Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrigierte EÜR wegen Auflösung eines Investitionsabzugsbetrages (IAB)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrigierte EÜR wegen Auflösung eines Investitionsabzugsbetrages (IAB)

    Hallo liebe Experten,

    seit jüngster Zeit muß bei einem nicht in Anspruch genommenen IAB eine korrigierte EÜR für das Jahr abgegeben werden, in dem der Gewinn um diesen Betrag geschmälert wurde. In Elster-Formular gehören zur EÜR aber auch noch Anlage- und Umlaufvermögen, etc. Müssen diese Anlagen ebenfalls nochmals abgegeben werden oder reicht nur allein die korrigierte EÜR? Meines Erachtens geht es ja hier nur um die Nachberechnung und da sollte eigentlich die EÜR allein ausreichend sein.

    Schon jetzt herzlichen Dank an alle, die es genau wissen.

    Viele Grüße von Moky

    #2
    AW: Korrigierte EÜR wegen Auflösung eines Investitionsabzugsbetrages (IAB)

    Zumindest bei ElsterFormular sind ja fast alle Anlagen seit einiger Zeit in das Hauptformular integriert.

    Da muss jedenfalls seit 2017 die AfA aus dem Anlageverzeichnis in die EÜR übernommen werden, nur für die Jahre davor ist alternativ noch ein direkter Eintrag möglich.

    Es kommt also darauf an, welches Jahr korrigiert werden muss.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Korrigierte EÜR wegen Auflösung eines Investitionsabzugsbetrages (IAB)

      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Also ich korrigiere 2015 und die Plausibilitätsprüfung hat nicht gemeckert (ohne die ganzen ausgefüllten Anlagen). Denkst Du, das ist dann ok?

      Dummerweise kann ich hier nicht von der Datenübernahme profitieren, denn zu dem Zeitpunkt hat die Steuererklärungen ein Steuerberater gemacht. Also muß ich mühsam alles neu eingeben. Erst ab 2016 mache ich die Steuererklärungen selbst.


      Viele Grüße von Moky

      Kommentar


        #4
        AW: Korrigierte EÜR wegen Auflösung eines Investitionsabzugsbetrages (IAB)

        In das Formular für 2015 kannst du die AfA-Beträge ja auch noch direkt eintragen, außerdem war die Übermittlung der ausgefüllten AVEÜR (Anlageverzeichnis Teil 1 und 2) damals noch nicht zwingend vorgeschrieben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Korrigierte EÜR wegen Auflösung eines Investitionsabzugsbetrages (IAB)

          Dann werd ich das mal machen. Danke und noch einen schönen Tag.


          Grüße von Moky

          Kommentar

          Lädt...
          X