Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF-Datei nicht Drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PDF-Datei nicht Drucken

    Ich verwende die neue Version 10.3.1
    Nachdem ich die Jahreerklärungen für 2008 an das Finanzamt übermittelt habe generiert es mir automatisch eine PDF-Datei. Diese PDF-Datei ist schreibgeschützt und kann nicht gedurckt werden, woran kann das liegen?
    Mein Betriebssystem ist WIndows XP

    Vielen Dank

    #2
    AW: PDF-Datei nicht Drucken

    Hallo,

    bitte Forensuche benutzen. Niemand hat hier Lust, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.

    MfG Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: PDF-Datei nicht Drucken

      Diese PDF-Datei ist schreibgeschützt und kann nicht gedurckt werden, woran kann das liegen?
      Das liegt sicher daran, dass der Dateityp 'PDF' auf Deinem Rechner mit einem Programm verknüpft ist, das zur Bearbeitung von PDFs und nicht nur zum bloßen Anschauen gedacht ist. Die von Elster erzeugten PDFs sind aber gegen Veränderungen geschützt (...ist schließlich auch ein Protokollausdruck) und können nicht editierbar geöffnet werden.

      *Stefan Freund* liegt mit seiner Antwort aber schon richtig. Dieses Thema ist in den letzten Wochen eines der häufigsten Themen im Forum. Wer die Suchfunktion nutzt und "PDF drucken" eingibt, wird von Treffern schier erschlagen.

      Wer in anderen Foren zu faul oder zu dusselig ist, die Suche zu bemühen, erhält häufig nur "UTFSE" als Antwort. Du weißt nicht was das bedeutet? Dann bemühe mal die Suchfunktion in Wikipedia
      Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
      - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

      Kommentar


        #4
        AW: PDF-Datei nicht Drucken

        Herzlichen Dank auch,
        hab bereits alles durchsucht und was da so geschrieben wurde trifft bei mir aber nicht zu

        Kommentar


          #5
          AW: PDF-Datei nicht Drucken

          Sie können also sonstige auf Ihrem PC gespeicherte PDF Dokumente öffnen ?

          Welches Programm mit welcher Versionsnummer geht dann bei Ihnen auf ?
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: PDF-Datei nicht Drucken

            Hallo Adine,

            sorry, mein Beitrag war bestimmt nicht böse gemeint, sondern konstruktiv.

            hab bereits alles durchsucht und was da so geschrieben wurde trifft bei mir aber nicht zu
            Also, wenn z.B. dieser: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22573 oder dieser: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22507 Thread nicht passt, dann weiß ich auch nicht. In beiden Beispielen ist ausdrücklich von "nicht druckbar, weil schreibgeschützt" die Rede.

            Und noch eine Anmerkung: Außer dem Betriebssystem gibst du keine Infos über dein System. Insbesondere, da es ja um pdf geht, wäre deine diesbezügliche Software (mit Versionsnummer) interessant.

            MfG Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: PDF-Datei nicht Drucken

              Sie können also sonstige auf Ihrem PC gespeicherte PDF Dokumente öffnen ?

              ich kann alle anderen PDF Dokumente offen.

              Welches Programm mit welcher Versionsnummer geht dann bei Ihnen auf ?

              ich habe mehrere PDF Programme
              a) PDF Broad Gun machine V.10.81
              b) Adobe Reader 8.1.6

              Ich kann die abgespeicherte Datei mit beiden Programmen öffnen, allerdings Drucken funktioniert nicht ist immer grau hinterlegt

              Kommentar


                #8
                AW: PDF-Datei nicht Drucken

                Könnten Sie bitte einmal eine Testübertragung durchführen..

                1. Einkommensteuererklärung 2008 auswählen [eine leere Erklärung]
                2. Menü - Datenübermittlung - Test der Datenübermittlung ..... durchführen
                3. Können Sie das nun entstandene PDF Dokument ausdrucken ?
                4. Wenn nein, bitte das PDF Dokument speichern und als Anhang zu Ihrer nächsten Antwort hier mit Posten [ist ja nur ein Testfall]
                5. Ich würde gerne mir diese Datei dann mal ansehen und ggfs. selber versuchen diese zu öffnen und zu drucken

                Vielen Dank !
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: PDF-Datei nicht Drucken

                  Zitat von adine Beitrag anzeigen
                  Ich habe mehrere PDF Programme
                  a) PDF Broad Gun machine V.10.81
                  b) Adobe Reader 8.1.6
                  WELCHES PROGRAMM ÖFFNET SICH, WENN SIE AUF EINE .PDF-Datei DOPPELKLICKEN,
                  m.a.W.: Welches Programm ist bei Ihnen standardmäßig mit der Dateiendung .pdf verknüpft?
                  Mit freundlichen Grüssen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: PDF-Datei nicht Drucken

                    Hallo zusammen,

                    wir haben leider das gleiche Problem.
                    In der Fehlerbeschreibung steht: übergebene Dateierweiterung ist keiner Anwendung zugeordnet!

                    Wir können die Datei direkt aus dem Ordner (c:\User\...) aufrufen und dann drucken solange der Fehler noch auf dem Bildschirm ist.

                    Die Zuordnung haben wir geprüft. Alle PDF Dateien sin dem Adobe Reader zugeordnet.


                    Alle PDF Dateien lassen sich per doppelclick aufrufen.

                    Wir haben extra einen neuen Reader 9 installert.
                    Betriebssystem ist ein Windows Vista.

                    Wäre schön, wenn es einen Lösungsansatz für das Problem gibt.
                    Vielen Dank für die Unterstützung


                    Besten Gruß
                    Swen Preiss

                    Kommentar


                      #11
                      AW: PDF-Datei nicht Drucken

                      Wenn das Drucken nicht mit dem Druckersymbol in der Menüleiste funktioniert, funktioniert es denn mit dem Menüpunkt Datei/Drucken ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: PDF-Datei nicht Drucken

                        So, ausprobiert unter dem Menüpunkt Datenübermittlung / Drucken der komprimierten Steuererklärung.
                        Leider der gleiche Fehler.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: PDF-Datei nicht Drucken

                          Könnten Sie bitte einmal eine Testübertragung durchführen..

                          1. Einkommensteuererklärung 2008 auswählen [eine leere Erklärung]
                          2. Menü - Datenübermittlung - Test der Datenübermittlung ..... durchführen
                          3. Können Sie das nun entstandene PDF Dokument ausdrucken ?

                          Vielen Dank !
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                          Kommentar


                            #14
                            AW: PDF-Datei nicht Drucken

                            Hallo, das gleich Problem!

                            Das PDF kann ich aus dem angegeben Ordner vom Fehlerdialog direkt öffnen und drucken.

                            Es sieht für mich so aus, als würde irgendwo in der Registry vom ElsterFormular ein flascher Eintrag für die Verknüpfung vorliegen.

                            Besten Gruß
                            Swen Preiss

                            Kommentar


                              #15
                              AW: PDF-Datei nicht Drucken

                              Hallo,

                              auch ich habe das selbe Problem wie Swen.
                              Andere pdf-Dateien lassen sich problemlos per Doppelklick öffnen

                              Ich nutze Elster 10.3.1.0 und Adobe Reader 8.1.5

                              Die Fehlermeldung lautet:
                              **************
                              ElsterFormular 2008/2009
                              Meldungstext Interner Fehler
                              Programmversion: 10.3.1.0
                              Methode: TKern::ElfoShellExecute
                              Zeile: 986

                              Die in >C:\Users\Klaus\ElsterFormular\2008-2009\ElsterPrint_1.pdf< übergebene
                              Dateierweiterung ist keiner Anwendung zugeordnet!
                              **************

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X