können sie geltend machen, sie mindert jedoch nur ihr Einkommen, die Beiträge erhalten sie nicht zurück.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

              Also ich habe, dass jetzt doch geschafft es über ELSTER zu machen. nur leider blicke ich gar nicht durch was ich ausfüllen muss.

              Wenn am Ende bei der Berechnung bei "Insgesamt:" ein negativer Betrag steht ist, dass dann eine Erstattung?

              Und woher weiß ich, ob ich alles nötige ausgefüllt habe und korrekt?

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

                Hallo Lordlacky,

                also Hauptvordruck und Anlage N wurden schon genannt, deine Versicherungsbeiträge kommen in die Anlage Vorsorgeaufwand und wenn die Steuerberechnung erscheint ist die Plausibilität erfolgreich geprüft und somit keine Fehler in der Steuererklärung.
                Ein Minus bedeutet du bekommst diesen Betrag zurück, natürlich bekommt man nicht mehr als die gezahlte Lohnsteuer zurück, also wenn bei festgesetzt werden 0 Euro steht mehr geht nicht.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

                  tut mir leid wenn ich mich gerade wirklich blöd tue mit dem Verständnis.

                  Also wenn bei "festegesetzt werden" 0 steht, dann heißt dass für mich, dass nicht mehr zurück erstattet werden kann, also der negative Beitrag unter "Insgesamt"?

                  Wenn ja wäre, dann ja alles richtig, wenn ich das mit der gezahlten Lohnsteuer vergleiche.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuer aus Ferienjob - Formular?

                    Hallo Lordlacky,

                    genauso ist es.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X